Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
"Nun ich weiß nichts genaues, aber man hat mir berichtet das Salinator im Namen des Kaisers Senatoren aus dem Senat werfen hat lassen und sich in die letzten Wahlen eingemischt hat. Vom Kaiser bestimmte Kandidaten hat es schon lange nicht mehr gegeben." Livianus überlegte kurz. "Seit ich Senator bin, könnte ich mich an keinen vergleichbaren Fall erinnern. Außerdem setzt er meiner Familie zu und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er mit meiner kürzlichen Verurteilung etwas zu tun hatte. Du hast es vielleicht in der Acta gelesen. Für letzteres habe ich jedoch keine Bestätigung. Noch nicht." Dann wechselte er wieder das Thema und kam zurück auf die geplante Truppenübung. "Wie du bereits selbst gesagt hast, bricht der Winter bald ein und daher sehe ich nichts Falsches daran die Truppen zum Zwecke dieser Übung ein wenig weiter in den Süden zu verlegen. Die Nähe zu Italia sollte kein Problem darstellen. Die Legio I hält auch immer wieder Truppenübungen statt und die befinden sich in Italia. Ich sehe nichts Verwerfliches daran, unsere Männer trainieren zu lassen. Sollen sie in Rom doch denken, was sie wollen." Der Decimer lächelte Valerian breit an bei der Vorstellung das Salinator bei dieser Meldung vielleicht sogar davon ausging, die germanischen Legionen wollten in Italia einmarschieren und auch der Quintilier konnte dem Gedanken bestimmt etwas abgewinnen, Salinator einen kurzen Schreck einzujagen. Was sich Livianus dabei jedoch tatsächlich dachte, blieb in seinem innersten verborgen.
"Er nimmt dem Senat immer mehr aus der Hand", nickte Valerian, der den Wahlausgang natürlich interessiert verfolgt hatte. "Glaubst Du, Purgitius Macer wird ihm die Stirn bieten? Als Consul ist er sicherlich einer der besseren. Aber daß er sich gegen Salinator stellt, habe ich bisher nicht gehört." Wobei es natürlich auch ziemlich klug war, dies nicht offen zu tun. Trotzdem mochte Livianus etwas mehr über die Einstellung des Purgitiers wissen, von dem Valerian eigentlich eine ziemlich hohe Meinung hatte. Ein praktisch denkender, an den richtigen Stellen zufassender Soldat, so war er ihm immer vorgekommen.
"Der Kaiser hatte es immer dem Senat überlassen, die Magistrate einzusetzen, solange ich zurückdenken kann", bestätigte Valerian den Eindruck von Livianus. "Die Idee kam ganz bestimmt nicht von Valerianus. Wenn es ihm nicht plötzlich immens besser geht. Doch dann wäre er garantiert wieder in Rom und würde das Heft selbst in die Hand nehmen. Ich habe ja ein paar mal bei ihm Wache geschoben. Der Mann ist sehr krank. Ihn interessiert nur, ob alles läuft. Welche Nase nun auf welcher Stelle sitzt, ist ihm herzlich gleichgültig, solange die Arbeit gemacht wird." Er sprach mit großer Sicherheit und glaubte auch fest an das, was er sagte.
"Die Gerichtsverhandlung, ja. Auch dazu hatte was in der Acta gestanden. Ich sehe ja schwarz für meinen Adoptivsohn. Wobei mich immer noch wundert, daß die Adoption an sich nicht rückgängig gemacht wurde, sondern nur die Bürgerrechtsverleihung. Es sei denn, das ist nun doch noch gemacht worden, nach dieser Verhandlung. Es tut mir leid, daß gegen Dich entschieden wurde." Er mußte zugeben, er hatte mit diesem Ergebnis gerechnet. Wenn Salinator hinter der Anklage steckte, dann konnte es kein anderes Ergebnis geben.
Da der Legat das Thema schnell wechselte, ritt Valerian auch nicht länger darauf herum. Also sollte die Übung tatsächlich so spät im Jahr noch stattfinden. Nun, das würde die Männer abhärten, soviel war klar. Valerian mußte breit grinsen, als er daran dachte, wie wohl auf diese Übung reagiert würde. Er war gespannt, ob ihnen Truppen entgegen gesandt würden. So rein zur Sicherheit. "Ich hoffe nur, der Schreck ist nicht so groß, daß Du Dein Kommando verlierst. Salinator ist ja schnell bei der Hand mit Versetzungen und Entlassungen, das kann ich aus erster Hand versichern. Du wirst sicher auch mit dem Statthalter über diese Übung sprechen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sein Verhältnis zu dem Vescularier doch auch etwas angespannt? In der Castra Praetoria kursierten die wildesten Gerüchte über die Art und Weise, wie Salinator Vinicius Hungaricus damals als Praefectus Urbi abgelöst hat. Soll eine sehr unschöne Szene gewesen sein."