Es gibt jetzt die Möglichkeit, Klientel-Beziehungen im Tabularium sichtbar zu machen.
Genaugenommen gibt es sogar 2 Möglichkeiten, und zwar wie folgt:
1) Familie ist Klient einer (nur einer!) anderen Familie. (Das ist der Normalfall.)
Der Pater Familias einer Familie kann im Control Panel unter "Gruppen-Optionen" (bis heute hieß das "Gruppen-Texte") eine Familie als Patron für seine Familie aussuchen. Sobald deren Pater Familias dieses Klientelverhältnis bestätigt, sind die beiden Familien im Tabularium miteinander verbunden. (Siehe z.B. Flavia Felix und Ulpia Iulianus.)
Dieses Verhältnis kann von beiden Seiten wieder gelöst werden, muss aber von der Patron-Familie bestätigt werden damit ein neues gebildet werden kann. (=Wenn die Flavia Felix einen neuen Patron möchte, kann sie die Verbindung zur Ulpia Iulianus lösen, muss aber auf deren Bestätigung - oder eine Woche - warten, bis eine neue Verbindung eingegangen werden kann.)
2) Ein einzelner Bewohner des Reiches ist Klient einer (nur einer!) Familie.
Dabei wird so verfahren wie bei der Aufnahme von Familienmitgliedern:
Der Pater Familias kann Im Control Panel Leute zu Klienten seiner Familie ernennen. Sie bleiben dabei Mitglieder in ihrer alten Familie, werden aber zusätzlich im Tabularium als Klienten der Patronen-Familie geführt.
Noch ein paar Kleinigkeiten am Schluss:
* Zum Einen wäre es schön, wenn Klientelbeziehungen auch gespielt würden, nicht nur im Tabularium stehen. Genau das ist ja der Sinn davon.
* Zum Anderen wäre es noch schöner, wenn diese Klientelbeziehungen nicht einfach so im Tabularium auftauchen, sondern der Weg dorthin auch gespielt würde.
* Und zuletzt: Jede Familie sollte einen Patronen haben. Wobei der Kaiser seinerseits sicher nicht mehr als 4-5 Klientenfamilien möchte...