Beiträge von SPIELLEITUNG
-
-
Name: Stern von Heraklion
Eigner: Marcus Iulius Dives
Typ: Ein-Mast-Corbita -
Gestern, am 21. Februar, fiel im Rechnerzentrum, in dem unser Server steht, der Strom aus. Dabei trat noch ein Fehler mit dem Notstrom-System auf, das solche Ausfälle eigentlich abfangen sollte.
Nach dem Wiederherstellen der Stromversorgung wurden alle Server neu gestartet, unserer blieb aber vermutlich beim Booten hängen. Da unsere Maschine aber leider nicht der einzige mit Problem war (in dem Rechenzentrum haben bis zu 15000 Server Platz!) hat es eben ein bisschen länger gedauert bis er wieder in Schwung gebracht wurde.Nunja, hoffen wir dass der Provider in nächster Zeit wieder alles dran setzt seinen wirklich guten Ruf zu verteidigen!
-
Zitat
Original von Marcus Alexander
Marcus Alexander deswegen weil mein praenomen römisch sein muss
Nur, wenn du einen Römer, oder einen Griechen mit romanisiertem Namen spielen willst. Da ich vermute, daß ersteres zutrifft, lassen wir das Marcus besser weg.Zitat....und Alexander weil es griechisch ist....und weil die äolier eine stammesgruppe sind stört mich das ja nicht oder?
Naja, es ist ein bisschen vage. Vorschlag: Bestimme deine Herkunftsstadt und nenne dich demgemäß. Also z.B. "Alexandros von Milet". Und bestimme den Namen deines Vaters.. Über deinen Gensnamen reden wir dann später. -
Du willst also einen Griechen spielen, der irgendwann das römische Bürgerrecht erhalten will, sehe ich das richtig?
Wenn das zutrifft, dann solltest du deinen Namen nochmals überdenken. Marcus Alexander klingt nicht gerade griechisch. Alexandros wäre vermutlich der Vorname, was aber stellt Aeolis dar? Meinst du etwa die Äolier? Die sind allerdings soweit ich weiß eine Stammesgruppe aus prä-hellenistischer Zeit.
-
Aus den Spielregeln:
ZitatIn Elysio: Dieser Status wird entweder durch die Lectio (für Desiderati: nach zwei weiteren Monaten Inaktivität), auf Wunsch des Spielers oder von der Spielleitung im Falle eines Ausschlusses eingetragen. Die Rückkehr ins Spiel bleibt solchen IDs verwehrt.
-> http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=4In deinem Fall war es die Lectio vom Januar, die deine ID aus dem Spiel genommen hat.
-
Zitat
Original von Gaius Sempronius Gracchus
Ich möchte gern Gaius Sempronius Gracchus heißen und der Gens Sempronia beitreten. Ich wäre dann die Vorhut,bis mein großer Burder ,Tiberius Sempronius Gracchus*, auf den Plan tritt.
Der Wohnort der Gens wäre Roma in Italia.* gespielt durch Marcus Claudius Constantius
Auch für dich gilt wie hier beschrieben.
Ihr müsst es anders lösen.
-
Auszug aus Spielregeln:
"Wählt er die Gründung einer eigenen Gens, so beginnt er als Peregrinus und ist Oberhaupt seiner eigenen nicht-bürgerlichen Familie. Sämtliche Mitglieder dieser neuen Familie sind Peregrini, bis der Pater Familias das Bürgerrecht erwirbt. Erst dann wird allen Mitgliedern zugleich das Bürgerrecht verliehen und die Gens mit ihm als Pater Gentis gegründet."Die Gens Sempronia ist seit langem verwaist. Wenn sie wiederbelebt werden soll, ist es so, als würde eine neue Gens gegründet.
Beachte allerdings: Die Schwester gehört nicht zu seiner Familie (im römischen Sinn zu sehen, bestehend aus Eltern, Kinder und Kindeskinder) gehört also auch nicht zu der von ihm neu gegründeten Gens.
Ihr müsstet also einen anderen Weg finden!
-
Hm, du suchst dir auch die kompliziertesten Umstände aus
Da gibt es eine Kleinigkeit zu klären, bevor wir dir die Erlaubnis geben können. Hab bitte Geduld.
-
Der Kaiser nimmt nicht so einfach jemand Neuen auf.
Du musst dir eine andere Familie suchen -
Die Stadtwache hat Recht.
Zur Erklärung: Die Namensliste wurde überarbeitet, allerdings (noch) nicht der Teil "Frauennamen". Das kann man auch daran erkennen, daß dort noch Namen wie "Ulpia" enthalten sind.
-
Deandra: Lucidus schrieb:
ZitatD.h.: Entweder ist bei den noch vorhandenen Familien irgendetwas am Stammbaum zu bemängeln (bzw. kein solcher vorhanden) oder die Umstellung wurde schlicht noch nicht umgesetzt.
Jetzt kombiniere man diese Aussage damit: An- und AbwesenheitenDes Weiteren wurde schon einmal erwähnt, daß dieser Kleinkrieg nichts im SimOff Bereich zu suchen hat. Da diese Erwähnung anscheinend überhaupt nichts gebracht hat: Verwarnung.
Fausta: Wurde korrigiert, danke.
-
Sim-Off: ZitatOriginal von Sabbatia Kyria
Ich nam ein der Orange und offrierte den Senator den größeren der Zwei .
http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_%28Frucht%29-> Die Orange [...] stammt aus China und ist im 15. Jahrhundert nach Europa gekommen.
-
Liebe Mitspieler,
obige Mitteilung ist nun gut zwei Tage alt und wir halten es für wichtig, noch einmal etwas dazu zu sagen. Es hat uns keineswegs überrascht, dass mehrere Mitspieler auf verschiedene Weise versucht haben, entgegen unserer Bitte ihr Meinung zu unserem Vorgehen öffentlich oder persönlich kund zu tun oder nach Gründen zu fragen. Wir wissen, dass dies für engagierte Spieler eine nachvollziehbare Reaktion ist.
Es wurde uns allerdings auch vorgeworfen, durch unser Schweigen und die konsequente Entfernung öffentlicher Postings (unabhängig von der darin vertretenen Meinung) mangelnde Souveränität zu beweisen oder Zensur zu betreiben. Wir nehmen diesen Vorwurf ernst, denn ohne Offenheit untereinander und ohne Vertrauen der Spieler in die Handlungsweise der Spielleitung könnten wir den Server hier gleich abschalten.
Wir bitten jedoch alle Spieler, die diese Vorwürfe vorbringen, folgendes zu bedenken: wir Spielleiter betreiben dieses Spiel wie ihr ausschließlich in unserer Freizeit. Wir investieren Zeit, Kreativität und Nerven, um euch allen dieses Spiel zu ermöglichen. Und wir tun das, weil wir Spass daran haben.
Aber es macht uns weder Spass mitansehen zu müssen, wie Spieler gegen Regeln verstoßen noch macht es uns Spass, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Entscheidungen wie diese trotzdem treffen zu müssen, kostet Zeit und Nerven. Entscheidungen wie diese dann nicht nur vor uns selbst und den Betroffenen, sondern der gesamten Spielerschaft rechtfertigen zu müssen, ist um ein vielfaches schwieriger. Schon alleine deshalb, weil wir über Informationen verfügen, die ihr nicht habt. Und weil wir nicht jedes Gespräch, welches wir mit Betroffenen geführt haben, veröffentlichen können. Es wäre daher unmöglich, euch das selbe Gesamtbild aufzuzeigen, wie es sich uns darstellte und das zu unserer Entscheidung geführt hat. Eine öffentliche Diskussion müsste sich auf Teilwissen und Emotionen stützen, und dies ist dem Ernst der Sache nicht angemessen.
Also lassen wir es sein, auch wenn wir wissen, euch damit eine Rechtfertigung schuldig zu bleiben.Wir danken allen Spielern, die uns trotzdem vertraut haben und von Nachfragen und Kommentaren abgesehen haben und uns so nicht gezwungen haben, unsere Zeit mit Dingen zu verbringen, die weder uns noch euch Spass machen.
-
Liebe Mitspieler des Imperium Romanum,
unter den vielen Konsequenzen, die bei Regelverstößen möglich sind gab es bisher eine, von der wir hofften, sie nie ziehen zu müssen. Leider ist es nun doch dazu gekommen und führt zum Ausschluß der Mitspielerin, die die meisten von euch unter dem Namen Flavia Messalina Oryxa kennen werden. Mit sofortiger Wirkung wurden daher einige IDs aus dem Spiel genommen. Es besteht keine Notwendigkeit, diese IDs aus laufenden Stories oder dem IR insgesamt "herauszuschreiben".
Es gibt für diese Entscheidung nicht DEN EINEN ausschlaggebenden Grund, sondern eine Vielzahl von Ereignissen führte zu der Konsequenz, dass auf viele gelbe Karten heute eine rote folgt. Die einzelnen Ereignisse werden von der Spielleitung nicht öffentlich bekannt gegeben oder kommentiert werden.
Wir können verstehen, dass sich einige von euch zu diesem Entschluß äußern möchten. Aber eine öffentliche Diskussion darüber würde nur böses Blut heraufbeschwören, weshalb jede Reaktion darauf entfernt wird.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme wie auch für die gesamte Entscheidung. Es war die bislang schwerste Entscheidung, die wir im IR zu treffen hatten.
-
Vor allem im Bereich der Familien und Stände hat sich wieder einiges getan. Anstatt der bisherigen Aufteilung in Stand und Familie, findet sich im Tabularium von nun an ein Status, ein Ordo, ein Stand und eine Angabe zur Patria Potestas. Die genaue Bedeutung die Zusammenhänge finden sich jetzt auch in den Spielregeln wieder. In diesem Zusammenhang mussten selbstverständlich auch die übrigen Regeln neu angepasst werden, so dass sich einige neue Regelungen (größtenteils durch diese grundlegende Änderung) ergeben.
Hier ein kurzer Abriss der Neuerungen:
[*]Bei den Familien ist nun eingehendes Umdenken verlangt. Anstatt der bisher vorherrschenden überaus unhistorischen Konstellationen eines Pater Familias oder Pater Gentis, der über teils entfernt Verwandte die Patria Potestas ausgeübt hat, wird die Patria Potestas von nun an ausschließlich in direkter Linie weitergegeben.
[*]Die Aufspaltung der Gentes in Familien erübrigt sich dadurch und wurde bzw. wird noch rückgängig gemacht.
[*]Der Titel des Pater Gentis erfährt somit eine grundlegende Wandlung. Sim-On besitzt der Pater kaum noch wirkliche Macht über seine Familienmitglieder. Hier erfüllt er nun noch rein repräsentative Zwecke. Sim-Off jedoch bestimmt der Pater Gentis über die tatsächlichen Blutsverwandtschaften zwischen den einzelnen IDs und somit über die Aufnahme neuer IDs aus dem Anmeldeforum in die Familien. Bei Adoptionen und Adrogationen (die nun einmal Sim-On geschehen) hat er kein Einspruchsrecht. Freie Gensmitglieder können von ihm nicht mehr aus dem Geschlecht ausgestoßen werden.
[*]Aufgrund dieser veränderten Strukturen innerhalb einer Gens muss natürlich auch die Verteilung von Familienboards komplett neu geregelt werden und ist nun an die tatsächlich in einer Stadt lebende Anzahl von Gensmitgliedern gebunden.
[*]Die Adoption und Adrogation wurde komplett neu geregelt. So kosten Adoptionen und Adrogationen von Peregrini in eine Bürgerfamilie nun ein Standesgeld von 2000 Sesterzen und sind Sim-On mit einem Ansehensverlust der Familie verbunden.
[*]Die Dienstzeit für Peregrini im Militär zur Erlangung des Bürgerrechts beträgt von nun an drei statt der bisherigen zwei Monate.
[*]Familienverhältnisse und Verwandtschaftsbeziehungen sind jetzt im Tabularium einzutragen und abzulesen. Angaben hierzu werden aus diesem Grund direkt bei der Freischaltung von den Neubürgern schon vom Pater Gentis verlangt.Alle Spieler sind gebeten, die (neuen) Kapitel über den sozialen Status und über die Gentes und Familien durchzulesen. Besonderes Augenmerk sollte dabei dem Unterkapitel über die Ordines zukommen.
-
Deine ID wurde bereits vor zwei Monaten durch die Lectio automatisch auf "In Elysio" gesetzt. Eine Rückkehr ins Spiel ist für solche IDs nicht vorgesehen. (-> http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=4)
Du müsstest Dir daher eine neue ID anlegen.
-
Die SL möchte vor der Freischaltung gerne noch wissen, wo der gute Herr wohnt.
-
Eines fehlt noch zur Freischaltung: die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.
-
Eines fehlt noch zur Freischaltung: die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.