Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
"Der Grund für mein Edikt ist das Anbieten von Datteln unter den Herstellungskosten, zu 15,99 Sesterzen und der daraus enstehende Nachteil für andere Anbieter, wie Helena Tiberia. Dieses niedrige Angebot war auch schon die Woche davor zu erkennen.
Daraufhin habe ich ein mittleres Strafmaß gewählt.
Zu den Preisen des Gaius Octavius Victor kann ich nichts sagen, da bei meiner Kontrolle seine Preise schon wieder angehoben waren und der Anbieter so selbsteinsichtig war!"
"Zunächst einige Worte und Fragen an den Aediles Curules.
Tiberius Maximus, da dies für meine Anfechtung eures Ediktes von erheblicher Bedeutung ist, fordere ich euch auf festzustellen und hier mitzuteilen, über welchen Zeitraum Gaius Octavius Victor den von mir persönlich festgestellten und bereits hier vor Gericht zu Protokoll gegebenen Preis von 16,00 Sesterzen für Datteln verlangt hat.
Insbesondere möchte ich, dass ihr feststellt ob - wie von mir behauptet - Octavius Victor diesen Preis bereits zu einem Zeitpunkt erhoben hat, als ich selbst meine Waren noch zu einem höheren Preis als er angeboten habe.
Ausdrücklich betonen möchte ich, dass ich meinen Preis - den ich nicht sofort auf 15,99 Sesterzen ansetzte - ausschließlich infolge der Niedrigpreise des Gaius Octavius Victor absenkte. Denn er war es, der ALS ERSTER anderen Anbietern - darunter auch mir - den Einstieg in den Markt erschwerte.
Da es sich bei Senator Victor um einen sehr angesehenen Bürger handelte, dieser als Kommandeur der Cohortes Urbanae ja selbst für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich ist und ihr als Ädil den von Octavius Victor erhobenen Preisen über einen längeren Zeitraum tatenlos zugeschaut habt, deshalb mußte ich davon ausgehen dass die von ihm erhobenen Preise den geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen und sah daher als einzigen Weg, meine eigenen Preise abzusenken um selbst auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben.
Dies mag der falsche Weg gewesen sein, wie ich im Nachhinein nach dem Studium der Lex Mercati durchaus einräume. Dennoch sind die von mir genannten Argumente und verlangten weiteren Beweismittel sowohl für die Verhängung der Strafe überhaupt als auch für die Höhe des Strafmaßes von erheblicher Bedeutung.
Zusätzlich möchte ich darauf verweisen, das ich erst vor sehr kurzer Zeit einen Betrieb eröffnet habe. Mir ist daher ein versehentlicher Verstoß gegen die Lex Mercati wohl wesentlich eher nachzusehen, als zum Beispiel einem Manne wir Octavius Victor der bereits seit sehr langer Zeit in den unterschiedlichsten Branchen seine Waren herstellt und vertreibt."
Aventurinus war ziemlich erbost darüber, das bei Senatoren und hohen Polizeibeamten offensichtlich weggeschaut wurde, während gegen niemals mit Verstößen gegen die Lex Mercati auffällig gewordene Bürger sofort Strafen verhängt wurden.
"Ihr erwähntet, als von mir Benachteiligte Helena Tiberia. Ist dies nicht eure Ehefrau? Ich las von eurer Hochzeit. Es gab damals viel Aufsehen um die Verbindung zwischen den Gentes Tiberia und Octavia, wenn ich mich recht erinnere."
Die Klatschspalten waren damals voll davon.
"Mir tut es natürlich leid, dass sich eure Frau von mir benachteiligt fühlte. Richtet ihr meine ergebensten Grüße aus.
Doch ich schweife ab. Zurück zur Sache. Ädil, gestattet mir noch eine weitere Frage.
Kann es sein, dass Gaius Octavius Victor sein Angebot für Datteln zu 16 Sesterzen aus einem anderen Grund zurückzog, als aus Selbsteinsicht?
Da er diesen Preis meiner Kenntnis nach bereits vor meinen Preissenkungen erhob und an diesem Preis bis kurz vor Erlaß eures Ediktes festhielt erscheint mir diese Annahme doch etwas blauäuig zu sein..."
Lächelnd fügte Aventurinus hinzu.
"Selbstverständlich vermute ich nicht, dass ihr eurem angeheirateten Verwandten einen Hinweis gegeben habt. Grund für ein verschwundenes Angebot können ja auch in einem leergekauften Warenlager oder dergleichen liegen."
Aventurinus wollte sich schon wieder setzen, da fiel ihm noch eine Frage ein.
"Ah ja, verehrtester Ädil. Da euch ja nun die Verstöße des Senators Victor gegen die Lex Mercati seit einigen Tagen bekannt sind. Werdet ihr ihn ebenfalls bestrafen?"