Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Sim-Off:

Ich?! ;)

Ich hatte gerade wieder einmal das Vergnügen in Mantua zu sein. Da lag es doch auf der Hand, einen Spaziergang über den Marktplatz zu machen. Das letzte mal, als ich mich hier umsah, war ich noch Duumvir. Wie die Zeit vergeht dachte ich mir und betrat, entfernt von jeglicher Hektik den Marktplatz.
    Und wen sah ich schon von weitem, Ndoumbe. Jener Händler fiel mir gleich beim betreten des Marktplatzes auf. Hatte ich doch vor gerauhmer Zeit bei ihm den wohlschmeckenden Wein gekauft.
    Also machte ich mich zielstrebig auf den Weg zum Stand von Ndoumbe.
    Auch Ndoumbe schien mich wieder zu erkennen, er erkannte mich trotz all der Menschen Und begrüßte mich, als ich an seinem Stand angekommen war. "Salve Ndoumbe, alter Freund, wie geht es dir, was macht das Geschäft? Gibt es Neuigkeiten?"
    Ein Gespräch mit Ndoumbe war das Resultat. Hier erzählte er mir erst einmal, wo er als letztes war, welche Länder er gesehen hatte und das er den besten Wein im Gepäck hatte.
    Ich wiederum erzählte Ndoumbe von meinem weiteren Weg, den ich gegangen bin, als ich mich nicht mehr zur Wahl des Duumvir von Mantua stellte.

Als ich während des Gespräches über die Schulter schaute, erblickte ich im Augenwinkel eine Sklavin, so meinte ich zumindest, welche mir etwas verloren schien, bei dem hiesigen Angebot. Zwar hörte ich Nduombe weiter zu, jedoch blickte ich hin und wieder nach dem etwas verloren wirkenden Geschöpf.

"Schön, schön....." Entgegnete ich bezüglich des Gewürzhändlers. "Ach falls du für deinen Gewürzhändler Blumen benötigst, können wir uns zusammensetzen und etwas ausmachen." Meinte ich mit einem zwinkern.

"Ach ja das Rennen in Misenum. Darauf freue ich mich. Natürlich bin ich dort zugegen. Sag bloß du bist auch dort?" Schließlich hatte Varus doch etwas an der Vorbereitung mitgewirkt.
    "Was machst du in Misenum, weil du sagst, du seiest jetzt öfters dort?"
    Ich griff nach dem Becher, mit dem mich das Hauspersonal versorgt hatte und nahm einen Schluck. Was hat Proximus in Misenum vor, grübelte ich. Doch er würde mir es sicher gleich berichten.

Die Betreuer der Russata hielten nicht viel vom Vorteil, das man die Bahn inzwischen etwas kennengelernt hat und man wusste wo man auf was zu achten hatte.
    Derweil drehte Felix seine Runden, auch wenn es im Moment noch in etwas gemächlicherem Tempo war. Fortunatus hingegen hatte sein Gespann wieder Aus der Bahn geführt und schritt die Bahn ab.
    Ob das nun mache den anderen gegenüber war oder doch ein begründetes Handeln war, würde sich spätestens nach dem Rennen herausstellen.
    "Wieviel Fahrer habt ihr dabei?"
    Wandte sich der Betreuer der Albata abermals an die Kollegen der Russata.

[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

Ich nahm das Geld entgegen, zählte es kurz nach und ließ es mit einem klingeln in eine Truhe, die auf dem Schreibtisch stand fallen.

"Gut, gut..., na klar bekommst du eine Quittung."

Quittung

über
    230 Sesterzen
    für eine Wertkarte

von Quintus Duccius Eburnus für die Gens Duccia

ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.)

Decimus Annaeus Varus, Praefectus Vehiculorum Italia.

Ich schrieb die letzten Worte zu ende und überreichte die Quittung.
    ""Sooo...., da hast du deine Quittung. Kann ich sonst etwas für dich tun, vielleicht einen Brief oder ein Paket für den Versand?"

In der Antwort des Betreuers der Russata hörte man bedenken bezüglich der Menge der Starter. Nun, das musste man abwarten. Vielleicht waren die Überlegungen des Verantwortlichen für die Rennen schon weiter.
    "Das war das letzte was ich gehört habe. Vielleicht hat man auch schon umgeplant und es starten doch mehr als drei."
    Ich schaute auf die Bahn und verzog das Gesicht, so wie als ob ich überlegte.
    "Wenn man sich die Bahn ansieht...., mehr als vier Wagen lässt sie doch eigentlich nicht zu, oder?"
    Wenn es zu eng wurde, kam es sonst immer zu schweren Unfällen und das war sicher ganz und gar nicht im Interesse der Factiones.

"Was die Aurata betrifft, habe ich auch gehört, das sie hier teilnimmt. Naja mal sehen. Etwas Zeit ist ja noch. Und wer weis, vielleicht haben die Russata und die Albata einen kleinen Vorteil, daher das sie schon etwas länger hier trainieren konnten und sich so besser auf die Bahn einstellen konnten."
    Wobei bei dieser Aussage mehr der Wunsch der Vater des Gedankens war, alle wussten, das die Aurata vorzügliche Fahrer hatten und es schon mehr bedurfte als nur einen guten Tag um sie zu schlagen.

[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

"Ganz genau, die Briefe gibst du entweder hier oder in dem Zimmer nebenan ab. Ganz egal."

Varus zog eine Tabula heraus und notierte den Namen und den Betrag.

"Das wären dann 230 Sz."

Sim-Off:

Mein Fehler, du überweist 230 Sz. auf das Konto 1225 und erhälst ein Guthaben von 250 Sz. ;)

Varus hörte sich das Anliegen des Ducciers an und gab danach seinen Kommentar dazu.
    "Also eine Wertkarte über 250 Sz.? Das hieße dann, du zahlst 230 Sz. und erhälst ein Guthaben über 250 Sz."
    Varus blätterte in den Unterlagen
    "Lass mich kurz schauen, hmmmm...., nein für die Gens Duccia gibt es noch keine Wertkarte. Du hättest dann nach dem Erwerb ein Guthaben von 250 Sz."

Varus legte die Unterlagen beiseite.

Sim-Off:

Also 250 Sz. auf das Konto 1225 des CP überweisen.

Die Tür öffnete sich und ein Mann trat herein. Ich legte das Schreiben über die Bestandsaufnahme beiseite und widmete mich dem Gast.
    "Salve Duccius Eburnus....., das ist richtig. Welche Art von Wertkarte wäre denn in deinem Interesse. Also welcher Betrag?"

Varus war gerade dabei die Berichte der anderen Städte zu studieren als es an der Tür klopfte.
    Ein Besucher kam ihm gerade recht, die ganze Zeit hatte er auf die Papyrusrollen gestiert, sodass ihm bald die Augen übergingen. Da konnte doch etwas Abwechslung nicht schaden.

"Ja bitte....."

Antwortete ich etwas lauter und erhob mich von meinem Stuhl.

Die beiden Fahrer der Albata also Felix und Fortunatus, schienen mit der neuen Rennbahn überaus gut zurechtzukommen. Was aber sicher nichts für das Rennen bedeutete.
    Beim Rennen kam es auf noch ganz andere Faktoren mit an, da war dieses Training im Gegensatz wie eine Bewegungsfahrt.

Zwischenzeitlich traf man sich unter Factiokollegen zu einem kleinen Plausch. Was auch ein klein wenig für Abwechslung sorgte.
    "Salve." Erwiderte einer der Betreuer der Albata die Begrüßung durch einige Kollegen der Russata. "Nun die Bahn ist recht gut geworden, da kann man nicht meckern. Ansonsten kann man bei einem freien Training recht wenig ablesen."

Einen etwas ahnungslosen Gesichtsausdruck mimte der Betreuer der Albata, als er nach dem Termin bezüglich des Rennens gefragt wurde.
    "Hmmm..., was den genauen Termin des Rennens betrifft, kann ich mich nur bei unserem Verantwortlichen erkundigen aber soweit ich weis, wollte er sich gerade beim Optio der Classis erkundigen. Was die Organisation betrifft, so weis ich etwas oder meinte gehört zu haben, das pro Rennen drei Wagen teilnehmen."

Der Verantwortliche der Albata schaute kurz nach allen Seiten und wandte sich wieder seinem Gesprächspartner zu. "Ach übrigens, habt ihr schon jemanden von der Aurata gesehen? So weit ich weis, sollen drei Factiones an dem Rennen teilnehmen."

Varus hatte kaum zweimal von dem ihm gereichten Wein probiert, als Proximus ihn mit seiner Gegenwart beehrte.
    Varus ging Proximus entgegen.
    "Salve Proximus, schön dich zu sehen." Erwiderte ich die Begrüßung "Danke der Nachfrage. Beklagen kann ich mich eigentlich nicht. Übrigens, sehr aufmerksames Personal, das du hast." Antwortete Varus auf den Satz von Proximus bezüglich der Versorgung in der Zwischenzeit.

"Ob ich zur Zeit in Rom arbeite? Nun Proximus, heute hier, morgen dort, wenn du verstehst was ich meine. Die meiste Zeit bin ich in Rom, jedoch muss ich wegen meiner Betriebe und schon allein wegen der Casa Annaeua ab und zu in Mantua nach dem Rechten sehen."

Varus nahm einen Schluck von dem ihm gereichten Wein. "Und...., wie geht es dir? Wie läuft der Gewürzhändler?" Schließlich wollte Varus wissen, ob es eventuell Probleme gab. Als schlechter Geschäftspartner wollte er nicht dastehen.

Nach der Begrüßung und dem üblichen Plausch, nahm Varus wieder Platz.

Fortunatus schien recht gut mit der Bahn zurecht zu kommen. Das jedenfalls entnahm Varus dem Gesichtsausdruck von ihm.
    Sicherlich würde sich Varus noch persönlich um jeden einzelnen Fahrer der Albata kümmern, doch was er bis jetzt gesehen hatte, stimmte ihn recht zuversichtlich.

Fortunatus war gerade bei der Auslaufrunde, als Felix mit seinem Gespann das Rund betrat. Gerade auf Felix würde Varus ein besonderes Auge haben, war doch sein letztes Rennen eher deprimierend zu ende gegangen. Aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.

Varus hatte es sich hinter seinem Schreibtisch gemütlich gemacht, doch die momentane Idylle war trügerisch. Hatte er doch eine Menge an Schriftrollen durchzuarbeiten, welche ihm der Stationarius bei seinem letzten Besuch mitgebracht hatte.

Darin ging es um die Zustände der Mansio in Ostia, Mantua und Misenum. Diese musste Varus rasch bearbeiten, schließlich galt es Unwegbarkeiten und andere Belange die den reibungslosen Ablauf in jeder der Mansio gefährden würden abzustellen.

Waren die Pferde noch in gutem Zustand, war genügend Schreibmaterial vorhanden oder überhaupt, gab es Probleme beim Personal. Dies galt es alles zu bearbeiten und abzustellen.

Audite, Audite RÖMER!

Ein neuer Altar gefällig? Dann schaue vorbei in der Schauwerkstatt Lararia Annaei Vari in Mantua.

Persönliche Beratung und individuelle Ausführung auch auf Wunsch.

In verschiedenen Ausführungen und in großer Anzahl vorhanden:

+ Lararium ligneum
    + Lararium simplex
    + Lararium marmoreum

[Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/1329/larariumsmall4b372840kb9.png]

Komme vorbei, wir beraten dich gerne.
    Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Es war ein schöner sonniger Vormittag. Wieder hatte ich mir einmal Zeit genommen, um über den Markt zu bummeln.

Also betrat ich den Markt und aus allen Richtungen drangen andere Düfte zu mir. Jeden Tag gab es hier neue oder andere Dinge zu entdecken.

Jedoch war mir immer noch die Sache von damals im Hinterkopf, wo mir um eine Haar mein Geldbeutel abhanden gekommen war. Nur das schnelle reagieren und eingreifen der Praetorianer, bewahrte mich vor einem Verlust.

Deswegen gab ich heute auch genauestens Obacht auf mein Geld, damit so eine Sache wie damals nicht wieder vorkommen würde. Sicherlich konnte ich auch nicht immer auf Hilfe hoffen.

Als ich an den Ständen vorbeilief, bekam ich allmählich Hunger. Hier gab es nichts, was es nicht gab. Und so sodierte ich die Auslagen der einzelnen Stände.

Als ich an einem Weinstand vorüberging, stoppte ich. Für gute Weine hatte ich schon immer ein offenes Auge. Und so trat ich heran und begutachtete das Angebot.

Sim-Off:

Wer hat lust, jeder ist herzlich willkommen zu posten.

[Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/7751/troymovieimageericbana1qw0.png]

Fortunatus war der erste Teilnehmer der Albata, der sich an der neu erbauten Rennstrecke probierte.

Er drehte zur Eingewöhnung fünf Proberunden, bevor er das Tempo etwas verschärfte.

Wie es den Anschein machte, waren bis dato nur die Fahrer der Russata noch auf der Rennstrecke, was die ganze Angelegenheit doch noch etwas übersichtlich gestaltete und Fortunatus genügend Platz zum ausprobieren gewährte.

Es machte ihm richtig Spass und er holte aus den Pferden das letzte heraus.
    Für das Rennen sah Fortunatus gar nicht so schwarz.