Dankend nahm Samuel den Wein entgegen und antwortete dem Senator: "Ich bin mit der Idee gekommen dein Klient zu werden, doch mittlerweile ist mir eine, vielleicht bessere Idee gekommen. Was hältst du von einer Handelspartnerschaft?" Er war wirklich gespannt auf des Senators Meinung.
Beiträge von Samuel Hraluch
-
-
Da er zur Zeit nichts besseres zutun hatte, öffnete er selber die Tür und nahm den Brief entgegen. Samuel brach das Siegel und las die Zeilen überrascht. Ein Brief von seinem älteren Bruder. Sein Angebot klang nicht schlecht, also machte er sich gleich daran eine Antwort zuschreiben.
-
Interessiert hörte Samuel dem Senator zu. Als der Purgitier von dem Wein sprach musste er leicht, kaum merklich, grinsen. "Nun, leider habe ich nichts dabei.", meinte er. Als der Senator ihm Wien anbot antwortete: "Nun, wenn es keine Umstände macht nehme ich gerne ein wenig Wein:"
-
"Ach, ich handle mit allem möglichem: Stoffen, Töpferwaren, aber auch mit Wein und erlesen Früchten aus dem Orient.", antwortete er bedächtig.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
...Hatte er jetzt tatsächlich ben David statt Hraluch gesagt. Er könnte sich ohrfeigen dafür: "Ja, Ioshua Hraluch. Verzeih mir.
-
Samuels Taktik, die Frage zu ignorieren und Macer auf eine andere Frage zu bringen ging nicht auf. Er nutzte die Stille und bereitete sich auf eine, hoffentlich erfolgreichere Antwort vor: "Nun, vielleicht sollte ich mich dir genauer vortsellen. Meinen Namen kennst du ja bereits. Vielleicht kennst du auch meinen Bruder Ioshua ben David?" Die letzte Frage war mehr eine Hoffnung denn eine Frage.
Samuel Hraluch räusperte sich und fuhr dann fort: "Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr lebte ich bei meinem Vater in Tyros. Dann ging ich nach Rom. Ich gründete einen Handelskontor und verdiente einiges an Geld. Ach ja ich bin gelrnter Architekt." Er hoffte das diese Antwort ein wenig Aufschwung in die Unterhaltung bringen würde. -
Während der Ianitor den Senator holte, zupfte Samuel nervös an seiner Toga herum. Dann betrat Macer das Atrium. Er grüßte diesen ebenfalls und wollte gleih loslegen. Die Frage des Curator Aquarums verwirrte den Juden, jedoch bemühte er sich dies nicht zu zeigen. "Nun, die Ehre ist ganz auf meiner Seite", antwortete er schließlich. Mehr fiel ihm in diesem Moment nicht ein.
-
Da hatte er ja wirklich Glück gehabt. Immerhin war Macer Senator und Curator Aquarum, da war es nicht selbstverständlich das der Purgitier anwesend war. Auf dem Weg ins Atrium, ging er einmal mehr durch was er dem Senator zu sagen hatte und vor allem wie er es zu sagen hatte. Die Frage des Ianitors riss den Juden aus seinen Gedanken. Leicht verwirrt antwortete er: "Nun, ich möchte ihn bitten, mich als seinen Klienten aufzunehmen
-
Höflich aber bestimmt antwortete der Hebräer: Salve, mein Name ist Samuel Hraluch. Ich möchte den Senator Purgitius Macer sprechen:"
-
In seine beste Toga gekleidet und ohne das übliche Gefolge erschien Samuel Hraluch vor der Casa des Senators Purgitius Macer. Kräftig klopfte er drei mal an.
-
Dies ist die Casa der Familie Hraluch in Rom. Sie befinde sich unweit des Circus Flaminius im IX Bezirk der Urbs Artenna. Derzeit wird sie auschließlich von Samuel Hraluch, dem jüngsten Sohn des David und Bruder des Ioshua Hraluch, sowie seine beiden Freigelassenen Alexander und Archelaos.
-
Auch ich hätte gern ein Konto
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Magnus
Bist du mit Ioshua verwandt? Dann kann man das im tabularium eintragen.So ist es. Ich bin der Bruder des selbigen.
-
Salvete,
Name: Samuel Hraluch
Stand: Peregrinus