Primus stand gerade am Tor und sah den Schneeflocken zu die vereinzelt vom Himmel fielen als Thilo angelaufen kam.
Primus,komm mal schnell...eines der Pferde hat was an der Fesselbeuge.
Primus wandte sich um und folgte dem aufgeregten Calone zur Box.
Er näherte sich dem Pferd, es war eines der Zweitpferde eines Decurios von der III und klopfte ihm beruhigend auf den Hals.
Thilo wies auf die Stelle und Primus sah sich die Sache einmal genauer an.
Er sah eine nässende Wunde in der Fesselbeuge...und nickte.
Mauke...reinige den Huf und dann trockentupfen,...ich bereite eine Salbe vor.
Es sah schlimmer aus als es ist, jedoch kann Mauke ansteckend wirken und bei Nichtbehandlung zur Lahmheit führen.
Primus begab sich in die Ecke für den Veterinär...Er suchte sich die Zutaten zusammen und mischte eine Salbe.
Nach einer Weile kam Thilo zu ihm und meinte,
Was ist Mauke und was machst du da?
Primus strich gerade die Salbe im Tiegel glatt und sagte,
Mauke entsteht speziell in der feucht-kalten Jahreszeit durch Schmutz und Feuchtigkeit,...wichtig ist jetzt das Pferd zu isolieren und die Box sauber zu halten...
Thilo sah ihn zerknirscht an und meinte,
Ich war der Meinung sie wären sauber,...den Umständen entsprechend.
Primus nickte und meinte,
Ja,...sind sie auch, aber eben nicht sauber genug,...das geht auch garnicht,...ich habe hier eine Salbe gemischt aus Kräuterextrakten...damit berhandeln wir die Wunde,...wechsle alle 4 Stunden den Verband...in ein, zwei tagen schließt sich die Wunde wenn wir Glück haben...dann werden wir mit der ganzen Meute mal raus gehen...diese Pabula birgt mehr Krankheiten als Sicherheit.
Thilo tat wie geheißen...nun hieß es hoffen.
Primus rief Einar zu sich und kontrollierte die übrigen Pferde nach Anzeichen von Mauke und wurde bei dreien fündig, sofort wurden Maßnahmen eingeleitet...der Fuchs des Tribun war nicht betroffen.