"Wenn ihr soeben etwas über das Schicksal von Creticus erfahren habt, Victor, so sagt es mir. Das Schicksal unseres Paters beunruhigt uns Mitglieder der Gens Caecilia sehr."
Beiträge von Quintus Caecilius Aventurinus
-
-
Aventurinus hörte sich die Worte des Statthalters mit unbewegter Miene an und dachte kurz nach.
"Natürlich ist dein Wunsch erfüllbar." antwortete er dann und fügte hinzu. "Mit dem entsprechenden Personal. Ich benötige Leute, welche mir die entsprechenden Zuarbeiten leisten, welche ich dann zusammentragen und dir vorlegen werde. Der Regionarius und der Centurio Statorum verfassen die Zuarbeiten über militärische Ereignisse, Kriminalfälle und Gerichtsprozesse sowie über die Beförderungen im militärischen Sektor, da dies in ihren Verantwortungsbereich fällt. Für die Zuarbeit zu den Ereignissen im civilen Bereich würde ich den mir unterstellten Magister Scriniorum und natürlich die Duumvirn der einzelnen Städte einsetzen. Ich bitte dich um Vollmacht, die entsprechenden Anweisungen herauszugeben."
Aventurinus machte eine kurze Pause und trank einen Schluck Wasser. Wein hatte der Statthalter nicht servieren lassen.
"Ich sehe jedoch ein Problem bei der Umsetzung deines Vorhabens, welches vorher gelöst werden müßte. Das Amt des Centurio Statorum ist derzeit überhaupt nicht besetzt. Die Ämter des Regionarius und des Magister Scriniorum halten ich gegenwärtig für falsch besetzt. Wir müssen uns auf die Einhaltung vorgegebener Termine und auf die exakte Umsetzung gegebener Anweisungen verlassen können. Beides sehe ich bei den momentanen Amtsinhabern nicht als gegeben an."
-
"Wenn dies dein Wunsch ist, Felix, dann wollen wir so verfahren. Obwohl ich selbstständiges Arbeiten durchaus gewohnt bin. Aber du kennst mich noch nicht und ich muß mir erst durch Arbeit dein Vertrauen erwerben. Ich bin mir sicher, das mir dies gelingen wird und du zu einem späteren Zeitpunkt meine Kompetenzen erweitern wirst."
-
"Das Lob deines Vorgängers macht mich stolz aber auch verlegen, Felix. Ich tue meine Pflicht und setze im Amt des Comes meine Kraft zur Stärkung der Regio Italia und unserer Provinz ein."
-
Aventurinus hatte eine derartige Aufforderung bereits erwartet. Er rief dem Sklaven zu: "Sagt Bescheid, das ich sogleich kommen werden."
Kurze Zeit später sah man Aventurinus auf dem Weg zum Officium des neuen Legatus Augusti pro Praetore. Bald wurde er zu Felix vorgelassen.
"Salve Felix. Ihr habt mich rufen lassen. Laß mich zunächst meinen Glückwunsch zur Ernennung in euer neues Amt aussprechen."
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
"Ihr habt es euch durch eure Arbeit verdient, ...""Danke für euer Lob. Ich diene dem Imperium."
ZitatOriginal von Publius Sabbatius Marcellus
Marcellus schaut beide ein wenig verdutzt an.Ich danke euch für die Auskunft. Ähm, auf Wiedersehen.
Und stahl sich davon.
"Auf Wiedersehen. Viel Erfolg in Mantua."
Sim-Off: Ich bin davon ausgegangen, das ihr beide zu unterschiedlichen Zeiten dagewesen seid.
-
"Wer weiß schon was die Götter noch für uns bereithalten. Unsere Wege begegnen sich sicher wieder, Senator Anton, wo auch immer das sein wird. Einstweilen bin ich froh in den Ordo Equester erhoben worden zu sein."
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
“Quintus Caecilius Aventurinus, ich danke dir für eine Hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Wochen und Monaten, du warst mir stets eine Stütze und ein treuer Verwalter des Bezirkes Italia!Dein neuer Vorgesetzter wird der LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE Felix sein, ich werde ihm eine Empfehlung aussprechen, sodass du dein Amt behalten kannst, ich hoffe es zumindest.“
"Vielen Dank für deine Worte, Senator Anton. Ich möchte mich für dein Vertrauen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Auch ich hoffe, im Amt des Comes von Italia verbleiben zu können.
Wie ich hörte, wurdest du zum Princeps Senatus gewählt. Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in diesem Amte. "
-
Zitat
Original von Publius Sabbatius Marcellus
Ich würde gerne etwas für die Stadt Mantua tun nur, seht, als Peregrinus mit einem kleinen Betrieb bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es schwer. Sozusagen bin ich angewiesen auf eine solche Förderung, insoweit ich keine Arbeit in der Verwaltung annehmen kann.Aventurinus hörte sich das Anliegen des Sabbatius Marcellus an. Diese Förderung ist bisher auschließlich für Inhaber des Bürgerrechts gedacht, du bist jedoch noch peregrinus. Sobald du das Bürgerrecht erhalten hast, wende dich bitte wegen der nachträglichen Auszahlung noch einmal an mich. Bis dahin kann ich dir empfehlen eine Anstellung in einem anderen Betrieb zu suchen, um dort ein geregeltes Einkommen zu erhalten. Auf dem Mercatus findest du sicherlich eine Gelegenheit, um deine Arbeitskraft zu verdingen.
-
Aventurinus dachte sehr lange und gründlich nach, bevor er endlich antwortete. Victor hatte ihn in der Zwischenzeit schon etwas ungeduldig angeschaut.
"Seitdem Creticus, der Pater unserer Gens, ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIV A.U.C. (6.12.2004/101 n.Chr.) die Gerichtshalle verließ, ward er nicht mehr gesehen. Er hinterließ seiner Familia keine Nachricht und sprach auch vorher zu uns nicht davon, verreisen zu wollen. All seine persönlichen Sachen befinden sich in der Casa Caecilia und wir haben in der Zwischenzeit kein Lebenszeichen von ihm erhalten."
Aventurinus schaute bei diesen Worten sehr betrübt vor sich hin.
"Creticus sprach über seine Probleme nicht mit uns. Ich hatte jedoch den Eindruck, das ihn seine Tätigkeit als Praetor vor Gericht nervlich sehr belastete. So konnte ich Zornesanfälle an ihm beobachten, was früher nie der Fall war."
-
Ich gratuliere allen gewählten Kandidaten.
Auch wenn es für mich nicht gereicht hat, ich werde sicher einen neuen Anlauf unternehmen.
-
Da unser Pater momentan verhindert ist *hust* nehme ich Dich in seinem Namen in unsere Gens auf. Er ist sicher damit einverstanden.
Herzlich Willkommen in der Gens Caecilia.
-
Mitbürger,
das Amt des Quaestor Consulum erscheint mir in den letzten Wochen verwaist. Nun mußte sogar der Consul sich um das Wählerverzeichnis bemühen, obwohl dies doch Aufgabe des gewählten Quaestor Consulum ist.
In der nächsten Legislaturperiode aber werden wir keinen Consul haben. Viel Arbeit wartet also auf den, der dieses Amt als nächstes innehaben wird.
Laßt mich derjenige sein, welcher die Aufgaben des Quästor Consulum wieder in Angriff nimmt und zu euer aller Zufriedenheit erledigt.
Schenkt mir euer Vertrauen und wählt mich zu eurem Quaestor Consulum!
-
Aventurinus hatte sich die Kandidatur seines Magister Scriniorum Gaius Cornelius Decius angehört und dachte sich: Wenn Decius mit dem gleichen "Fleiße" an das Amt des Quaestor Urbanus geht wie an das des Magister Scriniorum, na dann Halleluja, armes Rom.
Kopfschüttelnd verließ Aventurinus die Rostra.
-
Aventurinus verabschiedete sich von Stephanus und geleitete diesen zur Tür. Im Vorzimmer wartete bereits der nächste Besucher. Der Scriba nannte ihm den Namen - Publius Sabbatius Marcellus.
"Salve Marcellus. Tritt ein. Was kann ich für dich tun?"
-
"Auch ich freue mich, das auf meine Vermißtenzeige bei Gericht so schnell reagiert wurde. Liegen schon Informationen über den Verbleib von Creticus vor?"
-
Zitat
Original von Marcus Sergius Stephanus
Jedenfalls möchte ich mich als Kandidat für das Amt des Duumviri in Misenum melden."Ich habe die Absicht deiner Kandidatur zur Kenntnis genommen. Sobald ich den Termin für die Duumvir-Wahl in Misenum verkündet habe, müßtest du die Kandidatur dann noch einmal offiziell erklären. Hast du noch weitere Fragen?"
-
"Ich kümmere mich sofort darum, Censor."
Sim-Off: Das heißt Morgen.
-
Sim-Off: Mein Officium ist doch kein Bahnhofsvorplatz oder so, das plötzlich alle drin stehen und durcheinander reden. Immer schön der Reihe nach.
ZitatOriginal von Sextus Aemilius Manus
Sehr geehrter comes von Italia.Ich möchte Sie fragen ob ich vielleicht in Missenum Stadtschreiber oder Duumvir werden könnte."Manus, zwischen Stadtschreiber und Duumvir besteht ein großer Unterschied. Die Duumvirwahlen finden demnächst statt. Den Termin werde ich bald bekanntgeben. Dort kannst Du kandidieren. Er wird von der Bevölkerung gewählt.
Für das Amt des Stadtschreibers aber kannst du dich bewerben, sobald der neue Duumvir feststeht. Ich werde ihm deinen Wunsch mitteilen."Nachdem ich Manus und Sabellius verabschiedet hatte, rief ich den nächsten Besucher herein - Stephanus.
-
Aventurinus spazierte - das Schreiben Victors in den Falten seiner Toga verstaut - zum Castra Praetoria.
Dem dortigen Wachtposten hielt er den Brief Victors unter die Nase...
An Quintus Caecilius Aventurinus
Roma, ItaliaSalve Comes!
Im Auftrage des Praetors untersuchen die Cohortes Urbanae das Verschwinden des Pater Familias der Gens Caecilia Quintus Caecilius Metellus Creticus. Ihr werdet hiermit gebeten euch so bald wie möglich im Castra Praetoria zu melden und einige Fragen zu beantworten.
Vale
http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif
... und sagte "Melde deinem Kommandanten den Besuch des Comes von Italia, Quintus Caecilius Aventurinus."
/edit: Objekt eingefügt