"Salve Stephanus" begrüßte Aventurinus seinen neuen Magister Scriniorum und reichte ihm die Hand.
"Meinen Glückwunsch zu deiner Ernennung und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Wenn du fleißiger als dein Vorgänger Decius bist - wovon ich überzeugt bin - wird es da sicher keine Probleme geben."
Aventurinus bot Stephanus einen Platz an und beide setzten sich.
"Gut, das du gleich nach deiner ersten Aufgabe fragst. Ich habe tatsächlich Arbeit für dich. Unser neuer Legatus Augusti pro Praetore Secundus Flavius Felix möchte ab sofort ca. alle 3 Tage einen Bericht über die Ereignisse in den Regiones. Wir haben den Bericht über alle wissenswerten Vorgänge in der Regio Italia inclusive der in Rom und auf den Gewässern vor der italischen Küste stattfindenden Ereignisse zu erstatten. Zu den Informationen, welche der LAPP benötigt, zitiere ich am besten seine Worte...
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
"Nach Möglichkeit sollten die Ereignisse nach... sagen wir... ihrem offiziellen Charakter unterschieden sein. Es gibt Offizielles, wie etwa Beförderungen, militärische Aktivitäten, erfolgte Verbrechen. Und es gibt weniger Offizielles, Gerüchte und Dinge die man nur durch etwas... Geheimdienstarbeit... in Erfahrung bringen kann."
Sim-Off:Als dritte Kategorie gibt es noch Dinge die man nicht wissen kann; ich hätte die aber auch gern - SimOFF - in meinem Bericht.
Man sollte auf eine Blick sehen, was wo in Italia los ist - ich denke es gibt genug Interessenten für eine solche Zusammenfassung...
Mit der Erstellung dieser Berichte möchte ich dich beauftragen. Dein erster Bericht sollte mit den Ereignissen am Tag deiner Ernennung zum Magister Scriniorum beginnen und am kommenden Montag vorliegen. Ist das für dich so realisierbar?
Bei Fragen kannst du dich selbstverständlich jederzeit an mich wenden. Ich denke, das du mir den ersten Bericht persönlich in mein Büro vorbeibringst, damit wir darüber sprechen können. Später kannst du die Berichte dann direkt an den LAPP übersenden. Sollte es dir einmal nicht möglich sein, den Bericht rechtzeitig zu erstellen, dann gib mir bitte rechtzeitig Bescheid."