Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Bitte meinen Gewürzhändler "Natura Condimenti Annaea" auf Marcus Iulius Proximus überschreiben und in "Commercium Condimentum Prominens" umbenennen.
    Wurde hier ausgespielt.

Danke

Es war ein imposantes Schauspiel, als die Männer der Prima auf dem Platz vor der Stadt einmarschierten und sich schließlich aufreihten. Da Varus bis dato noch nicht sehr viel mit dem Militär zu tun hatte oder in Berührung kam, beobachtete er die Prozession genüsslich von der Bühne, die unter anderem den Honoratioren der Stadt vorbehalten war.

Der Optio wurde gerade zu einem anderen Brennpunkt gerufen und schon stand ich wieder allein da.
    Aber nicht lang, dachte ich mir und griff mir gleich den nächsten der in meiner Nähe war.
    Ich nahm an, das dies der Vertreter des Optio`s war. Sicherlich konnte er mir auch Auskunft geben, wie und was.
    Ich ging auf ihn zu und gab mich erst einmal zu erkennen.
    "Salve...., mein Name ist Decimus Annaeus Varus und ich bin hie um mich über den Baufortschritt zu erkundigen." Und ich lächelte den von mir angesprochenen an.

Auch Varus hatte sich auf dem Platz vor der Stadt eingefunden. Den Marsch durch die Stadt hatte er wegen des Menschenauflaufes eher gemieden und war gleich zu dem Platz außerhalb der Stadt gegangen um dieser Zeremonie beizuwohnen.
    Für die Honoratioren der Stadt war eigens eine separate Bühne bereitgestellt worden, auf dieser Varus nun auch Platz nahm.
    Die letzten Vorbereitungen für die Opferzeremonie wurden getroffen.
    Ich blickte in die Runde, um vielleicht den ein oder anderen Bekannten ausmachen zu können.
    Die Legion näherte sich indes unaufhaltsam dem Festplatz.

Während sich Proximus und ich auf den Weg zur Porta machten, unterhielten sie sich über dies und jenes.
    "Aha, ein Buchhandel, das ist ja interessant." Varus liebte Bücher über alles. Darüber hatte er auch schon mit Stella philosophiert.
    "Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich sicher mal bei dir vorbeischauen."
    An der Porta angekommen, öffnete Habia diese geschwind, so das der Gast die Casa verlassen konnte.

Bis eben wusste Varus noch nicht um wen es sich dabei handelt. Mit einem ernsten Gesichtsausdruck und einem nicken, pflichtete Varus dem Senator bei.

"Da hast du Recht Senator Meridius, hier in den Thermen kann man für einen Augenblick aus dem Alltag entfliehen." Und varus gab sich wieder seiner Massage hin.

"Na aber sicher werde ich dir einen Besuch abstatten, wo kann man dich in Rom den finden?"
    Und auch ich erhob mich, um meinen Gast heraus zu begleiten.
    "Es war mir eine Freude, Geschäfte mit dir zu machen. Sag, was für Geschäfte hast du sonst noch?"

Vielleicht stellte sich da noch etwas interessantes dabei heraus.

Varus schaute doch etwas besorgt, obwohl er in die Angelegenheit gar nicht so involviert war. Auch kannte er die genaueren Umstände nicht.
    Aber der Senator schien auch noch nicht mehr zu wissen.
    "Das ist zwar jetzt eine etwas eher unpassende Frage aber du, Senator Meridius , kümmerst dich persönlich um die Angelegenheit?"

Immerhin war Parthia nicht gleich um die Ecke aber wahrscheinlich würde Varus in solch einer Situation ähnlich, wenn nicht sogar genauso handeln.

"Wie geht es deinem Sohnemann. Ich hoffe er entwickelt sich prächtig."
    So versuchte Varus das Gesprächsthema etwas zu verlagern, obwohl ihm dies bei dem vorangegangen Thema recht schwer fiel.

"Das werde ich tun Senator Meridius, du kannst dich auf mich verlassen." Das Thema Wagenrennen war demnach erst einmal abgehakt.

Jetzt widmeten sich die beiden den eher privaten Gesprächen.
    "Nun Senator Meridius, Florus hat immer wenig Zeit. Heute ist er bei der Classis und morgen trifft man ihn schon wieder in Rom an der Academia an. Er ist stets in Eile. Jedoch wenn es Probleme gibt oder eventuelle Fragen, finde ich immer Gehör bei ihm.
    Und Modestus, er strebt eine weitere Kandidatur im Cursus Honorum an. Er ist sehr fleißig und willensstark. Ich habe ihm erst vor kurzem bei der Prima einen Besuch abgestattet."

Aber nicht nur Varus wollte über seine Familie sprechen. "Wie geht es deiner Familie? Ich habe gehört, ein dir sehr nahes Familienmitglied ist noch immer in Parthia?"
    Die Worte sprach ich mit einem besorgtem Gesichtsausdruck aus.

Eigentlich war die Angelegenheit bezüglich des Wagenrennens schon fast durchgesprochen als ich den Einwurf zwecks der Anzahl an Rennen brachte.
    "Vielleicht hast du Recht Senator Meridius, zwar werde ich mit Senator Purgitius sprechen aber eigentlich war ja geplant, das drei Factiones daran teilnehmen. Wenn wir eben mehr Rennen veranstalten, wird dies schon wieder zu groß und dafür denke ich, wird auch die Rennbahn in Misenum nicht ausreichen.."

Also wird sich Varus noch die Meinung und Ideen von Senator Purgitius einholen, aus den drei Meinungen wird sich dann schon was machen lassen.

Da hatte der Senator ein fast in Vergessenheit geratenes Thema angesprochen, welches jedoch nicht zu missachten ist.

"Hmmmm..., da hast du allerdings Recht Senator Meridius. Das ist nicht unerheblich. Das kann ich aber erst einschätzen vieviel Wagen pro Rennen maximal teilnehmen können, sobald ich die Rennbahn begutachtet habe."

Doch die Idee von Senator Meridius war geradezu blendend, mit zwei Fahrern pro Factio und je zwei Nachwuchsfahrern.

"Die Idee mit den Nachwuchsfahrern finde ich sehr gut, vielleicht ist doch der ein oder andere dabei, welcher einen guten Eindruck hinterlässt.
    An wieviel Rennen hast du gedacht, Senator?"

Der Sklave hinter Varus hatte sich mittlerweile aus seiner Wartestellung gelöst und massierte einfach weiter.

Das Gespräch der beiden Annaeer wurde jäh unterbrochen. Auch ich erhob mich schließlich von dem Stuhl und verabschiedete mich von Modestus.
    "Ich danke dir, das du dir etwas Zeit für mich abringen konntest. Lass mal was von dir hören, sobald du wieder in Rom bist.

Vale Modestus."

Ich reichte Modestus zur Verabschiedung die Hand und machte mich auf den Weg aus der Castra zurück zur Casa Annaea.

"Nun Proximus, Stellen gibt schon zu besetzen, da bin ich mir sicher. Ich begann auch als Scriba bei der Stadtverwaltung von Mantua. Dann arbeitete ich mich hoch bis zum Duumvir." Die Stellen waren sicher nicht so zahlreich, das sie zu einem kamen aber Proximus war in den Augen von Varus durchaus ein fähiger Mann, der ohne weiteres eine Stelle bekommen würde.

Varus wusste wie der Senator das meinte, jedoch hatte er nicht gedacht, das ihm für ein derartiges Projekt so viel Vertrauen entgegengebracht wurde.

"Gut Senator, ich kümmere mich darum und werde Senator Macer und Florus noch informieren. Aber ich denke auch, was die Aushänge betrifft, das dies vollkommen ausreicht."

Der Sklave, der sich bis dato um Varus gekümmert hatte, stand am Fußende der Liege und wartete derweil auf Anweisungen, ob bei manchen Stellen nachgearbeitet werden müsse. Was Varus während des anregenden Gespräches mit dem Senator nicht auffiel.

Nachdem die beiden angestoßen hatten interessierte Varus doch noch eine Frage brennend.
    "Bist du eigentlich in einer festen Anstellung oder widmest du dich mehr deinen Betrieben?" Schließlich konnte man bei einer Arbeitsstelle auf ein zusätzliches Einkommen zurückgreifen.

Um so länger sich der Senator mit dem Thema befaste, desto mehr Ideen und Fakten reihten sich aneinander.
    "Ich denke, das ich mich um den Aushang kümmere. Ich werde mich als nächstes nach Misenum begeben, die Lage prüfen und hoffe dabei, das der Bau der Rennbahn kurz vor dem Abschluss steht." Ansonsten würde Varus machen, wie Senator Meridius schon vorgeschlagen hat, ein wenig Druck ausüben.

"Danach werde ich wie du schon sagtest, einen geeigneten Termin heraussuchen und dich nochmals informieren. Wenn dann der Termin passt, kümmere ich mich um die Aushänge und informiere Senator Macer und Florus. Die in Misenum ansässigen Gewerke, zur Verköstigung werde ich beauftragen am besagten Termin für das Leibliche Wohl zu sorgen und einen Steinmetz werde ich bezüglich der Statuen konsultieren. Und ganz wichtig, die Einladung an den Kaiser." Das müsste dann eigentlich schon fast alles an Vorbereitungen gewesen sein, wenn das dann auch mal alles so funktioniert, wie das sich die beiden vorgestellt hatten.
    "Was den Aushang angeht, was meinst du wo ich überall einen Aushang erstellen soll? Nur in Misenum oder auch in Mantua, Ostia und Rom?"