Beiträge von Cleonymus

Das war schlecht, bei dieser bisherigen Menge an Schmerzen und dem was der Gefangene bereits gestanden hatte war es unwahrscheinlich das er immernoch Spielchen spielte, was wiederum bedeutete das Cleonymus sich nun entweder mit der Nummer 2 beschäftigen musste ... oder er gab auf ....

"Nungut Hanam wenn du mir nichts weiter sagen kannst wer kann mir dann weiterhelfen? Wer weiß wohin die Sklaven gebracht werden?"

Cleonymus nickte freudig als Ánthimos "das Geschenk" erwähnte ...

"Ja der Schild hat mir auch sehr gut gefallen, es war definitiv die größere Hürde ihn herzugeben als ihn zu bezahlen!"

sagte der Kosmetes mit einem erneuten Grinsen ...

"Oh ja ... der Brief war wohl etwas ungenau das mag sein, allerdings war das Absicht ... den worüber wir reden wollen ist noch nicht offiziel und ich wollte nicht mehr Gerüchte als unbedingt notwendig!
    So nun aber zum Punkt ... Nikolaos und ich planen in nächster Zeit einen Wettkampf auszurichten, mit möglichst vielen Athleten und möglichst vielen verschiedenen Sportarten ... und einigen Künsten, allerdings werde ich mich um den "Sportteil" kümmern und da liegt der Hund begraben, zwar habe ich schon eine grundlegende Vorstellung doch würde ich lieber eine Zweitmeinung einholen ... wenn du nichts dagegen hast?"

Cleonymus ließ sich Zeit mit seiner Antwort, warum bestand dieser Bakhen so darauf sich als ehrlich zu bezeichnen? Gerade er musste doch wissen das diese Eigenschaft gegenüber der Obrigkeit keine Rolle spielte, solange man aus Rhakotis kam! Aber Cleonymus beschloss das Spiel mitzuspielen, solange er erreichte was er wollte konnte dieser "Gescäftsmann" sich auch zum neuen Pharao krönen lassen ...

"Wie du meinst! Vorallem will ich das du die Füße still hälst was die Römer angeht, lasst sie in Ruhe vorallem die gewöhnlichen Bürger, gebt ihnen keine Gelegenheit mit dem Finger auf uns zu zeigen! Und was deine Geschäfte angeht übernimm ein paar von unseren Freunden aus der Wüste denen wird es in nächster Zeit ohnehin etwas schlechter gehen!"

Cleonymus wollte gerade dazu ansetzen Matrinius zu den "Spielen" im Gymnasion einzuladen, als plötzlich der alte Philolaos, ein begnadeter Kitarenspieler wie man sich erzählte, gemeinsam mit Penelope auf der Treppe zum Garten stand und den offiziellen Teil einzuleiten schien.
    Auf der Stelle wurde es etwas ruhiger im Garten des Bantotakenanwesens, während Cleonymus und viele Andere sich dem jungen Paar zuwandten ...

Cleonymus, der sich etwas mehr Zeit genommen hatte um die Wachstafel zu studieren warf nochmal einen kritischen Blick darauf und nickte dann zögerlich ...

"Ich denke das klingt schon ganz gut aber wir sollten uns auch sicher sein das wir genug Interessenten in jedem Wettkampf haben ... ich denke dazu werde ich mich dann doch nochmal mit dem ein oder anderen Athleten unterhalten müssen!"

Pryphios öffnete und verneigte sich leicht vor Ánthimos ...

"Seid gegrüßt wehrter Agoranomos, der Kosmetes erwartet dich bereits!"

Nachdem Pryphios Ánthimos in das Zimmer von Cleonymus geführt hatte, brachte er noch etwas Wein und einige Früchte ...

- - -

Cleonymus erhob sich von seinem Stuhl um seinen Amtskolegen angemessen zu begrüßen ..

"Ah Ánthimos, schön das du es so schnell einrichten konntest, ich war mir nach der Hochzeit nicht sicher wie lange ihr noch mit aufräumen beschäftigt sein würdet!"

sagte der Ägypter grinsend, während er Ánthimos einen bequemen Stuhl vor seinem Schreibtisch anbot ...

Cleonymus grinste wieder ...

"Jaa Kosmetes! In der Tat es waren Wahlen, auch als vielversprechender römischer Unteroffizier, oder gerade als solcher, solltest du dich mit dererlei Dingen beschäftigen!"

fügte Cleonymus im Tonfall eines Lehrmeisters an, der aus seiner Kehle zwar geübt klang ihm aber immernoch ein Grinsen entlockte vorallem da er sich bewusst wurde wo und vor allem wem er da gerade eine kleine Predigt hielt ...

"Hmm verzeih mir .. die Arbeit scheint mich immer wieder einzuholen! Wobei ... sag mir Octavius Matrinius treibst du regelmäßig Sport?"

Cleonymus lächelte in sich hinein ... er hatte alles richtig gemacht bei der Wahl seines Nachfolgers ...

"Nun zuersteinmal obliegt es dir nun die von mir durchgesetzte erhöhung der Truppenstärke umzusetzen! Wirb ein paar neue Gesichter in die Stadtwache und achte dabei darauf das du möglichst viele arme Leute aufnimmst! Arme Leute haben die Lektion: "Beiß nie die Hand die dich füttert" bereits in und auswendig gelernt und werden dir stets treu sein! Die reicheren Familien schicken ihre Söhne hingegen nur als Strafe, oder um später bessere Chancen auf deinen Posten zu haben zur Stadtwache ... diese Leute sind feige und faul! Leute die bereits viele fähigkeiten mitbringen musst du vorsichtig durchleuchten auf ihre Vergagenheit sonst hast du vielleicht jemanden in der Wcache der mehr gegen dich als für dich arbeitet! ... hmm gut den Rest wirst du dann schon selber schaukeln! Was deine Fragen angeht brauchst du nur wenig zu wissen deine Feinde sind alle und deine Freunde sind auch alle solange bis sie sich dir gegenüber entschieden haben!"

Cleonymus blieb dahingehend zwar etwas nebelig aber das war auch so beabsichtigt, woher sollte Cleonymus wissen ob seine Quellen dem Bantotaken auch treu sein würden ... hauptsache war das der Junge aufpasste wem er vertraute und wem nicht dann konnte ihm nichts passieren ...

"Allerdings gibt es einige Adressen die du dir merken solltest!"

Cleonymus ging zur Stadtkarte herüber und fuhr mit dem Finger darüber bevor er nahe des Museions halt machte ...

"Hier ... ganz in der Nähe des Museion hat ein Händler seinen Laden, der dicke Lysander, er ist ein reicher und mittelmäßig einflussreicher Händler der sich vor allem anderen auf Schneiderei versteht! Er ist leicht einzuschüchtern und hatt eine ziemlich verruchte Vergangenheit ... wenn du mal einer Spur nachgehst solltest du vorher etwas neues zum anziehen kaufen ... oder zumindest mal nachsehen was so im Angebot ist!"

Cleonymus unterlegte die Worte mit einem vielsagenden Blick und wandte sich dann mit seinem Finger dem Hafen zu ...

"Hier befindet sich unser Carcer, wir sperren meist nur unwichtige Gefangene selber ein, die größeren Fische übernimmt die Legion! Allerdings sind dort im Moment noch immer zwei Wüstenbewohner inhaftiert die äußerste Priorität haben! Ich "befrage" sie zur Zeit noch aber das dauert hoffentlich nicht mehr lange!"

Cleonymus machte eine kleine Sprechpause und überflog nochmals die Karte fals er etwas vergessen hatte ...

Cleonymus der sich nach Nikolaos Antwort sichtlich entspannt hatte gab seinen Begleitern ein Zeichen woraufhin diese auch ihre Schilde wieder auf dem Rücken verstauten ...

"Ich werde euch gerne begleiten, allerdings nur bis zur Agora, danach werdet ihr sicher den restlichen Weg genauso wohlbehütet zurücklegen ... wir drei hingegen sollten uns dann wieder unserem Training widmen!"

fügte er mehr an seine Begeleiter gewand, als an die Gruppe vor ihm, hinzu ...

So folgten die drei dann der kleinen Gruppe und trennten sich später auf der Agora wieder von ihnen natürlich nicht ohne dem Germanen und seiner Hündin nochmals viel Glück zu wünschen ...

"Ach und Rufus ... wenn ich dich so nennen darf .. sollte es euch je nach sportlicher Aktivität oder einem Gespräch über germanische Sitten gelüsten, besucht mich doch einfach im Gymnasion!"

Cleonymus lächlte zufrieden, er wusste nicht warum aber er mochte diesen Römer ... er war einfach, nunja sympatisch, als hätten sie in einem anderen Leben schonmal was gemeinsam gemacht ...

"Nunja ... eigentlich heißt es ja jetzt Kosmetes aber du darfst mich gerne auch Cleonymus nennen, Matrinius!?"

Die Feststellung des Optios lies Cleonymus einfach im Raum stehen, immerhin wäre er wohl nicht hier wenn man ihn nicht eingeladen hätte. Als der Blick des Optios allerdings zur Ehrengarde wanderte musste Cleonymus unweigerlich grinsen ...

"Sicher Sicher aber es handelt sich hier um einige Athleten des Gymnasions die einem der ihren, wie du sicher weißt ist auch Ànthimos ein Athlet, die Ehre erweisen zu seiner Hochzeit ein wenig nach dem rechten zu sehen, damit er sich nicht sorgen muss! Außerdem sind hier heute alle bedeutenden Pyrtanen anwesend, womit ein zwei Wachleute sicher ncht schaden können!"

Als dann Nikolaos den Garten betrat nahmen die Athleten kurz Haltung an und Cleonymus verneigte sich mit einem leichten Lächeln vor seinem alten Freund und Mentor ...

"Die Freude ist wie immer ganz auf meiner Seite, Nikolaos!"

Neben den anderen Geschenken die bereits hier waren, hatte auch Cleonymus den Hopplitenschild gelegt, der aus feinem Gold gearbeitet worden war und auf dem eine silberne Stilisierung von Penelope und Odysseus zu sehen ist ...

Cleonymus war mit Kleios und Numios am Hafen unterwegs, der allmorgendliche Dauerlauf näherte sich seinem Ende, immerhin mussten die beiden Fit sein wenn sie es während der Wettkämpfe zu etwas bringen wollten. Als sie eine der Straßen durchliefen und dabei kaum langsamer wurden, da scheinbar niemand dem Kosmetes und seinen beiden Hoplitläufern im Weg stehen wollte, konnte Cleonymus plötzlich auf einer der größeren Straßen den Gymniasarchos ausmachen ...

Doch als er angehalten hatte und die beiden Hünen ihn fast umgerannt hätten , sah er ihn nicht mehr, augenblicklich schlug das Herz des Ägypters schneller, man hatte Nikolaos entführt ... warum sonst sollte einer der höchsten Pyrtanen Alexandrias aleine in dieser Gegend unterwegs sein???
    Eiligen Schrittes bahnte sich Cleonymus einen Weg durch die Menschenmenge, seine beiden Begleiter dicht hinter ihm, welche nun die Hoplitenschilde von ihren Schultern nahmen und sie anlegten ... es wirkte einfach bedrohlicher wenn ein kompletter Hoplit vor einem stand ...

Als sie den kleinen Kreis erreichten, in dem Cleonymus neben Nikolaos auch dessen neue, römische Schreiberin entdeckte und einen Fremden, offensichtlich ein Germane, musterte er kurz die anwesenden und vorallem den Hund des Germanen und fragte dann mit einer Hand auf dem Gladius und den zwei Hopliten hinter sich ...

"Gymniasarchos? Gibt es hier ... ein Problem?"

zustimmendes Nicken ...

"Ich halte Nikolaos für eine diplomatische Wahl sein Verhandlungsgeschick und seine Freundlichkeit sind uns allen ein Begriff wobei ich auch dafür wäre, sofern sie selbst nicht dagegen ist, die ehrenwerte Iunia Urgulania als Begleitung zu erwählen, damit der Statthalter uns nicht nur als launenhafte Pereginii sieht sondern auch bemerkt das der Missfallen der römischen Bürger erregt wurde, wie wir alle zweifelsohne aus verschiedenen Briefen wissen!"

"Wie ich bereits sagte ich werde abwarten wie die Interessenlage ist und dann werden wir ja sehen was sich anbieten lässt als "Sportart"!"

Cleonymus blickte über den Tisch in Marcus Gesicht und es schien bereits eindeutig das da jemand gespannt war was es zu sehen geben würde ...

Cleonymus hatte nun, da er den Schild im Andron bei den anderen Geschenken abgelegt hatte, die Hände hinter dem Rücken verschränkt und trat die wenigen Stufen in den Garten hinab wo er sich begeistert umsah. Für wahr man hatte sich mühe gegeben und die leicht ägyptischen Einflüsse waren nicht zu übersehen ... vor allem die Lotusblüten die auf Hator hinwiesen hatten es ihm angetan ...

Mit einer Handbewegung gebot er seinen beiden Begleitern sich neben der Tür zu postieren ... diese Männer waren darin geübt stundenlang in der Gegend rumzustehen und möglichst dabei nicht aufzufallen ...

Als Cleonymus dann ein Getränk angeboten bekam bedankte er sich freundlich und schlenderte durch den Garten auf der Suche nach einem bekannten Gesicht. Als er schließlich Matrinius entdeckte näherte er sich ihm von hinten und als er direckt hinter dem Römer stand beugte er sich leicht nach vorn und betrachtete scheinbar beiläufig die Statue ...

"Salve Optio Matrinius, wie ich sehe reichen eure Freundschaften weit in den erlesenen Kreis der Pyrtanen Alexandrias!"

Cleonymus nickte dem Mann zu und wandte sich seinen Begleitern zu ...

"Numios und Kleios bleiben hier der junge Mann hier hat das Sagen, klar soweit? Gut!"

Dann wandte der Kosmetes sich wieder dem "Empfangschef" zu ...

"Sie werden dir zur Hand gehen .. nur für den Fall! ... Ach und danke für den Hinweis mit dem Andron!"

sagte er lächelnd und ging den anderen beiden vorran ins Haus um im Andron sein Geschenk zu hinterlegen ....

Ein Sklave des Gymnasion brachte einen Brief zum Anwesen der Bantotaken ...

Chaire Ánthimos,
    Ich schreibe dir heute sowohl als Mit-Pyrtan als auch als Mit-Athlet und würde mich freuen dich demnächst zu einer Unterredung im Gymnasion begrüßen zu dürfen!
    Es gibt einige Belange in naher Zukunft in denen ich deinen Rat benötige und mir gern deiner Unterstützung gewiss wäre!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Cleonymus
    Kosmetes Alexandrinos

Ein herrlicher Tag, die Sonne schien und eine sanfte Briese verschaffte denjenigen, die der Sonne länger ausgesetzt waren, etwas Kühlung.
    Cleonymus und die 4 Athleten die ihn begleiteten waren in makeloses Weiß gekleidet, die Athlethen in Leinenpanzer mit roten Schärpen als Gürtel und weißer Helmzier aus Pferdehaar, Cleonymus in Muskelpanzer nach griechischer Art und mit einem großen runden Paket unter dem Arm ...

Zwar waren die "Wächter" irgendwo auch eine Zier für die Feier, allerdings wusste Cleonymus auch das sie hier gebraucht wurden, immerhin waren heute Abend nahezu alle wichtigen Pyrtanen anwesend. Als Cleonymus nun die Porta erreichte grüßte er freundlich den Mann der dort bereits wartete ...

"Chaire, ich bin Cleonymus! Hast du hier an der Porta das Sagen?"