Beiträge von Quintus Caecilius Aventurinus

"Mein Name ist Quintus Caecilius Aventurinus. In Tradition einer langen Ahnenreihe und im Wissen um die ruhmreiche Vergangenheit meiner Familie möchte nun auch ich meine Fähigkeiten und meine ganze Kraft im Cursus Honorum unter Beweis stellen und gebe hiermit meine Kandidatur zum Quaestor bekannt.

Da einige sicher vor allem meinen Vetter kennen, den amtierenden Praetor Quintus Caecilius Metellus Creticus, will ich euch einige Worte zu meiner Person sagen die unterstreichen welche Fähigkeiten ich habe und die dem Senat die Auswahl meines zukünftigen Einsatzes erleichtern werden.

Nach einer kurzen Zeit im Militärdienst der Legio I aus dem ich aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste, bin ich nach Germanien gegangen um bei Senator Medicus Germanicus Avarus alles über Architektur zu lernen, was ich trotz meiner Studien und meiner Arbeit in Nemausus und Arausio noch nicht wusste.

Das Wissen dieses Mannes ist immens und ich habe ihm unendlich viel zu danken für all das was er mir in dieser Zeit vermittelt hat. Ein kleines Stück konnte ich ihm bisher nur vergelten, als ich durch konsequente Anwendung von allem Gelernten den Theaterbau in Germania retten konnte, der drohte im weichen Untergrund zu versincken.

Nach dem Ende meiner Lehrzeit und diesem Meisterstück folgte ich dem Rufe des zivilen Verwalters von Italia Censor Cicero Octavius Anton um als Comes der Regio Italia wieder in meinem geliebtem Heimatlande zu wirken.

Da der Einsatz der Quaestoren vom Senat festgelegt wird möchte ich hier nur den Wunsch nach einem Einsatzgebiet äußern da ich gerade im Bereich der Tätigkeit des Quaestor Consulum einiges zu monieren habe. So ist das von meinem Vetter Quintus Caecilius Metellus Creticus in dessen Amtszeit als Quaestor Consulum eingeführte und von dessen Amtsnachfolger Marcus Didius Falco in hervorragender Weise weitergeführte Wählerverzeichnis inzwischen in einem katastrophalen Zustand der sogar das Einschreiten des Consuls Marcus Vinicius Hungaricus nötig machte.

Solltet ihr mich wählen so wird dieses geändert, da so etwas im Imperium Romanum nicht vorkommen darf.
    Dafür stehe ich mit meinem Namen ein."

Betreff: Vermißtenanzeige

Hohes Gericht!

Der Pater Familias der Gens Caecilia Quintus Caecilius Metellus Creticus ist seit ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIV A.U.C. (6.12.2004/101 n.Chr.) spurlos verschwunden. Es gibt keine Information über seinen Aufenthaltsort und er hinterließ vor seinem Verschwinden auch keine Nachricht. Letztmalig sol er bei der Erfüllung seiner Amtspflichten als Praetor vor Gericht gesehen worden sein.

Da ich mittlerweile in allergrößter Besorgnis bin, erstatte ich Vermißtenanzeige und bitte die zuständigen Organe darum schnellstmöglich tätig zu werden.

Vale
    Quintus Caecilius Aventurinus

Gaius Caecilius Crassus
    Legio IX Hispana

Salve Gaius,

mit zunehmend größerer Besorgung muß ich Dich von der traurigen Tatsache in Kenntnis setzen, das unser Pater Familias Quintus Caecilius Metellus Creticus seit mehr als einem Monat spurlos verschwunden ist. Es gibt keine Information über seinen Aufenthaltsort und er hinterließ vor seinem Verschwinden auch keine Nachricht. Letztmalig wurde er bei der Erfüllung seiner Amtspflichten als Praetor vor Gericht gesehen.

Mittlerweile befürchte ich das Schlimmste und werde eine Vermißtenanzeige aufgeben.

Sollte ich Neuigkeiten in Erfahrung bringen, werde ich Dich umgehend in Kenntnis setzen.

Ich hoffe sehr, dass sich meine Besorgnis als unbegründet herausstellt und unser Pater wohlbehalten und möglichst bald wieder auftaucht.

Vale
    Quintus

An Lucius Tiberius Vibullius
    Duumvir der Stadt Ostia

Salve Vibullius!

Mit Schreiben vom ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLV A.U.C. (20.12.2004/101 n.Chr.) informierte ich Dich vom Besuch meines Magister Scriniorum Gaius Cornelius Decius und bat Dich darum, ihn während seines Besuches in Ostia zu unterstützen.

Seitdem ist viel Zeit verstrichen und Decius teilte mir mit, das Du ihn immer noch nicht empfangen hättest. Ich weiß nicht welche Gründe Du dafür als Entschuldigung vorbringen kannst, jedoch bitte ich Dich dringend darum, Decius jetzt kurzfristig ein Gespräch zu gewähren, seine Fragen an Dich zu beantworten und ihn bei seiner Aufgabe zu unterstützen.

Vale
    Comes der Regio Italia

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Starthilfen vom Staat um Umsiedlern einen Neuanfang zu ermöglichen!

Ich würde gern noch einen zusätzlichen Aufruf im Forum zur Besiedelung von Mantua und Misenum starten. Starthilfe in Form von Geld denke ich. In welcher Höhe würde der Staat zahlen? Dann könnte ich das gleich als Lockmittel in den Aufruf hineinschreiben.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

GEBE ICH BEKANNT

DASS DIE STADT MISENUM BERECHTIGT IST SICH EINEN DUUMVIR ZU WÄHLEN, SOBALD DIE VORAUSSETZUNGEN DAFÜR ERFÜLLT SIND!

Sim-Off:

ERFORDERLICH SIND MINDESTENS 5 EINWOHNER AUSSER DEN DORT STATIONIERTEN ANGEHÖRIGEN DER CLASSIS MISENENSIS!

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLV A.U.C. (7.1.2005/102 n.Chr.)

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

QUINTUS CAECILIUS AVENTURINUS
    COMES VON ITALIA

http://www.imperium-romanum.in…talia-proconsul-anton.gif

"Ja, von Anstand und Moral halte ich sehr viel." sagte Aventurinus nach einem Moment des Überlegens und schaute Antistes dabei ernst an.

"Ich kann euch jedoch nicht helfen, selbst wenn dies mein Wille wäre, da ich zu dieser Zeit weitab von Rom in Germania weilte." fügte Aventurinus kühl hinzu.

Die Ausschreibung der Duumvirwahl in Mantua habe ich durchgeführt.
    Wollen wir noch weitere Maßnahmen treffen, um die Besiedelung zu fördern?

In Misenum gibt es inzwischen ebenfalls die ersten Einwohner.
    Vorschlag: Wir schreiben die Duumvirwahl für Misenum ebenfalls aus.
    So könnten wir die Entwicklung insgesamt vielleicht beschleunigen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

GEBE ICH BEKANNT

DASS DIE STADT MANTUA BERECHTIGT IST SICH EINEN DUUMVIR ZU WÄHLEN, SOBALD DIE VORAUSSETZUNGEN DAFÜR ERFÜLLT SIND!

Sim-Off:

ERFORDERLICH SIND MINDESTENS 5 EINWOHNER AUSSER DEN DORT STATIONIERTEN MILITÄRANGEHÖRIGEN!

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLV A.U.C. (6.1.2005/102 n.Chr.)

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

COMES VON ITALIA

STELLENAUSSCHREIBUNG

AUSGESCHRIEBEN IST DIE POSITION DES

SCRIBA

DER

CIVILVERWALTUNG VON ITALIA

BEWERBUNGEN PER PN AN QUINTUS CAECILIUS AVENTURINUS

ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLV A.U.C. (6.1.2005/102 n.Chr.)

COMES DER REGIO ITALIA

Ein Bediensteter brachte vor der Tür zum Büro des civilen Verwalters von Italia folgendes Schriftstück an.

Senator Cicero Octavius Anton, der civile Verwalter von Italia, wünscht derzeit keinen Besuch.

Besucher melden sich bis auf Widerruf bitte im Officium des Quintus Caecilius Aventurinus, Comes von Italia.

An den Senator gerichtete Briefe können weiter hier abgegeben werden.

im Auftrag des Cicero Octavius Anton.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    "Da bin ich schon wieder, ein Blauessauge kann mich nun doch nicht von meiner Arbeit abhalten, ich will aber keinen Besuch!

Ah bevor ich es vergesse ich habe einen Scriba für mich als Censor gefunden, ihr braucht also nur noch einen Bediensteten für das Officium hier holen!"

"Schön dich wieder auf dem Weg der Besserung zu sehen, Censor. Um den Scriba kümmere ich mich und etwaige Besucher werden durch mich empfangen."

Kaum hatte Aventurinus den Censor zur Tür geleitet, wartete bereits der nächste Besucher im Vorzimmer.

Zitat

Original von Gnaeus Fabius Antistes
    "Ich, Gnaeus Fabius Antistes, Rex Sacrorum, bin gekommen um Quintus Caecilius Aventurinus, Comes Regio Italia aufzusuchen."

"Tretet ein, Rex Sacrorum." bat Aventurinus den Antistes in sein Arbeitszimmer. "Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?" fragte er nachdem er ihm eine Sitzgelegenheit angeboten hatte.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Bin dafür. Ostia gedeiht. Wir sollten jetzt nich lange warten. Mantua oder Misenum?

Ich bin für Mantua. Dürfte durch die Legio I ein Selbstläufer werden.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Obwohl man der schwächelnden Classis durch die Besiedelung von Misenum vielleicht etwas unter die Arme greifen könnte.

Misenum sobald Mantua einschlägt.