Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Zitat

Original von Quintus Philo
    "Salve, mi amice! Ich nehme an, dass auch du den lictor des Hauses zu sprechen suchst."

Freundlich lächelte er ihm entgegen.

Als ich mich an dem Officium bemerkbar gemacht hatte, wurde ich von einem mir unbekannten Herrn angesprochen. In Gedanken versunken schüttelte ich den Kopf. "Nein...., nein....., ich benötige nur eine Auskunft." und wartete, auf einen der dienshabenden Scribae.

Es dauerte ein wenig, bis sich die Porta öffnete und sich nach meinem Begehr erkundigt wurde.
    "Salve...., mein Name ist Annaeus Varus. Ich war gerade in der Nähe und wollte mich erkundigen, ob der Senator und Legatus Germanicus wieder in Rom weilt, ob er zu sprechen ist." Antwortete ich doch ein wenig ausschweifender. Und schaute gespannt zu dem Ianitor.

Zwar hatte ich schon vor langer Zeit dem Legatus und Senator Germanicus Avarus um meine Entlassung gebeten, jedoch hatte dieser sich auf sein Landgut zurückgezogen, um der Geburt seines Kindes beizuwohnen. Während dieser Zeit ging ich meiner Arbeit wie gewohnt weiter nach und es wäre nicht der Cursus Publicus, wenn man dort nicht als erster zu erfahren bekäme, ob sich eine Person wieder in Rom befindet oder dergleichen.
    Varus war gerade noch etwas bezüglich der Hochzeit abzuklären und machte einen kleinen Abstecher an der Casa Germanica vorbei. Wenn der Informationsdienst beim Cursus Publicus zuverlässig war, so musste der Senator erst kürzlich hier eingetroffen sein. Wenn nicht, dann war dies nur ein kleiner Umweg, den er aber gern in Kauf nahm.
    An der Porta angekommen, klopfte ich auch umgehend an, um in Erfahrung zu bringen, ob die Informationsquellen wirklich gute Arbeit geleistet hatten.
    >Klopf, klopf<

Nur mit Vorsicht hatte ich mich an die Stätte gewagt, die mich doch mit eher gemischten Gefühlen zurückblicken ließ. War es doch ein Beamter des Cultus Deorum der bei meinem letzten Besuch hier verstarb und dies fast noch unter meinen Händen. Ein wahrlich schlechtes Vorzeichen.
    In Gedanken versunken, schritt ich die Stufen hinauf und hielt an der Tür des Anmeldeofficiums inne.
    Nach eine kurzen Verschnaufpause klopfte ich an und zupfte meine Toga zurecht.
    >Klopf, klopf<

Zwar hatte ich nicht die leiseste Ahnung, warum Florus eine Audienz beim Kaiser hatte, doch freute es mich für ihn. Sicher würde dann auf seiner Wunschliste einen Punkt weniger vermerkt sein. "Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Audienz." Meinte ich zu Florus und war mir eigentlich sicher, das er schon das richtige für sich daraus machen würde.

Was die Sache mit Marcus und der Albata anging, so würde ich ihm eine nachricht zukommen lassen. "Gut Florus....., ich werde veranlassen, das sich Marcus Dardanus bei dir vorstellig wird. Er ist zur Zeit in der Mansio in Mantua aber er kommt ab und zu in Rom bei mir vorbei." Damit war eigentlich alles besprochen.

"Wenn es von deiner Seite her nichts mehr gibt, würde ich mich dann wieder auf den Weg machen?" Fragte ich noch nach.

Zwar hatte ich mitbekommen, das Florus eben ein Schreiben gereicht wurde. Doch stand es mir nicht zu, in Erfahrung zu bringen, um was es sich bei dem Schreiben handelte, geschweige denn das es sich gerade in dem Schreiben um die Bewilligung der Audienz beim Kaiser handelte. "Du hast eine Audienz beim Kaiser?" Fragte ich doch einmal neugierig nach und schaute Florus mit schief gelegtem Kopf an.
    "Was die Sache mit Marcus Dardanus und der Albata betrifft, so nehme ich an, das du einverstanden bist?!" Fragte ich nochmals nach.

Am nächsten Tag hatte ich mich ebenfalls wieder hier eingefunden. Heute stand laut Ursus die Prüfung auf dem Plan. Zwar hatte ich mir zuhause das von mir notierte noch einmal angesehen, doch so richtig konzentrieren konnte ich mich nicht mehr. Also verließ ich mich auf das, was ich durch mein zuhören behalten hatte und machte mich an die Arbeit, nachdem Ursus die Fragen bekannt gab.

Ich winkte ab, als Marcus sich bedankte und im Begriff war, das Officium zu verlassen. "Vale Marcus und keine Ursache."
    Schließlich war Marcus einer, auf den man sich auch verlassen konnte, auch wenn man dies demjenigen nicht so direkt ins Gesicht sagte.

Mit einem kräftigen Satz prallten Marcus´ Becher und der meinige aufeinander, so das sich der verdünnte Wein gerade noch so darin blieb und fast nichts auf den Schreibtisch traf. "Sag einfach mal bescheid, natürlich erst, wenn ich mit Florus gesprochen habe, wenn es dir einmal ranpasst, dann kann ich dich direkt einmal auf dem Gelände der Albata herumführen." Ich nahm abermals einen Schluck aus dem Becher und was meine Anliegen betraf, so waren diese eigentlich restlos aufgearbeitet. "Nein Marcus, von meiner Seite her, war es dann alles." Me8inte ich abschließend.

Das ist doch mal ein Wort, dachte ich mir und ergriff den Becher und hielt ihn Marcus zum anstoßen hin. "Na... dann würde ich sagen, trinken wir auf die Albata." Stimmte ich zufrieden an. Zwar konnte ich, seitdem mich Florus zum Stellvertreter ernannt hatte schon einiges bewegen, jedoch sind Ideen von mehreren Leuten ein wesentlich besseres Argument.

Diese Aussage von Marcus nahm ich natürlich mit einem Lächeln entgegen. "Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich zu nichts drängen. Jedoch sind Leute, die sich einbringen bei der Albata immer herzlich willkommen." Einreden wollte ich Marcus auf keinen Fall etwas. "Es sind aber auch nicht nur die Arbeiten zu sehen, auch die Feiern nach den Rennen sind eigentlich nicht zu verachten."

Die Liste der Wünsche. Ich grübelte kurz. Hin und wieder hatte eigentlich jeder Mensch einen Wunsch, der aber meist nach kurzer Zeit wieder aus dem Gedächtnis verschwand. "Ich will zwar nicht behaupten, das ich wunschlos glücklich bin aber im Moment hegt sich in mir eigentlich kein besonderer Wunsch, erfüllt zu werden. Wie steht es mit dir Florus?" Da Florus mit der Liste ja angefangen hatte, bohrte ich nach.

"Ach übrigens....." Kam ich noch kurz auf ein weiteres Thema zu sprechen. "Ich hätte ein neues durchaus fähiges Mitglied für die Albata" Versuchte ich Florus erst einmal neugierig zu machen. "Mein Klient und Unterstellter im Cursus Publicus, Marcus Dardanus ist gewillt seine ganze Energie für die Albata aufzubringen." Zugegeben einj wenig hochtrabend gesprochen, doch Marcus war wirklich willig und zuverlässig.

Ich lachte und hatte schon eine passende Antwort parat. "Du musst die anderen Factiones verabscheuen." Meinte ich nicht ganz erst gemeint. "Nein...., mal im Ernst. Hin und wieder sich um die Fahrer und deren Ausbildung kümmern, bei anstehenden Rennen sich etwas mit um das organisatorische kümmern und natürlich die Weißen bei den Rennen anfeuern." Zugegeben keine sehr zeitraubende Aufgabe, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt war, jeder etwas mehr an Freizeit hatte. "Wir haben in Mantua ein wunderbares Trainingsgelände der Albata, wenn du Interesse bekundest und ich mich einmal von diesem Schreibtisch losreisen kann, kann ich dir gern alles zeigen." Zwar musste ich dies noch mit Florus absprechen, da er ja das Sagen hatte, doch wollte ich erst einmal bei Marcus vorfühlen. "Solltest du Interesse an der Albata haben, würde ich mich auch sobald auf den Weg zu Annaeus Florus machen und ihm von dir berichten." Nicht das es in der Albata an Leuten mangelte, doch kannte ich Marcus nun doch schon etwas besser und ihn hielt ich auf jeden Fall für sehr gewinnbringend für die Albata. Entspannt ließ ich mich nach meinen Ausführungen wieder zurück auf den Stuhl fallen und wartete Marcus´ Reaktion ab.

Meine Frage hatte, wie sollte es auch anders sein, einen Hintergedanken. Ich schmunzelte leicht und gab die gemütliche Stellung auf meinem Stuhl auf und lehnte mich auf den Schreibtisch. "Ich bin Vicarius Principis Factionis bei den Weißen. Der Albata sozusagen. Hättest du Interesse in einer Factio aktiv mitzuwirken? Natürlich bei uns versteht sich!" Dies stand eigentlich außer Frage, das dies auf die Albata bezogen war. "Wagenrennen sind eine schöne Abwechslung zum Alltag." Fügte ich noch an, um Marcus die ganze Sache ein wenig schmackhaft zu machen.

Ich nickte. "Sehr gut....." Schließlich musste ich die Angelegenheit auch vor dem Legatus verantworten können. "Gibt es von deiner Seite noch Sachen zu besprechen?" Eine Kleinigkeit hätte ich dann noch, was ich Marcus anraten oder sagen wir besser schmackhaft machen wollte. "Magst du Wagenrennen?" Fragte ich und wartete Marcus´ Reaktion ab.

"Im Prinzip habe ich dagegen nichts einzuwenden, jedoch wäre es von Vorteil, den Handwerker damit zu beauftragen, welche schon immer den engen Kontakt zum Cursus Publicus pflegen. Vielleicht kannst du das noch herausfinden und mir dann eine Nachricht zukommen lassen?!" Damit war das Thema eigentlich auch abgehandelt worden. "Wie gesagt, die Zustimmung hast du hiermit, nur die Ausführung muss noch abgestimmt werden, wenn du verstehst was ich meine?!" Merkte ich an und zwinkerte Marcus zu.