So, jetzt habe ich (=Lucidus) lange genug nur mitgelesen.
Da ich ja nicht gerade ein kleines Licht in Sachen Hispania war, sondern vielmehr die gesamte Situation dieser Provinz von meinen Entscheidungen als Proconsul, LAPP sowie als SL herrührt, ein paar Worte von mir.
Das Militär ist nicht Hispanias Hauptattraktion und wird es auch nicht mehr werden. Vergesst also alle Gedankenspiele, eine Legion zurückzuholen.
Eine Legion ist ohnehin kein Allheilmittel. Als es hier in Hispania nämlich noch eine gab, wurden exakt diesselben Probleme in der Curia besprochen (ihr könnt euch ja die alten Themen anschaun).
Das Problem an den Provinzen damals war, daß alle genau gleich waren. Sie hatten diesselbe Regierungsform, überall war Militär und Zivilkarriere möglich etc. etc. Wie mancher vielleicht schon aufgeschnappt hat, sind wir schon seit längerer Zeit dabei, diesen Zustand zu ändern. Ab dieser Amtszeit wird es z.B. in allen 3 Provinzen eine andere Regierungsform geben.
Nun, als Anziehungspunkt hat Hispania das Thema Brot&Spiele erhalten. Callidus, ich weiß nicht wer dich angehauen hat, mit der Schule zu übersiedeln, aber derjenige kennt die Spielregeln schlicht und einfach nicht. Schaut euch mal das Schaubild hier: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=76 etwas genauer an. "Nur in Hispania" -> Dieser Hinweis ist verbindlich. Es wird keine Gladiatorenschulen und -karrieren in Italia oder in Germania geben.
So, nun sehe ich allerdings, daß aus der Gladiatorenschule dasselbe geworden ist wie seinerzeit aus der Legion. Ein zwar aktives Forum, aber ein ziemlich in sich geschlossener Kreis. Was tut die Verwaltung Hispanias um das Thema Brot&Spiele zu unterstützen? Werden regelmäßig Spiele ausgetragen? (sie müssten ja nicht wirklich ausgetragen werden, aber wenigstens als Gesrpächsthema dürften sie schon herhalten) Wurde schon versucht die Factiones zu locken, ihnen Räumlichkeiten anzubieten, damit sie hier in Hispania auf die Suche nach Pferden und Wagenlenkern gehen können? Zur Erinnerung: Factiones sind Rennställe.
Sucht und holt die Leute, denen genau dieses Thema Spaß macht.
Denkt euch mal Projekte und Ansätze in dieser Richtung aus. Die Spielgeschichte von Sevycius ist btw. witzig, aber viel interessanter wäre doch ein florierender Wettmarkt. Natürlich nur ein Schwarzmarkt, staatliche Betriebe gab es wohl eher nicht in dieser Richtung. Also nicht über die Provinz oder die Stadt laufen lassen.. Überhaupt macht ihr für meinen Geschmack zuviel über offizielle Institutionen.
Weitere Ansätze für Aktivität bietet die Wirtschaft. Ich meine jetzt nicht die WiSim, sondern die Wirtschaft. Ein Beispiel: Hispania ist reich an Silber, hat auch Kupfer und Gold zu bieten. Was läge näher, als z.B. einen Finanzheini der kaiserlichen Administration zur Besichtigung der Minen zu laden? Und was läge dann noch näher, als diesen Heini übers Ohr hauen zu wollen?
Hier: Ankunft findet ihr eine Karte zum Thema Wirtschaft.
So, nun habt ihr einige Denkanstöße.