Ich?!
Ich hatte gerade wieder einmal das Vergnügen in Mantua zu sein. Da lag es doch auf der Hand, einen Spaziergang über den Marktplatz zu machen. Das letzte mal, als ich mich hier umsah, war ich noch Duumvir. Wie die Zeit vergeht dachte ich mir und betrat, entfernt von jeglicher Hektik den Marktplatz.
Und wen sah ich schon von weitem, Ndoumbe. Jener Händler fiel mir gleich beim betreten des Marktplatzes auf. Hatte ich doch vor gerauhmer Zeit bei ihm den wohlschmeckenden Wein gekauft.
Also machte ich mich zielstrebig auf den Weg zum Stand von Ndoumbe.
Auch Ndoumbe schien mich wieder zu erkennen, er erkannte mich trotz all der Menschen Und begrüßte mich, als ich an seinem Stand angekommen war. "Salve Ndoumbe, alter Freund, wie geht es dir, was macht das Geschäft? Gibt es Neuigkeiten?"
Ein Gespräch mit Ndoumbe war das Resultat. Hier erzählte er mir erst einmal, wo er als letztes war, welche Länder er gesehen hatte und das er den besten Wein im Gepäck hatte.
Ich wiederum erzählte Ndoumbe von meinem weiteren Weg, den ich gegangen bin, als ich mich nicht mehr zur Wahl des Duumvir von Mantua stellte.
Als ich während des Gespräches über die Schulter schaute, erblickte ich im Augenwinkel eine Sklavin, so meinte ich zumindest, welche mir etwas verloren schien, bei dem hiesigen Angebot. Zwar hörte ich Nduombe weiter zu, jedoch blickte ich hin und wieder nach dem etwas verloren wirkenden Geschöpf.