Aventurinus konnte sich ein Grinsen kaum verkneifen - das plötzliche Auftauchen von diesem Latinus verkomplizierte die Situation zusätzlich. Deandra schien kurz vor einem Wutausbruch zu stehen. Auf jeden Fall schien dieser Latinus die Situation zu seinen Gunsten ausnutzen zu wollen. Der Comes hoffte jedoch, das der LAPP darauf nicht hereinfiel, denn Latinus´ Untätigkeit in den letzten Wochen war allzu offensichtlich gewesen. Ein Gutes schien sein Auftauchen trotzdem zu haben. Es gab wohl endlich Wein. Der Anblick und Genuß von Wasser bereitete Aventurinus inzwischen förmlich körperliche Schmerzen.
Als Latinus zum Weinholen verschwunden war, knüpfte der Comes wieder an das durch sein Erscheinen unterbrochene Gespräch mit der Aurelia an.
"So kann ich dir schon eine Kunde geben, die dein Ohr erfreuen wird, Deandra. Die Starthilfe für Neubürger, welche bisher nur für Mantua und Misenum beschlossen wurde, wird auch für Bürger von Ostia erweitert. Der LAPP war so gütig meinem diesbezüglichen Vorschlag zuzustimmen. Eine Unterstützung bei der Geburt von Kindern, auch dieses Anliegen wird geprüft werden. Neben der finanziellen, welche weitere Unterstützung benötigt Ostia deiner Meinung nach noch?"