"Erst vor zwei Tagen. Torquatus ist der Meinung, dass die Germanen schon über alle Berge sind! Was beunruhigend ist, ist dass der Limes von hier aus nicht so weit ist !!"
Beiträge von Gaius Flavius Torquatus
-
-
Wieder sprach der Gubernator statt dem Späher.
"Wir haben hier keine Spuren finden können. Jedenfalls keine eindeutigen! Wir haben in der Classis keine ausgebildeten Spurenleser!" -
"Nein, die Bäume die hier noch bis vor kurzen standen, verdeckten fast alles, man sah nur eine Gruppe von Reitern! Wie ihr seht haben wir eine großen Ufer streifen Abgeholzt, um das Lager zu bauen."
-
Der Gubernator kam ihnen entgegen.
Er reagiert auch direkt auf die Frage.
"Also, ein Boot ist während der Fahrt hier von größeren Steinen beschossen worden."
Der Gubernator zeigte auf einen recht großen Stein.
"Ich kann mich irren, aber solch große Steine können selbst die Germanen nicht werfen! Wir hatten gehofft auf irgendwelche Spuren der Geschütze zu stoßen, hatten allerdings keinen Erfolg. Auch von den umgebenden Dörfern gibt es keine Informationen diesbezüglich.
Da wir keine ausgebildeten Spurenleser haben, hofften wir ihr könntet helfen!" -
"Ich bin von der Classis! Wir sind mit Schiffen und 500 Mann am Ort des Angriffes! Trierarchus Gaius Flavius Torquatus hatte bereits auf euch gewartet! Er ist gerade zurück nach CCAA um dem Kommandanten zu berichten!"
Der Späher stieg vom Pferd.
"Folgt mir!"Sim-Off: Hier gehts lang!
-
Auch wenn ich nicht dein Vorgesetzter bin Theodores, so verweise ich dich jetzt auf §24 Verhalten im und außer Dienst, Absatz 2 Satz 2 des Codex Militaris !
-
Ein Späher der Classis fand die kleine Gruppe.
"Seit ihr von der Cohors II ?"
-
gab es damals schon Stalking Gesetze ?
-
"Ja, aber die Nautae werden hier universal Ausgebildet und entscheiden erst dann über den weiteren Verlauf! Es wird ja nicht nach nautischen und militärischen Nautae getrennt."
-
"Die Nautae? Sind für mich alles Soldaten! Und auf den kleinen Schiffen machen das auch die Ruderer ..."
-
"Nun, ein Ruderer mit Rüstung rudert nicht annähernd ausdauernd, wie ohne! Und das ist hier in Germanien sehr entscheidend ! Vor allem über diese großen Strecken!"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Ganz sicher nicht.
Zur Erklärung: Das tropische Sonnenjahr dauert übern Daumen gerechnet 35 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46,43 Sekunden, also etwas weniger als 365 1/4 Tage. Auf diesem Grundmaß baut unsere heutige Zeitrechnung auf.
Der Iulianische Kalender - eingeführt 46 vChr - hatte aber ein tropisches Sonnenjahr von 365 1/4 Tage angenommen, tatsächlich ist dieses aber um 11 Minuten 14 Sekunden kürzer.Klingt unspektakulär. Aber: Diese Differenz bewirkte nach 128 Jahren einen Unterschied von einem Tag, so daß sich im 16. Jh bereits eine Differenz von ca. 10 Tagen ergeben hatte. Und: Der Zyklus der Neumonde - der sogenannte Metonische Zyklus - ist kürzer als im Iulianischen Kalender angenommen. Beides zusammen bewirkte, daß sich die Nachtgleichen (Frühlingsanfang) und die Neumonde im Iulianischen Kalender immer früher einstellten. Dadurch geriet die seit dem Konzil von Nizäa (325) darauf basierende Osterrechnung und damit das gesamt kirchliche Jahr in Unordnung.
Deswegen wurde der gregorianische Kalender - nach etlichen Problemen versteht sich - 1582 von Papst Gregor XIII (1502 - 1585) eingeführt. Man sprang dabei vom 4. sofort auf den 15. Oktober.
Durch die jetzige Regelung ist nur mehr eine Abweichung von 26 Sekunden zwischen dem tropischen Sonnenjahr und dem Kalenderjahr feststellbar, was aber erst in über 3000 Jahren zu einem Tag Abweichung führt.
Ich hoffe, das hast du gemeint.
Nun da die Geburtstagsüberlieferung noch aus der Zeit vor dem Gregorianischen Kalender kommt, würde er also am 22./23. Geburtstag haben ... oder?
-
"Nur die Offiziere, zu deren Schutz. Aber wenn man kämpfen will, sollte man in die Nähe des Feindes kommen! Die Ufer sind voll bewaldet ! Man sieht garnichts !"
-
"Nun, ich sehe die Classis als einen zweiten Ast des römischen Militärs. Vor allem hier in Germanien! Der Feind sind einerseits die Germanenstämme. Meiner Meinung nach andererseits die Nordmenschen. Zur See kommen wir noch größtenteils klar, allerdings besteht das Problem, dass wir auf Landeinsetzten nicht tauglich sind. Wir in der Classis haben keine Spurenleser, warum auch, im Wasser halten die Spuren nicht lange an und ein Kapitän kann das Wasser lesen. Allerdings bekommen wir hier von denen nichts zu Gesicht. Ich hatte vor kurzem noch Hilfe von der Cohors II erwartet, allerdings habe ich von denen nichts gesehen! Ich finde es jedenfalls beunruhigend, wenn Germanen mit Geschützen an den Ufern stehen!
Ich wollte die Ufer nieder brennen lassen, damit wir sehen können was da ist, aber ihm ist viel wichtiger, das einige Dörfer nicht berührt werden, in denen nicht mal römische Bürger leben! Ihm ist es lieber, dass die halbe Classis untergeht!" -
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Ich bin mir ganz sicher, dass ein Papst(keine Ahnung welcher) die verlorenen Tage wieder "eingeholt" hat.
Ach, übrigens, Caesar hat dann heute vielleicht Geburtstag. Manche sagen 12. Juli, manche 13.Naja es geht mir darum, dass zum Beispiel der Siebenschläfer ja auch Tage später "stattfindet" als früher !
-
"Tut mir leid, der ..." Torquatus schaute ob die Tür zu Dragonarius Büro zu war. Dies war der Fall "alte Knicker handelt teils irrational und verstreut die Classis sinnlos. Ich muss nach Germanen an Land suchen, die schon seit Tagen über alle Berge sind, aber mit Geschützen.
Im Mare Germanicum häufen sich Angriffe gegen uns, was unterbleiben würde hätte Dragonarius meine Aufgabe damals zuende führen lassen! Nunja, wir stehen unter Druck ... aber Dragonarius macht nicht wirklich etwas ! Und von der Cohors II und der Legio können wir scheinbar keine Hilfe erwarten!" -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
nicht nur der Papst hat zwischen heute und 100 v.Chr den Kalender reformiert.
Da gabs noch mindetens einen gewissen Gaius Julius Caesar mit dem Julianischen Kalender und einen Augustus mit der Reform des Julianischen KalendersJa gut, aber ich würde sagen, dass die beiden den Geburtstag Bedacht haben! Beim Papst bin ich mir nicht mehr sicher !
-
Torquatus meldete sich an, trat ein und salutierte.
-
Torquatus erreichte den Hafen und machte sich langsam auf zur Komandantur.
-
Er wartete scheinbar vergebends auf die Cohors II.
Er ging auf die Hermes und fuhr zurück nach CCAA. Er wollte die Delphinus dort lassen, damit, wenn Schwierigkeiten auftreten ein größeres Schiff da ist.