Am nächsten Tag trafen sich die Equites wieder in der Pabula. ^Der Duplicarius kam mit Primus in den Stall und nickte ihm anschließend zu.
Der Duplicarius gesellte sich zu den Equites und Primus ging in Front zu dem Männern. Er sprach kurz mit Thilo und dieser verschwand kurz um mit zwei Pferden zurück zu kommen.
Salve, Kameraden,...der Duplicarius hat mich gebeten euch heute etwas über das Geschlecht und die Alterbestimmung bei Pferden zu erzählen.
Er wies auf die beiden Pferde, welche von Thilo und Einar festgehalten wurden.
Zum Geschlecht gibt es eigentllich nur eines zu sagen,...es ist wie bei uns Menschen,...es gibt Frauen,...hier Stute und Männer hier Hengste,...
Er grinste und meinte,
Allerdings übertrifft das Gemächt des Pferdehengstes alles was ihr euch vorstellen könnt.
Die Equites lachten rauh und machten obszöne Gesten. Der Duplicarius rief sie bald wieder zur Ordnung.
Primus setzte wieder an und meinte,
Es gibt jedoch noch eine weitere geschlechtliche Sorte Pferd, welche vom Menschen geschaffen wird...Den Wallach! ...ich erspare mir Einzelheiten bei der Erstellung... Wieder ging ein gegröhle durch den Stall.
Primus hob die Hände und meinte,
Kommen wir zu der Altersbestimmung...anhand der Zähne kann man das Alter eines Pferdes ungefähr schätzen...Er ging zu der Stute und hob den Schädel so, daß man die Zähne sehen konnte.
Die Schneidezähne haben auf der Kaufläche eine Vertiefung,...die Kunde. Anhand der Abnutzung dieser Kunde kann man das Alter eines Pferdes grob einschätzen...
Er ließ den Schädel wieder los und klopfte dem Pferd leicht auf dem Hals.
Fohlen bekommen ihre beiden Milchschneidezähne in der ersten Lebenswoche. Diese vorderen Zähne heißen Zangen und sitzenj in der Mitte des Kiefers. Nach etwa 2,5 Jahren verliert das Fohlen die Milchzähne und bekommt die bleibenden Zähne. Bei den Zangen sieht man die Abnutzung der unteren Kunde etwa nach 6 Jahren,...bei der oberen nach etwa 9 Jahren. Er sah die Männer an,...sie hingegen starrten ihn an, außer Agrippa der ihm gespannt zuhörte.
Die Mittelzähne, das sind die mittleren Schneidezähne bekommen sie mit 6-8 Wochen, diese wechseln nach etwa 3,5 Jahren. Mit 7 Jahren sieht man an den unteren Mittelzähnen Kundenschwund, an den oberen mit etwa 10 Jahren. Die Eckzähne bekommen sie mit 5-9 Monaten.sie wechseln nach 4,5 Jahren. Mit 8 Jahren kann man die Abnutzung an den unteren Eckzähnen und mit 11 Jahren an den Oberen Eckzähnen sehen.
Abschließend meinte er,
Die Backenzähne bekommen sie mit 2,5 bis 4,5 Jahren.