Beiträge von Tiberius Petronius Labienus

Ja, das habe ich jetzt vor. Allerdings will ich mich nochmal bei Dir bedanken.

Labienus strecke die Hand aus und freute sich über den gefundenen Freund.

Wir sehen uns später nochmal, denn ich werde Dich über den Fortschritt informieren, und auch, ob ich noch länger hier in Rom verweile.

Labienus lächelte.

Es ist sicher nicht der schönste Beruf, aber er ist sicher sehr Ertragreich und ich denke, du bist dein eigener Herr, das ist doch schon ne schöne Sache.

Ich hoffe nur Fortuna wird mir nun ein wenig zur Seite stehen.... Damit ich auch wieder Anschluß finde ;)

Labienus war fertig mit essen und war satt.

Gegen Abend kam Labienus erneut an der Casa Petronia vorbei. Mittlerweile hatte er die Hoffnung aufgegeben, dort noch auf seine Familie zu stoßen.

Er beschloß nun in Rom zu suchen, er hatte einige Adressen, und dort wolle er nun nach Antworten suchen....

Labienus bestellte ebenfalle mehr Wein, und außerdem Brot.

Schade, denn ich bin auf der Suche nach meinen Verwandten.

Labienus zuckte mit den Schulter.

Aber die werd ich auch noch finden.. *smile*

Wie laufen denn eigentlich deine Geschäfte ?

Noch früh am Morgen sah man den jungen Labienus vor der Casa Petronia stehen, es war sein zweiter Besuch.

Und immernoch blieb die Tür verschlossen, allerdings hatte Jupiter ihm zugeflüstert, dass der Großteil der Familie in Germanien ist.

Nun wolle er noch einen Tag warten und dann zur Reise nach Germanien aufbrechen.

Offensichtlich ist die Casa seit längerer Zeit bereits verlassen und alle gefinden dort in Germanien.

Hehehehe, da bin ich also nur das Mittel zum Zweck.

Beide Männer lachten Lautstark.

Aber du hast auch Recht, ich denk ich hab wirklich einen sehr Verlorenen Eindruck hier gemacht.

Ohne unsere Sklaven wäre unser Leben aber auch sicher nicht mehr das gleiche.

Der Wein ist wirklich Lecker. Es geht doch nichts über unseren Wein.

Und Du hast wirklich keinen Hunger ?

Bring mir einen Wein mit Honig. Zum essen gib mir Käse und Oliven, außerdem frisches Gemüse.

Anders sagst Du gut ;) Und die Frauen dort, das kann man nicht vergleichen.

Labienus zwinkerte mit den Augen. ;)

Sklavenhändler ist sicher ein Ehrenwerter Beruf. Aber Sedulus, wenn Du 20 Jahre von Kind an neben denen lebst, sie stinken, weinen und sterben siehst, dann hat man genug davon. Außerdem haben die mehr Läuse als so mancher Römischer Straßenhund.

Mehr als 5 Sklaven auf einem Haufen will ich nicht mehr sehen!

Aber verrate Du mir jetzt, gehst du mit jedem Fremden was trinken ?

Labienus hatte nun Zeit sich ein wenig auszuruhen und freute sich auf den Wein und das Gespräch.

Ich war die letzten Jahre in der Krone Ägyptens, mit anderen Worten in Alexandria. Deswegen sollte ich die Hitze eigentlich gewohnt sein. Seitdem ich 12 Jahre alt bin lebte ich in Alexandria. Eine Wunderschöne Stadt muss ich Dir sagen, hattest Du mal das Vergnügen dort zu sein ?

Für einen kleinen Römer war die Zeit Anfangs nicht leicht in Alexandria. Vorallem weil ich die meiste Zeit mit meinem Versoffenen Onkel und seinen Sklaven alleine war. Zuweit weg von Rom, um die Familie zu sehen. Aber dies war eben der Wunsch von meinem Vater. Ich sollte einmal wie mein Onkel ein Sklavenhändler werden......

Labienus wischte sich den Schweiss von der Stirn und lehnte sich ein wenig zurück.

Labienus musste Herzhaft lachen.

Trinken ist wirklich eine Gute Idee, ich bin am Verdursten =)

Kennst Du eine gute Taverne hier in der Gegend ?

In Bezug aufs Militär, darüber wollte ich mit meine Gens reden, aber leider konnte ich keinen antreffen. Vielleicht sollte dies auch ein Zeichen sein.

Labienus musste an den Falken bei seinem Eintreffen in Rom denken.....

Sim-Off:

Okay, Danke ;)

Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Beruf.... Ich mache mir Gedanken, dem Militär beizutreten, aber Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, aus diesem Grund bin ich eigentlich auch nach Rom gekommen.....

Labienus runzelte die Stirn. Beide gingen langsam Richtung Innenstadt.

In den frühen Morgenstunden näherte sich Labienus erneut der Casa Petronia. Allerdings war er selbst auch Pessimistisch, denn es würde ihn sehr Wundern, wenn jetzt jemand da sein sollte.....

Seine Nachricht hing weiter an der Tür und man sah weit und breit keine Seele auf dem Grundstück der Petronia. Er macht einen Stricht auf die Nachricht, um zu zeigen, dass der Erste der Drei Tage nun verstrichen sei.

Labienus drehte um und ging langsam wieder richtig Innenstadt.

Leicht erschrocken blickte Labienus den Fremden an.

Salve Bürger entgegnete Labienus dem Fremden entgegen. Du scheinst Gedanken lesen zu können. Ich bin seit Heute in der Stadt. Und ich denk, Fortuna ist nicht gerade auf meiner Seite.

Labienus trat näher an den Bürger.

Aber wo sind denn meine Manieren, ich bin Tiberius Petronius Labienus aus dem Hause Petronia.

Labienus streckte die Hand aus.

Endlich kam Tiberius im Zentrum an, seit Stunden ohne Wasser..... Und mit dem schlechten Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung sei.....

Was ist wohl in der Casa Petronia passiert?! Wieso war keiner da?! Nicht einmal Sklaven ?!

Aber jetzt brauche ich erst einmal was zu trinken und zu essen, mal schauen ob ich was Schmackhaftes finde. Hier wird es doch sicher ne Taverne geben.