Ein Nauta brachte den Bericht.
Expeditionsbericht von Gaius Germanicus Torquatus
Auf Grund der ersten Expedition erkannte die Classis Germanica eine Gefahr die von den Barbarenvölkern aus dem Norden ausgehen.
Nach dieser Expedition kreuzten mehrere unbekannte Schiffe das Mare Germanicum. Sie entsprachen den Schiffen der Wilden von der Expedition. Auf Grund mehrerer Berichte und dem plötzlich eintretenen Angriffen auf dem Rhenus, sowie dem immer agressiveren auftreten der Wilden auf dem Mare Germanicum entschied das Oberkommando der Classis Germanica einen Schlag gegen die Wilden aus dem Norden. Dazu wurde eine kleine Flotte zusammen gestellt.
Ich führte auf der Felix das Kommando über die Schiffe:
Quatrereme Felix, Trieren Aelius und Adria,
sowie die Liburnen Vipsania, Titus, Augustus und Sextus.
Dazu noch die Lucius, Iulianus und Sophus, außerdem noch aus der
Rhenus, der Hermes und der Hydra.
Mit dieser Flotte machte ich mich auf den Weg nach Britannia. Dort nahm ich von der Classis Britannia rund 300 zusätzliche Soldaten auf.
300 weitere werden vermutlich in Kürze folgen.
Mit den ersten 300 Mann wurde 2 Tage nördlich der Rhenusmündung ein Stützpunkt eingerichtet. Geplant ist ein weiterer Stützpunkt 4 Tage nördlich dieses Stützpunktes !
Von dem 2. Stützpunkt werden dann weitere Angriffe gegen Dörfer der Wilden gefahren um diese zu "überzeugen", dass man sich nicht mit Rom anlegen sollte. Zudem würde ein weiterer Stützpunkt eingerichtet, der zur Sicherung der Handelsschiffe dient.
Zur Zeit befindet sich der Großteil der Flotte noch beim ersten Stützpunkt.
Da eben, dass Mare Germanicum ebenfalls zum Einsatzgebiet der Classis gehört, kann sich die Classis nicht erlauben hier den Einsatz zu vernachlässigen !