Während Severus das vorzügliche Essen genoss, lauschte er den Worten seines Vaters, die ihm erklärten, dass es fast schon notwendig sei, den cursus res vulgares zu absolvieren. Schnell schluckte Tiberius sein Brot herunter und richtete sich aus seiner entspannten Sitzlage auf.
"cursus res vulgares"
Nachdenklich blickte er nach oben zur Decke.
"Hm, ich wüsste nicht, dass ich das jemals dort gemacht habe. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch kein großes Interesse daran, einem Kurs zu absolvieren, der sich hauptsächlich an das gemeine Volk richtet."
Sein Blick senkte sich, nun schaute er seinem Vater direkt in die Augen.
"Nein, diesen cursus res vulgares habe ich nicht abgelegt. Es bestand einfach kein Interesse."
Eigentlich bestand auch jetzt kein Interesse für eine solche "Prüfung", doch wenn er den Worten seines Vaters Glauben schenken durfte, war es essentiell für einen Römer, der etwas erreichen will, diesen Kurs abzulegen. Und da er etwas erreichen wollte, würde er sich auch mit dem einfachen Volk abgeben, dass in diese Kurs ihm gleich gestellt ist.
"Sobald ich einen Aushang sehe, werde ich mich für den Kurs anmelden."
Bei diesen Worten fiel ihm ein, dass er vor kurzen von einer Militärakademie gelesen hatte, welche auch Zivilisten ausbildet. Bevor er jedoch dies fragte, nahm er ein weiteres Stück Brot, aß es langsam auf und schluckte es herunter. In dieser Pause inspizierte er das festlich eingerichtete Zimmer, in dem lauter teurer Luxuswaren standen, oder zumindest solche, die danach aussahen. Danach fiel sein Blick auf Myrtilus, der gerade genüsslich ein Schluck Wein zu sich nahm. Er rutschte kurz nach links und danach nach rechts, um die Aufmerksamkeit seines Vaters zu erlangen.
"Ich habe gehört, es gibt eine Militärakademie hier in Rom, in der auch Zivilisten ausgebildet werden. Wäre das nicht was für mich?"
Als sein Vater immer ernster wurde, merkte Tiberius, es war etwas Schlimmes passiert. Gespannt wartend auf die Lösung des Rätsels hörte er seinem Vater aufmerksam zu. Als dieser jedoch Severus beichtete, dass seine Mutter gestorben sei, wurde der aufmerksame Zuhörer deutlich nervöser, ohne ein festes Ziel blickte er durch das nun nicht mehr so einladende Zimmer. Er schluckte kurz und versuchte sich zu beruhigen.
"Mutter, tot? Bei den Göttern!"
Bevor er weiter reden konnte, verließ ihn seine Stimme. Krampfhaft versuchte er bei der Sache zu bleiben, doch dies gelang ihm nur teilweise.
"Möge sie in Frieden ruhen, die Götter werden gnädig sein."
Die letzten Worte senkte sich Severus Stimme und er hoffte, schnell damit klar zu kommen.