Aventurinus schaute Felix an.
"Du möchtest meine Meinung in dieser Frage wissen?"
Der Sklave hatte ihm inzwischen erwartungsgemäß O-Saft eingeschenkt. Aventurinus betrachtete das gefüllte Glas einen Moment lang nachdenklich, dann trank er.
Aventurinus schaute Felix an.
"Du möchtest meine Meinung in dieser Frage wissen?"
Der Sklave hatte ihm inzwischen erwartungsgemäß O-Saft eingeschenkt. Aventurinus betrachtete das gefüllte Glas einen Moment lang nachdenklich, dann trank er.
"Darauf werde ich jedenfalls hinwirken, daß die Curie bis zu den Neuwahlen noch einiges auf die Reihe bekommt. Den gegenwärtigen Sodales die Möglichkeit zu geben, ihre begonnenen Projekte zu Ende zu bringen, war im übrigen ein weiterer Grund für meinen Terminvorschlag."
Aventurinus nippte von seinem Wein und sah, wie Felix dem seinen zusprach.
"Ich werde die Wahlen rechtzeitig ankündigen, so das sich alle Interessenten rechtzeitig mit dem Gedanken einer Kandidatur anfreunden können..."
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Was machen wir mit dem Ansuchen der Albata, nach Misenum zu expandieren?
Mindestens keine Erteilung von Exclusivrechten. Diese Religionseiferei paßt irgendwie irgendwie nicht zu Misenum als Stadt. Misenum stelle ich mir mondän und tolerant vor.
ZitatOriginal von Publius Sabbatius Marcellus
Ich sagte schon, ein spezielles Image der Städte als Hafenstadt, "Jet-Set-Erhohlungsgebiet" oder Relegionsprovinz kann förderlich sein.
Womit wir eine Grobunterscheidung der Städte hätten. Zwei Mantuas locken außer unseren Missionaren wahrscheinlich niemanden weiter an.
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
commodus: Eigentlich stimme ich Dir voll zu. Nun hat aber die Albata diesen Expansionsdrang gezeigt und wünscht sich Unterstützung vom Legatus Augusti Pro Praetore, der uns fragt, was wir denken. Wenn man, wie ich sich auch etwas anderes für Misenum wünschen würde, sollte man schauen das jetzt auf die Reihe zu bringen, da es andererseits auch dumm wäre Leute davon abzuhalten etwas aus Misenum zu machen, nur weil deren Einstellung vielleicht nicht zu sagt. Wenn es aber verschiedene Gruppen gäbe, die in Misenum was aufziehen wollen, könnte die Verwaltung steuernd tätig werden.
Die Initiative der Albata zwingt uns dazu, uns jetzt mit Misenum zu beschäftigen.
Im Beisein von Deandra würde es diesmal für ihn nur O-Saft geben, konstatierte Aventurinus. Egal, er hatte sich vor Verlassen seines Officiums noch ausgiebig mit einem köstlichen Tropfen Wein gestärkt, während ihm der von Felix geschickte Sklave kurz über den Inhalt und Ablauf der bisherigen Besprechung zwischen dem Statthalter und dessen Besucherin berichtet hatte.
"Ich befürchte, der Sklave hat mir die Hälfte vergessen zu berichten." antowrtete Aventurinus dem Statthalter.
"Zum Glück gibt es ja Gesprächsprotokolle..." fügte er hinzu und überflog rasch einige ihm von einem Scriba gereichten Blätter.
"Gut, jetzt bin ich im Bilde."
ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Wir sollten Misenum einen eigenen Tagesordnungspunkt widmen. Bisher wurde es immer im Rahmen der Diskussion um Ostia behandelt.“
Guter Vorschlag, Quarto, den wir sogleich umsetzen."
"Wie durch den von mir geschätzten Senator Aelius Quarto vorgeschlagen, widmen wir dem Thema Misenum jetzt einen eigenen Tagesordnungspunkt.
Eine Bestandsaufnahme für Misenum fällt zum jetzigen Zeitpunkt sehr kurz aus: Die Lage dort ist gegenwärtig einfach trostlos. Diesen Zustand können und wollen wir aber so nicht belassen, deshalb...
Wie können wir die Stadt beleben, einen Aufschwung dort erreichen und dabei gleichzeitig neue Wege beschreiten, ohne andere Städte zu kopieren?"
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
anscheinend plant die Albata nach Misenum zu gehen. Das wäre ja schon einmal etwas. Obwohl ich im Rahmen einer balance of power Theorie doch auch andere Möglichkeiten - wenn es andere Interessenten und Personen gibt die sie durchführen - nicht ungern verwirklicht sähe
"Ich plädiere auch für andere Möglichkeiten. Wozu ein zweites Mantua?"
Aventurinus hielt dem Blick des LAPP stand und verzog keine Miene als dieser dann den Wein für ihn orderte.
"Als Wahltermin schlage ich ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLV A.U.C. (23.10.2005/102 n.Chr.) und ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLV A.U.C. (24.10.2005/102 n.Chr.) vor. Das ist ein Termin der schön weit weg sowohl von den September- als auch von den Novemberwahlen zum Cursus Honorum entfernt liegt. Damit bleibt uns ein Überschwappen des CH-Wahlkampfgedöns auf unsere Wahlen erspart. Nach meinem Dafürhalten sollten wir zu diesem Termin sowohl die Wahlen zur Curia Provincialis als auch die Magistratswahlen in unseren civitates durchführen."
Während Aventurinus auf die Antwort seines Vorgesetzten wartete, widmete er sich dem zwischenzeitlich servierten Wein. Als Weinkenner ließ er zunächst den Duft des Rebensaftes in seine Nase strömen, dann nahm er einen ersten Schluck zu sich...
Aventurinus lächelte zufrieden. Auf einer Scala, die vom furchtbarsten Essigwasser mit 0 bis zum edelsten Falerner mit 10 reichte, hätte er dem ihm servierten Wein die Note 7 verpaßt. Sicherlich handelte es sich bei dem Wein im Glas seines Gegenübers um eine noch bessere Sorte, aber damit konnte Aventurinus leben. Zumal in seinem Officium ein köstlicher Tropfen auf ihn wartete.
Aventurinus nahm einen weiteren Schluck des Weines und ließ einen genießerischen Ausdruck auf seinem Gesicht erscheinen.
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
Salvete Consodales!
Dankenswerterweise bin ich wieder in die Curie berufen worden und stehe nun voller Arbeitseifer hier mit der Frage, was alles anliegt und wo ich mich wie einbringen kann.
"Herzlich Willkommen zurück, Marcus Sergius.
Unser drängendstes Problem ist Misenum."
Aventurinus war durch den Bediensteten, der ihn benachrichtigt hatte, kurz über den Inhalt des Gespräches informiert worden. Allerdings waren diese Informationen wohl unvollständig, da Sklaven immer etwas vergessen, mutmaßte Aventurinus.
"Salve, mein Legatus." begrüßte er zunächst den Statthalter, bevor er sich dessen Besucherin zuwandte.
"Salve, Deandra. Du bist noch schöner geworden."
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"Was gibt es sonst noch, Comes?"
"Wir werden wohl nicht umhin kommen wieder einmal Wahlen abzuhalten..." begann Aventurinus.
"Wahlen zur Curie, Magistratswahlen. Ich schlage folgendes vor..."
Aventurinus spürte eine trockene Kehle.
"Verzeih, kannst du mir ein Glas Wein bringen lassen? Wasser ist ja ganz nett zur Verdünnung, aber pur vertrage ich es nicht."
ZitatOriginal von Didia Sinona
...wollte ich sein als ich von der Rostra kam....
Avi ließ ihr einige Momente der Ruhe...
Dann...
...leise die Tür öffnend und hinter sich schließend betrat er Sinonas Zimmer.
Zu ihr tretend legt er seine Hände um ihre Hüften und schaute in ihre Augen, die sie ihm bei seinem Näherkommen zuwandte. Sie schimmerten feucht. Zärtlich hauchte er ihr einen Kuß auf die Stirn.
Worte waren nicht notwendig. Er wußte, was Sini fühlte...
ZitatOriginal von Publius Sabbatius Marcellus
Im Moment ist's rechts schwierig da in der Curia nicht allzuviel passiert. Wenn ihr es mir eralubt und gestattet, dann schreibe ich am Wochenende...und dann ein wenig mehr..
"Dann mal los..."
ZitatOriginal von Publius Sabbatius Marcellus
Sim-Off: im Moment viel Arbeit....
Schaffst Du bis zur nächsten Acta etwas zu schreiben?
Aventurinus schob das Glas Wasser etwas zur Seite. Felix´ nächster Besucher würde sich sicher über das volle Glas freuen.
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"Stephanus, ja. Ich werde ihn in die Curia berufen, doch nur bis zur nächsten Wahl."
Aventurinus nickte erfreut.
"Stephanus wird eine Bereicherung für die Curie sein."
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"Hat Ostia, nach dem Rücktritt Fibrias, eigentlich noch einen Vertreter?"
"Ostia ist durch den Wohnsitzwechsel von Aurelius Commodus, der ja früher Bürger Mantuas war, jetzt durch ihn in der Curie vertreten und er tritt ja auch für die Interessen der Stadt aktiv ein. Eine Lösung, die mir bis zu den nächsten Wahlen als ausreichend erscheint. Ich werde Ostia in den nächsten Tagen übrigens einen Besuch abstatten, um mich vor Ort über die Lage zu informieren und einige Projekte wie den geplanten Neubau des Merkur-Tempels anzuschieben. Vorher werde ich allerdings noch die Unterstützung des Cultus Deorum für dieses Projekt klarmachen."
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
Wieder einmal schaute Aventurinus mich fragend an, was für mich bedeutete, dass ich jetzt eine kluge Antwort geben könnte, also probierte ich es, indem ich sagte:
"Misenum lebte eigentlich immer von der Flotte und ihren Veteranen und tut es immer noch."
"Richtig. Wer ist dort momentan eigentlich Kommandeur?"
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
Sim-Off: Nur in unserer sim ist die classis misensis nicht existent, aber dennoch müssen wir davon ausgehen, dass es sie gibt... Wenn es Leute gäbe die in die Sim der Classis Misensis einstiegen ließe sich etwas daraus machen
Hast Du Kandidaten dafür?
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
"Es gibt auch Handel, aber da kann Misenum Ostia nicht den Rang ablaufen. Was Tempel und Heiligtümer anbelangt ist wohl Mantua als Hort der Albata profiliert. Es gibt zwar ein altes, verfallenes Sacellum der Augustalen, aber unser hochverehrter Kaiser ist ja sehr zurückhaltend beim Kult für seine vergöttlichten Vorgänger. Da ist also wahrscheinlich auch kein Profil zu gewinnen. Wenn man allerdings einige Blaue für so etwas begeistern könnte, vielleicht doch. Was denkt Ihr?"
"Die Kaiserverehrung zu fördern. Das wäre wirklich etwas für uns Blaue..."
Nachdenklich schaute Aventurinus Aelia an...
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C.
(19.9.2005/102 n.Chr.).
ZUM
STADTSCHREIBER
von
OSTIA
Sein Einsatzbereich ist die Hafenkommandantur.
Secundus Flavius Felix
http:///images/sigs/provita-legatusaugustipropr.png
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
"Hmm. Vielleicht - das ist jetzt nur so ne Idee, die noch keine lange Durchdenkphase hinter sich hatte - sollte man überlegen, was eigentlich in Mantua geschehen ist. Eine Gruppe mit einer bestimmten Ausrichtung hat sich der Stadt angenommen und baut aus und auf. Ich weiss nicht wie man so etwas steuern kann, aber wenn wir Misenum ein Profil geben könnten und so eine nicht zu kleine Zahl finden würden, die sich auf einmal in die Stadt einbringt, das könnte etwas bringen."
"Keine schlechte Idee, Stephanus, aber hast du vielleicht auch gleich eine Idee welches Profil wir Misenum geben könnten? Du kennst die Stadt als deren Einwohner von uns allen am besten."
ZitatOriginal von Germanica Aelia
"Ich kenne mich in Misenum nicht besonders gut aus...gibt es dort in der Nähe vielleicht ein Heiligtum, oder etwas in der Art?"
Aventurinus schaute Stephanus fragend an.
"Der Legatus Augusti pro Prateore weilt momentan in Hispania und mit seiner Rückkehr ist noch nicht sobald zu rechnen." antwortete der Vorzimmerangestellte.
Felix ist bis heute im Urlaub und wird laut seiner eigenen Aussage auch die nächsten Tage kaum Zeit haben.
"Du kannst aber mit dem Comes Quintus Caecilius Aventurinus sprechen, der ihn in seiner Abwesenheit vertritt."
Glaucia hatte den Weg gut beschrieben und Aventurinus klopfte laut an die Eingangspforte der Casa Sergia.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Aventurinus
Aventurinus verfolgte gespannt die Kandidatur seiner Verlobten zur Aedilis Plebeii...
...und war stolz auf Sinona.
Stolz auf ihre Beherztheit und stolz auf ihr Engagement für Rom.
ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“NATÜRLICH würdest du deine Arbeit ordentlich machen? Wirklich? So natürich ist das in deinem Fall nicht, denn bei deinem ersten Magistratsamt hast du es nicht getan. Aber ein guter Vorsatz ist ja aller Ehren wert.“
"Hast du immer alles richtig gemacht in deinem Leben, Quarto? Unterliefen dir nie Fehler? Menschen lernen aus Fehlern. Sinona hat aus ihren gelernt und wird es diesmal besser machen. Nicht nur besser, sondern richtig gut. Davon bin ich felsenfest überzeugt."