Beiträge von SPIELLEITUNG

eben da sich so viel getan hat, dachte ich die "spielleitung" hat sich auch geändert.
    Hat sie in gewissem Maße auch. Es ist nicht mehr nur eine Person, sondern mehrere. Und sie ist eine fest umrissene Institution geworden. :)

simoff: schreib gleich mal eine pn :simon
    Hier ist so oder so noch SimOff. ;)
    Hab keine PN gefunden ....
    Wenn Du mich als solchen erreichen willst, dann schreib an Titus Helvetius Geminus. Da wären weder Kaiser, noch Spielleitung richtig. Deren PN-Box soll ja nicht belastet werden. ;)

wäre es möglich eine direkte Verwandte von Vespasian und Diva Lacrima zu werden?
    Wenn ja so ersuche ich Secundus Flavius Felix um Aufnahme im gens.
    Das ist alles seine Entscheidung, ja. ;)

und ich bin offen für alle Namensvorschläge... Ich habe ja schon gelesen, dass das mit den Namen jetzt sehr strikt geregelt ist - finde ich gut.
    Ich denke eine Standart-Grundeinweisung durch die Stadtwache wäre sinnig, denn es hat sich ja einiges geändert. :)

Sieh mal einer an. :)
    Da fühle ich mich doch einfach mal angesprochen.

Willkommen zurück im Imperium Romanum. :)
    Lang, lang ists her. ;)

Es ist noch wer da, der Dich noch kennt, ja. Und zwar der, der immer schon da war. ;)
    Du kennst mich als Trajan, Julian, Geminus oder Daniel. ;)

Im Imperium hat sich seit Deinem Ausscheiden einiges getan und gänzlich alles zum besseren. Schonmal viel Spaß beim Wiedereinleben. :)

http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=u&p=15
    Deine Identität steht auf "in elysio", also verstorben.
    Ein Wiedereinstieg mit der selben ID geht also nicht, aber eine neue ist gar kein Problem.

Originale von Darios Decius Sultan von Eridu und Emesa

Liebe Spielleitung,
    nochmals herzlichen Dank für die vorliegenden Informationen !
    Bitte, sehr gern geschehen. :)

Aber wie sagt man beim Abschied so schön....., :
    --Wir passen nicht zueinander !--
    Wenn Du das so siehst, dann soll es so sein.

Ich mag nun mal klangvolle Fürstliche Phantasie-Namen, ohne eigentlich zu wißen weshalb !
    Hm, okay. Kann ich irgendwo verstehen, aber wir fordern eben "leider" etwas mehr als das.

Also geht der Sultan jetzt endgültig IN ELYSO !
    Dann machs gut und ein schönes Leben noch. :)

Bevor mich die Legionen holen !
    Nicht doch. ;)

Originale von Darios Decius Sultan von Eridu und Emesa

Ich wollte hier nur Sultan sein, weil ich eben Sultan sein möchte!
    Naja, und in dieser Sim gibt es den Titel Sultan nun einmal nicht. Ich bin mir nicht sicher, wo dabei Deine Priorität liegt. Muss es ein Titel sein, mit all den Wirkungen, was eben Staatsgebiet und politische Macht angeht. Oder kommt es Dir auf den Namen an. Wenn Du Sultan heißen willst, so lässt sich das als Civis schwerlich umsetzen, als Peregrinus oder Servus allerdings, denke ich, problemlos.

Hier natürlich ohne Befugnisse u Autorität, es ist ja nur ein Spiel!
    Kommt es auf den Namen oder den Titel an, das der Punkt.

Warum wehrt Ihr euch mit aller "Macht" gegen einen Titel ohne (Mittel), sowie jeglichen Machtanspruch hier?
    Es kommt auch auf das pure Vorhandensein an. Sicher könnte es einen Sultan von XY hier geben, der dann eben faktisch keine Autorität hat. Und nur den Titel als Namen trägt. Aber dessen Existenz im IR müssten wir so oder so erklären können. Und da hängst dann auch dran. Sultan ist kein schon existierender Titel zu dieser Zeit. Das mag Dir kleinkarriert vorkommen, verstehe ich, aber wir sehen es als Konsequenz zum Schutze des Spiels und dessen Spielern.

Es gibt ja auch einen Prinzen im IR!
    Bei dem verhält es sich ja nun anders. Und das Zeitproblem stellt sich bei ihm ebenso nicht.

Und eine sogn. geschützte Bezeichnung habe ich nicht verwendet!
    Korrekt. Wir haben aber nur solche Bezeichungen geschützt, deren Relevanz sich hier ergibt. Wie z.B. Augustus, Caesar, Imperator. Andere Titel tauchen dort natürlich nicht auf. Warum sollten wir in einer solchen Liste auch mehr oder minder offensichtlich nicht nutzbare Titel aufführen?

Ich habe ja schon Herrscher, Gebieter oder König alternativ vorgeschlagen!
    Okay, dann ändert sich die Sache in dem Punkt. Mit dem Titel "König von ..." fällt zumindest das Zeitproblem, das wir mit "Sultan" haben weg. Aber von wo wärst Du dann König? Und es ist ja klar, das Du so oder so damit innerhalb des IR keine echte "Macht" erhältst. Aber sollten wir das dann anerkennen, also Dich und Dein Königreich, so wärest Du ja bei Kampagnen oder ähnlichem in Deiner Region zu berücksichtigen und je nachdem wie wichtig Du Rom wärst, so wärest Du auch von diplomatischem Interesse. Und als ein soclher Akteur legen wir wieder wert darauf, dass Du Dein Land historisch korrekt vertrittst und präsentierst. Soo einfach gestaltet sich das also nicht.

Das SIMon Verfahren habe ich hier nur zur Übung benutzt!
    Achso, dann ist es okay.

Ob die Bezeichnung des Sultan zu damaliger Zeit schon existiert hat
    oder nicht, kann ich auch nicht so genau nachprüfen!
    Hat er nach meiner Quellenlage recht sicher nicht.

Das die Städte nicht zusammen spielen können, weil auch schon unexistent, oder uninteressant, kann ich nicht beurteilen.
    Drum tat ich es. Stadt eins ist röm. Provinz und Stadt zwei gibts nicht mehr. Und König von einer oder zwei Städten klingt auch nicht unbedingt glaubwürdig.

Es hängt halt alles eben vom sogn. guten Willen der Spielleitung, und deren Berater ab, der eine darf dies der andere eben nicht!
    In gewissen Maße mag das stimmen. Doch in Deinem Fall zeigen wir ja guten Willen und gehen auf Dich ein. :)

Wie war dass mit der BASTA- Regierung...?
    Da macht es nicht wirklich klick bei mir ...

Laßt mich bitte konkret wißen ob Ihr überhaupt Interesse habt, oder nicht !
    Gerne, doch noch steht ja nicht so wirklich das "Angebot", was Du uns machst. Kennen wir das konkret, so können wir als SL auch konkret antworten.

Erst einmal herzlich willkommen im Imperium Romanum! :)

Zunächst sind wir hier im Anmeldebereich noch außerhalb der Simulation. Ergo musst Du hier "draußen" noch nicht Deinen Charakter (ID) ausspielen, soweit sind wir hier noch nicht. ;)

Ich bin mir nicht wirklich ganz so sicher, ob Du alle Gegebenheiten hier schon korrekt berücksichtigt hast. Ich versuche einmal das zu werten, was Du uns bereits sagtest.

Du erhebst Anspruch auf den Titel Sultan. Zunächst ist das ja ein islamischer Titel und zeitlich gänzlich unpassend in unserer Simulation. Es existieren in unserer Simulation keine seldschukischen und/oder osmanischen Sultanate. Ägypten und Kleinasien sind römisches Gebiet. Es gibt im Nahen Osten lediglich die Königreiche Armenia, Parthia, Nabatea und Tylus. Zumindest für uns relevante Staaten. Die Lage ist analog derer von 103 n.Chr..
    Doch scheint es für mich eventuell so, dass Du den Titel nicht für ein großflächiges Sultanat nutzt, sondern eher im Sinne eines Stadtfürsten (?). Dazu sei dann gesagt, dass zwar unter Kaiser Nero und Vespasian es noch einen autarken Fürst von Emesa gab, aber Kaiser Domitian hob die Eigenständigkeit Emesas auf und gliederte die Stadt in die römische Provinz Syria ein. Und das ist derzeitiger Stand auch unter dem nun inthronisierten Kaiser Julian. Also keine politische Souveränität. Und Eridu wurde durch Verlandung vom Persischen Golf abgeschnitten und im ersten oder bereits im zweiten Jahrtausend vor der Zeitenwende aufgegeben. Klingt für mich nicht mehr soo relevant.

Grundsätzlich sei gesagt, dass politische Macht und Titel innerhalb der SimOn-Grenzen des Imperium Romanum nur durch das Imperium und/oder die Spielleitung vergeben werden. Diese können also nicht von außen in unsere Simulation importiert werden, zumindest nicht ohne weiteres. Und politische Macht und Titel außerhalb der Reichsgrenzen wird nur anerkannt und darf in unserer Simulation agieren, wenn diese zum einen zeitlich passt und unserem Simrahmen zupass kommt und zu anderen, wenn deren Anspruch an Historizität ein Maß hat, das ein Zusammenspielen bei uns und in deren Staat überhaupt erst ermöglicht. Dann ist es natürlich obligatorisch, dass dieser andere Staat irgendwo separat auch simuliert wird. Dies ist mit dem Königreich Tylus als Beispiel der Fall.

Auf den Punkt, warum ein Herrscher (von wo und wem auch immer) nun nach Rom kommt und dort Bürger zu werden gedenkt, gehe ich mal nicht so ein. Wurdest Du vertrieben, oder so was? Ich sehe nicht ganz wie das alles auch nur einigermaßen sinnvoll zusammen zu bringen ist.

Aber ich diskutiere gerne, also erklärs mir. :)

Sim-Off:

Zitat

Original von Titus Octavius Dio
    Aelius Callidus. :dafuer:

Diese Stimme ist ungültig da sie mittels eines Regelbruches abgegeben wurde. Beachtet sie also nicht.

Sim-Off:

Es kann wie abgesprochen weitergehen. Der Auftritt von Agrippa Minor und alle folgenden Ereignisse wurden herausgenommen, sie sind zum Einen nach dem vereinbarten Handlungsstop entstanden und zum Anderen wollen sie nicht recht in die Geschichte passen.

Zitat

Original von Silvia
    Bitte mein Namen in Annaea Secunda umänderen .(Iulia war auch nicht drin(??))

Das ist leider nicht möglich, da bereits ein User mit diesem Namen existiert.

Ja, jetzt gibt es ganz frisch auch ein paar Wahlberechtigte. :)

Tipp für die Zukunft: nicht einen Tag vor der Wahl fragen, warum die noch nicht geschaltet ist, sondern nach Ablauf der Kandidaturfrist der SL ein PN schreiben, in der übersichtlich aufgelistet ist, was wir euch einstellen sollen. ;) Wir bemühen uns zwar, weitgehend alles im Forum zu lesen und selber richtig zu reagieren, aber gerade in Threads, in denen sich nicht immer was tut, kann das eine oder andere Detail schon mal verloren gehen.

Seit fast 2 Jahren hat Aelia Adria, als Teil des Spielleitungsteams, an kleinen wie auch großen Veränderungen und Entscheidungen in unserem Imperium Romanum mitgewirkt. Nun ist bei ihr jedoch der Zeitpunkt gekommen, an dem sie sich mehr um ihr RL kümmern muss und dadurch leider nicht mehr die Zeit aufbringen kann, an den doch sehr oft arbeits- und zeitintensiver Projekten und Entscheidungen der Spielleitung mitzuarbeiten.

Uns bleibt als Spielleitungskollegen nur noch ein großes und herzliches DANKE auszusprechen. Danke für die vielen Änderungen an denen du mitgewirkt, für die zahlreichen Entscheidungen die du mitgetragen und für die kilometerlangen ICQ Logs, PNs und Emails die du in dieser Zeit zustande gebracht hast.

Adrias Wunsch ist es nun, sich als „normale“ Spielerin weiterhin aktiv am Imperium Romanum zu beteiligen und diesem Wunsch wollen wir natürlich auch nachkommen. Also liebe Barbara, vielen Dank für Alles und weiterhin viel Spaß IR. Mögen die kommenden Jahre etwas ruhiger verlaufen. ;)

Eines fehlt noch zur Freischaltung: die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.

Im Meldeamt steht euch ab sofort als zusätzliches Reiseziel neben den Provinzen unseres Reiches auch das "Ausland" zur Verfügung. Diese Option ist vor allem für jene gedacht, die ihre ID auf "In Exillium" setzen lassen und nicht gleichzeitig eine Provinz als Aufenthaltsort eingetragen haben wollen sowie jene, die nach Tylus reisen und dies zumindest annährend auch in unserem Meldesystem deutlich machen wollen.

Die Reise ins "Ausland" funktioniert genauso wie jede andere Reise auch und bedeutet insbesondere, dass man in keinem der SimOn-Boards mehr schreiben darf, ohne mit einer Verwarnung rechnen zu müssen.

Sim-Off:

Zitat

Ich sah wie einige wahrscheinlich kaisertreue Männer sich davon machten. Es waren alerdings nur wenige. DIe meisten Bürger trugen sich fleißig in Rekrutierungslisten ein und wurden ihren AUsbildern zugewiesen.

- Der Onkel von Kaiser Iulianus, der verstorbene Kaiser Traianus, wurde in Baetica geboren.
    - Nach dem im IR gespielten Putsch der Republikaner separierte sich Hispania und bot dem damaligen Legatus Legionis Iulianus Zuflucht und die Ressourcen um den Thron zu besteigen. (nachzulesen u.a. hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=258)

Hispania, und ganz besonders Baetica, wurde hier immer als kaisertreu angesehen. Daß urplötzlich halb Hispania die Republik will ist absolut unrealistisch. Bitte informiert euch, bevor ihr ganze Miliz Armeen aus dem Boden stampfen wollt (die im Übrigen nichts anrichten können, weil ihr keine Erlaubnis für dieses Ereignis erhalten habt).
    Diesmal noch im Guten: bleibt in einem realistischen Rahmen.

Aus irgendeinem Grund wird hier gewartet, aber ich vermute, daß keiner so recht weiß, worauf ;)

Na gut: Wie soll dein Name als Peregrinus lauten und welche der verfügbaren Städte soll als Wohnort verzeichnet werden?

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Und ihr dreht eure Worte auch so wie ihr sie braucht. Die Wisim ist simoff!

Genau, ob und wie weit die WiSim SimOff ist, legen wir fest!

Zitat

Wollt ihr jeden Rohstoffkauf in Zukunft überprüfen? Jede Sesterze umdrehen? Wieviele Rohstoffe gehen zwischen unbekannten Personen über den Ladentisch in der Woche? 90%?

Selbst wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.

Zitat

Es hat eine Auktion simoff stattgefunden, nach der ich das Grundstück ersteigert hatte.

Und genau das ist von uns nicht erwünscht. Spielt euer Wirtschaftsleben einfach SimOn aus.

Zitat

Am Besten ihr sucht euch die anderen Bieter auch noch raus, bestraft das ganze IR und freut euch daran.

Ersteres werden wir wohl auch tun und wir werden verdammt nochmal sicher keinen Spass dran haben, denn eigentlich haben wir mit unserer Zeit auch besseres anzufangen.

Zitat

Da steht es schwarz auf rot.

Wer Waren oder Geld übergibt. Das Grundstück wurde aber zu deutlich mehr als 5000 Sesterzen gekauft. Die Anzahlung betrug eben jenes eingezogene Geld. Ich weiß nicht wie ihr die Regeln auslegt, ich weiß nur, das wir sie nicht gebrochen haben.

Wenn ein Grundstück von Spieler A nach B wechselt und wenig später Geld von Spieler B zu A, was ist das dann sonst als "Geld oder Waren übergeben"?!? Ob das Ding schon komplett bezahlt wurde, spielt doch gar keine Rolle. Aber wenn du drauf bestehst, kassieren wir den fehlenden Restbetrag auch noch ein.
    Und falls du auf den Unterschied zwischen "übergibt" und "verkauft" raus willst - lass' es... Die Regel nennt "alle anderen Geld- und Warentransfers" (nämlich alle, die nicht über einen Betrieb laufen) und da ist es völlig egal, ob es ein Geschenk, eine Anzahlung, ein Verkauf, eine Vermietung, eine Übergabe oder sonstwas ist.