"Im Cultus Deorum wird man dein Ausscheiden sicherlich bedauern. Als Comes von Italia freue ich mich über deinen Entschluss, Aelia." sagte Aventurinus mit einem Lächeln.
"Kehren wir aber zu den Aufgaben zurück, welche vor uns liegen. Auch wenn diese Aushänge, mit welchen die Kommunen Hispanias derzeit massiv werben, sicherlich kein Allheilmittel sind - so können wir dieses Feld den Spanien jedoch nicht kampflos überlassen. Die Ausstrahlung Italias muß sich verbessern, wir müssen den Bürgern des Reiches die Vorzüge unserer Regio besser vor Augen führen."
Er ging zu seinem Schreibtisch und kam mit einer Schriftrolle zurück, welche er Aelia reichte.
"Dies sind Auszüge aus den Gesprächsprotokollen meiner Diskussion mit Marcus Sergius Stephanus, dem anderen Magister Scriniorum."
Zitat
Original von Marcus Sergius Stephanus
"Ich werde mich mal an so einem Begrüßungspapyrus für Neubürger versuchen. Aber ihr habt recht wir brauchen noch weitere Maßnahmen. Zum Beispiel wäre es nötig, die Einträge im Tabularium zu verbessern und dort auch Beschreibungen der Civitates einzufügen, etc. mit bunten Bildern natürlich. Aber damit würden wir auch nur den Hispaniern nachziehen. Wir bräuchten noch irgendetwas neues, attraktives, irgendetwas, das das Leben Leben unserer Provinz wiederspiegelt. Wir brauchen ein neues Image für Italia..."
Zitat
Original von Marcus Sergius Stephanus
"Leider noch keine konkreten. Wir sollten aber vielleicht bei unserer großartigen Kultur ansetzen. Wer hat den Provinzen all das gebracht, was sie haben? Wir römische Römer aus Rom. Roma: Mittelpunkt des Universums und unsere civitates sind am nächsten dran...oder so etwas. Wenn wir in diese Richtung werben, muss hier aber auch was los sein. Wir sollten die Künste mehr fördern. Das Theater. Die Dichtkunst, all unsere Großen Künstler. etc.
...aber die Kampagne sollte noch besser geplant werden. Ich werde mal mit einem Begrüßungspapyrus anfangen.
"Leider kam Stephanus vor seiner Abreise nach Delphi nicht mehr dazu, die mit ihm besprochenen Aufgaben und Pläne zu verwirklichen. Daher möchte ich dich bitten, seine Arbeit fortzusetzen. Sicher hast du auch eigene Ideen, welche du dabei einbringen kannst. Vor einer Antwort lies dir bitte Stephanus´ protokollierte Vorstellungen durch."
Aventurinus lehnte sich in seinem Stuhl zurück und labte sich am Wein, um Didia Aelia Zeit für das Lesen der Schriftrolle zu geben.