Varus hörte Crista interessiert zu, doch irgendwie waren die Worte von Crista irritierend. Kopfschüttelnd lauschte Varus weiter, konnte jedoch nicht verstehen, wen Crista mit sie ansprechen sollte, auch wenn es Rom war. Eigentlich war es unüblich, das sich die Menschen mit sie anredeten, egal welchen Standes sie waren.
"Na sicher gibt es ein drumherum um das Wagenrennen. Dort findest du allerlei Stände, wo du die leckersten Sachen kaufen kannst. Im allgemeinen sind Tage, an denen Wagenrennen veranstaltet werden wie Feiertage. Ein große Ansammlung von Menschen, der Circus ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Dann die Anfeuerungsrufe der unterschiedlichen Factiones. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl und Erlebnis." Varus holte bei Darstellung eines Wagenrennens sehr weit aus, das leuchten in seinen Augen sagten den Rest, wie sehr er Wagenrennen mochte.
"Nein...., auf unserem Trainingsgelände in der Casa bin ich schon mal gefahren aber bei einem richtigen Rennen, nein..., das ist mir zu gefährlich. Ich bin dann eher für die Anfeuerung zuständig." Schmunzelte ich. Für das richtige Rennen waren die Fahrer der Albata zuständig, das wäre nichts für Varus.
Auch bei Crista´s Schneiderkünste, horchte Varus auf. "Du hast ja richtig Talent. Wenn ich zum Beispiel eine Toga bräuchte, könnte ich auch zu dir kommen?" Das war nur eine hypothetische Frage aber interessiert hat es Varus trotzdem.
Crista schien bei dem Reden, dem schweren Korb und der zunehmenden Hitze allmählich die Luft ausgegangen zu sein. Deswegen stellte sie den Korb ebenerdig ab und hockte sich auf einen Karren. Vielleicht nahm sie auch nur Anlauf, für das nächste Gesprächsthema. "Habia erkennst du sofort. Er läuft etwas gemütlicher, wie ein älterer Herr eben." Das mit den Frauen und den Wasserkrügen an den Brunnen war varus tagtäglich aufgefallen. Schon damals als er noch Duumvir in Mantua war, war das gekichere und schwatzen der Frauen nicht zu überhören. Was Varus immer mit einem lächeln kommentierte. "Nun, aber Habia kennt dich nicht. Zwar kann ich ihn von dir grüßen und dich ihm beschreiben aber ansprechen musst du, sofern du ihn erblickst und ich bin nicht dabei schon selber."
Habia war keiner, der nur so auf die Menschen zustürmte, er mochte es lieber, wenn es etwas ruhiger war. Ob da Crista der richtige Gesprächspartner war?! Habia war geduldig und erfahren genug, mit solchen Dingen umzugehen.