Primus lag auf der Pritsche und dachte daran, daß er heute noch nichts gegessen hatte. Er bemerkte, daß Valerian ihn ansah und intensiv mit den beiden anderen sprach. Merkwürdig.
Er hoffte, er war nicht Gegenstand irgendeines Gerüchts oder Getratsches, ...jedoch schätzte er Valerian so nicht ein.
Der Lauf hatte gut getan,...der Exerzierplatz eignete sich gut zum laufen, besser als Wald- oder Feldwege.
Er dachte daran, noch eine Meile dranzuhängen,...richtig erschöpft war er nicht.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus glaubte seinen Ohren nicht zu trauen!...in einem Zweikampf sollte er an seinen Nachbarn denken?
Wieder etwas gelernt...er sah zu Sergius und der hob nur die Schultern.
Na gut, die Sache mit dem hinknien, was eh nur ein Versuch gewesen...aber er hatte geklappt.
Jawohl, Centurio! beeilte sich Primus zu sagen, doch Crispus hatte schon den nächsten faux pas entdeckt und ging dahin.Primus sah Sergius an, der sich bereithielt...
Sergius, me amicus, tun wir ihnen den Gefallen,.. Stichangriff.
Sergius tat einen Schritt nach vorn und stieß das Gladius nach Primus. Der wehrte mit dem Scutum seitlich ab, fand eine Lücke und "stieß" zu.
Genauso verfuhr Sergius mit ihm.
Solange bis es eine flüssige Bewegung war. -
Primus beobachtete weiter den Bereich vor seinem Posten,...er bemerkte Reatinus...Er war die Geräusche der Nacht gewohnt, ...unzählige Male hatte er gewacht und war mit den einzelnen Lauten durchaus vertraut.
Hinter sich hörte er ein leischtes Knirschen,...als ob eine Caligae Sohle über gestampften Boden zieht.
Der Optio sah weiter auf den Wald...
Primus vollzog eine halbe Drehung, gerade so, damit er den Vorplatz im Visier hatte und, zumindest teilweise sah, ob sich hinter ihm etwas tat.
Doch wer, außer den Kameraden sollte jetzt da herumlaufen?
Aus dem Augenwinkel vernahm er eine schattenhafte Bewegung.
...Optio! Sicher war es auch für Reatinus interessant was sich hinter uns tat... -
Primus sah sich um und erkannte ein paar Gesichter. Die Stimmung war gedämpft,...als läge etwas in der Luft außer den schwülen Dünsten.
Er grüßte in Richtung Valerian und der beiden anderen und legte sein Handtuch ab. Dann stieg er ins Frigidarium.
Der Winter stand vor der Türe und etwas Abhärtung konnte nicht schaden.
Im Wasser betrachtete er seine geschundene Hand...immer wieder ballte er die Faust, damit sich die Haut nicht zu sehr zusammenzog.
Das Wasser begann warm zu werden,...also raus und zur Liege.Seine Gedanken kreisten um den vergangenen Tag.
-
Primus entspannte sich,...er sah, wie der Kamerad den Boten fortschickte.
Dann rief dieser nach einer weiteren Wache um das Schriftstück weiterzuleiten. Primus ärgerte sich ein wenig über seine Anspannung.
...andererseits...konnte sie in gewisser Hinsicht auch nicht schaden.
Er stand wieder da, wie eine Mahnwache vor einem Ehrenmal.
Hinter ihm im Lager hörte er das vorbeigehen der Patrollie. -
Primus wunderte sich ein wenig, sicher er hatte improvisiert, aber er hatte den Gegner ausgeschaltet. Er dachte darüber nach, welche Blöße er Sergius gezeigt hätte, welche dieser zu seinem Vorteil hätte nutzen können.
Bezogen auf den Zweikampf war er sich keiner Schuld bewußt...
Centurio...?
-
Primus nickte lächelnd und verließ die Casa.
Er würde noch laufen gehen,...die Vigilia hatte noch etwas Zeit,...vielleicht war sogar noch ein Bad drin. Er zog ein Stück Brot aus seinem Beutel und kaute darauf herum,...Schade dachte er, Alienus hatte so schönes Obst auf dem Tisch gehabt. -
Primus ignorierte den leichten Gähner des Optio...kein Wunder er war ja anscheinend zu jeder Zeit überall anzutreffen.
Da er keine Ahnung hatte wie er es sonst machen sollte stellte er sich auf der rechten Seite der Porta auf. Er stellte das Scutum vor sich und hielt in der rechten Hand das Pilum. Der Vorplatz vor dem Castellum war menschenleer, hin und wieder hörte er Nachtgetier mit den unterschiedlichsten Geräuschen.
Er hoffte bald auf Patrollie gehen zu können,...sonst erging es ihm wie Reatinus und er würde schläfrig werden.
Der vergangene Tag war heftig und barg starke Erinnerungen...das Gladius Training,...die Geschichte mit Sergius und Rufus,...hoffentlich kommt da nichts nach...
Plötzlich ein Geräusch,...keinesfalls ein Tier....er ging in Schutzhaltung... -
Primus war erleichtert,...er hatte gehofft, daß Alienus so reagieren würde.
Daß die Möglichkeit für einen eventuellen Wechsel besteht, machte ihn froh und er entgegnete;Danke für die Informationen Alienus,...und danke für dein Verständnis.
Er sah Alienus an und schloß;
Ich verspreche dir, unserem Namen in der Legio II alle Ehre zu machen,...
...lächlend fügte er hinzu;
...wer weiß, vielleicht wollen sie mich gar nicht gehen lassen,...du bist schließlich der Beweis, daß die Terentiner gute Soldaten sind.Der Bote hatte Alienus etwas abgelenkt, es war an der Zeit zu gehen, Primus musste noch etwas ruhen, vor der IIII Vigilia.
Er erhob sich und sagte:
Es hat mich sehr gefreut, dich wieder zu sehen! Ich empfinde es als Ehre, daß du mich empfangen hast...auf ein ander Mal!
Er gab Alienus die Hand und verabschiedete sich.
Vale, Alienus!
Dann stand er stramm und schlug die rechte Hand an die Brust;
Vale Tribun! -
Primus war auf dem Weg zur Porta Praetoria,...seinem ersten Wachdienst.
Er war froh, daß er ihn mit Optio Reatinus absolvierte, vielleicht gab es bei dieser Gelegenheit einen Austausch über Erfahrungswerte im Kampf.
Seine Hand war dick mit Salbe eingeschmiert und einem lockeren Verband versehen. Das Gladius Training hatte Spuren hinterlassen.Primus ging auf die Porta zu als er den Optio erkannte, er geleitete zwei Mann in seine Richtung.
Einer davon war Valerian, sein Gesprächspartner von gestern in den Thermen.Primus ging auf die drei zu, da es anscheinend Probleme gab.
Salve Optio! ... Probatus Gaius Terentius Primus,...ich melde mich zum Wachdienst!
-
Primus tauschte mit Sergius die Rolle, diesmal würde er den Riesen angreifen.
Vor ihm stand eine Wand, Sergius´Scutum wirkte wie ein Wall, sein Gladius verharrte abwartend, halbhoch. Über den Rand des Scutum blickte er auf Primus. Seine Augen verrieten eine Art Furcht,...wovor hatte er Angst?
Dies war doch nur eine Übung,...er sollte daraus lernen.
Primus griff an, taktisch fintete er links an um dann krachend gegen den Gegner zu prallen. Er hoffte auf diese Weise den Gegner ins wanken zu bringen und ihn dann auszuschalten. Doch es war unmöglich, wie ein Ball prallte er von Sergius´Scutum an und strauchelte zur Seite. Fauchend sauste dessen Gladius an seiner Schulter vorbei.
Primus kniete sich auf sein linkes Knie und nahm Deckung hinten seinem Scutum. Er beobachtete Sergius´Fußstellung.
...dieser verlagerte gerade sein Gewicht von links nach rechts, als Primus angriff.Er schob sein Scutum unter das des Gegners und hob es an, sein Gladius stieß in die entstandene Lücke und markierte einen Treffer in der Achselhöhle des Gegners.
Anerkennend nickte Sergius. Ein zweiter mortaler Treffer.
Primus grinste leicht zurück. Er begann langsam zu ermüden...seine rechte Hand war ein feuriger Schmerz,...die entstandene Blase hatte sich geöffnet.
Sergius kam auf ihn zu und sah besorgt auf die Hand.
...hast du nicht heute Wache an der Praetoria?
Primus nickte und entgegnete:...Ja,...ich werde sie nachher mit etwas Salbe behandeln...es wird schon gehen. -
Der Tessarius weckt mich, jawohl, Centurio.
Primus nahm wieder Haltung an und sagte:
Bitte abtreten zu dürfen!
Er bemerkte, daß Crispus sich lieber seiner Arbeit widmen wollte und dachte an seinen Lauf,...er würde ihn wohl anschließend machen... -
Das große Gewusel begann,...jeder suchte sich seinen "Traumgegner"
Sergius baute sich grinsend vor Primus auf, während Rufus mit hängenden Schultern zu einem freien Probati schlürfte...Primus betrachtete Sergius, versuchte irgendwo eine Deckungslücke an diesem Berg in Rüstung zu entdecken.
Er beschloß einfach dessen unbändige Kraft gegen ihn zu verwenden.Sergius rollte auf ihn zu und Primus wich seitlich aus.
Er schlug das Gladius grinsend auf den Hintern seines vorbeiziehenden Gegners.
Sergius drehte sich schwerfällig um und sah Primus verblüfft an.
Lächelnd wedelte Primus mit dem Gladius und forderte zum zweiten Gang.
Diesmal war Sergius vorsichtiger, die Wucht seines Stichs durchtrieb das Geflecht des Übungsscutum.
Primus reagierte sofort und wandt Sergius das feststeckende Gladius mit einer
halben Körperdrehung aus der Hand.
Gleichzeitig ging er in die Knie und "trennte " den verblüfften die Kniesehnen durch.
Eine weitere Körperdrehung und der Hals unterhalb des Helms war "durchtrennt". Sergius taumelte unter den Hieben und starrte schließlich auf das Holz Gladius, welches unterhalb seines Kinns in Stoßrichtung auf seine Kehle gerichtet war.
Wäre dieses Gefecht echt gewesen, wäre Sergius jetzt tot,...30 Sekunden nachdem es begonnen hatte. -
Obwohl das Holz - Gladius durch das viele Benutzten bereichs rundlich am Griff abgerieben war , begannen sich langsam Blasen zu bilden. Primus verlagerte die "Klinge" ein wenig um die malträtierte Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger zu entlasten. Trotzdem stieß er immer wieder zu...
Langsam begann er sich über die Kamerdaen zu ärgern, es gab doch imer noch welche, die einen "Hinweis" der beiden Ausbilder benötigten...Wieder duckte er sich und stieß aus der Deckung des Scutum das Holz Gladius in den "Hals" des Gegners, dann sank er ab und zerschnitt die Knie des "Gegners"...dann führte er das Scutum als fange der den fallenden Körper auf und vollführte einen Aufwärtsstich, der dem "Gegener" wohl die Kopf aufgespießt hätte,...wäre er denn da gewesen.
-
Primus ließ sich seine Erleichterung nicht anmerken,...Nachtwache?
Ich denke das wird als Hinweis absolut ausreichen...Crispus hatte ab heute bei ihm einen Stein in Brett.
Er warf sich noch einmal in die Brust und entgegnete:Danke Centurio! Ich werde es ausrichten.
...wo er einmal hier war...
Ich bin heute auch zur IIII Vigilia an der Porta Praetoria zugeteilt, erbitte Instruktionen,...!
Primus fühlte sich ein wenig unwohl, es war seine erste Wache...und er hatte keine Ahnung, wann, was, wie dies vor sich ging. Er hoffte der Centurio hatte noch etwas Muße ihm einen Tipp zu geben. -
Primus sah auf seine Füße und räusperte sich...
Dann sah er Alienus an und fragte:
Meinst du ich könnte nach der Grundausbildung zur Ala I Flavia Singularium abkommandiert werden?
Er blickte seinen Cousain fest an und schloß;
Ich werde die Infanteristische Ausbildung auf jeden Fall absolvieren, aber ich bin ein Reiter...ich fühle mich irgendwie unvollkommen bei der Infanterie...Kannst du das verstehen,...vielmehr...geht das überhaupt?
-
Primus stieß immer wieder zu, immer an anderer Stelle, immer in den tödlichen Stellen. Das Holzscutum hob und senkte sich, das Holzgladius zuckte immer wieder zum Stich vor.
-
Primus streckte sich ein wenig...
Die Beiden haben mich darum gebeten,...sie sagten ich könne es vielleicht besser darstellen als sie selber, zumal ich sie gedrängt habe um Unterstützung bei Euch zu suchen, Centurio.
Er schloß;
Sergius und Rufus sind in Ordnung, es werden sicher sehr gute Miles aus ihnen,...zweifellos sind sie aber auch ein wenig...schlicht...
Falls sich also dieser Fremde,...was auch immer, vielleicht war es ja auch kein Centurio, nicht meldet, versprechen die Beiden, ...keinen Ärger mehr zu machen...
...falls das möglich ist, dachte Primus.
Er hoffte der Centurio würde es auch so sehen und eine Verwarnung davon abhängig machen, was weiter geschah. -
„Beneidenswert“ dachte Primus bei sich und erzählte Alienus von seiner Grundausbildung.
Malte in schillernden Farben den Drill und die lautstarke Gestaltung der Vorgehensweisen seitens des Optio.
Dabei vergaß er nie, den Sinn und Zweck dieser Formaldienste und Gefechtsübungen ausser Frage zu stellen.
Er trank einen Schluck Wasser.Ihm brannte etwas anderes auf den Nägeln...
-
Primus bemerkte den Unwillen des Centurio, aber er war nicht hier um ihn zu komprimitieren.
Die Probati Sergius und Rufus hatten am Abend eine Auseinadersetzung mit einem ihnen fremden Mann.
Primus sah auf den Centurio um eine Regung wahrzunehmen...nichts...er fuhr fort.
Der Vorfall ereignete sich in den Thermen des Castellum,...Primus bemerkte die Ungeduld des Centurio und berichtete vom Hergang in den Thermen. Davon, daß die beiden im Becken gebalgt hatten, daß sie den Mann dabei angerempelt hatten und daß Sergius den Mann mit ausgestreckten Armen auf den Beckenrand gesetzt hatte.
Hier bestand keinerlei Absicht einen Offizier zu kränken,zumal er nicht als solcher zu erkennen war, geschweige denn sich als solcher vorstellte.
Primus schloß mit den Worten;
Ich wollte nur, daß Sie darüber Bescheid wissen, falls es zu einer Anhörung kommen sollte...