Beiträge von Cleonymus

Wieder ein Nicken aber diesmal keine neue Frage dafür war der Kosmetes mittlerweile etwas zu erschöpft ... es war wirklich schwierig sich mit Marcus Achilleos über Marcus Achilleos zu unterhalten ...

Doch dann fiel ihm doch noch etwas ein ...

"Sag mal Marcus bist du eigentlich Sportler ... in äh .. irgendeiner Sportart?"

Cleonymus nickte davon hatte er bereits gehört ...

"Und denkst du daran im Museion aufzusteigen oder reicht dir was du bisher dort erreicht hast?"

Cleonymus war gespannt wie der Grieche antworten würde immerhin wäre das dann doch noch eine Möglichkeit ihn hier in Alexandria zu halten ...

Cleonymus betrat die Arché ohne anzuklopfen und erst als er den verwunderten Blick des alten bemerkte wurde ihm wieder Bewusst das er ja mittlerweile nicht mehr Strategos war ...

"Oh verzeih mir mein Eindringen Schreiber ich bin Cleonymus, amtierender Kosmetes und ehemaliger Strategos, ich bin hier um mit meinem Nachfolger einige Worte zu wechseln!"

"Ich sehe mal nach ob ich etwas für dich tun kann. Allerdings wäre es mir lieber du würdest bleiben und dich endlich an unserer Welt beteiligen der Kaiser hat dich doch ohnehin längst vergessen!"

Cleonymus wusste das das ein heikles Thema für Marcus war aber das war ihm jetzt da der Grieche bald Segel setzen wollte auch egal ...

Es war hoffnungslos und nun hatte Cleonymus auch keine Lust mehr also machte er eine resignierte Handbewegung um seinen Freund dann etwas enttäuscht anzusehen ...

"Hmm nun dann brauchst du wahrscheinlich noch eine Reisegelegenheit oder?"

Cleonymus Lächeln war verschwunden, nun machte er sich Sorgen um seinen Freund, er hätte ihn für klüger gehalten ...

"Mit dieser Rüstung und den besten Schwertkünsten im ganzen römischen Imperium, könntest du nicht einen alexandrinischen Attentäter für 100 Sesterzen abhalten! Eine gute Rüstung mag vor einem Hieb oder einem Pfeil schützen, aber nicht vor brennendem Öl ... so haben sie letztes Jahr einen Hafenaufseher erledigt der gegen einige andere Schmugler aussagen wollte! ... und glaub mir diese Mistkerle sind echt einfallsreich! Komm Morgen früh wieder her und ich zeig dir ein paar Tricks die du sonst nur durch eine harte Kindheit lernst!"

Cleonymus hoffte das Marcus sein Angebot annehmen würde, wer konnte sonst sagen was alles passieren mochte, wenn tatsächlich jemand einen Attentäter auf ihn hetzte ...

Cleonymus lächelte nur ...

"Glaub mir Marcus ich habe dich als einen getreuen Freund und Weggefährten kennengelernt und das obwohl mir sowohl deine griechischen als auch deine fernöstlichen Eigenschaften fremd waren. Die Anderen von denen ich sprach denken sicher ähnlich von dir, bzw. noch besser! :D
    Wenn du jedoch lernen möchtest wie man sich wirklich Angreifer vom Hals hält, dann biete ich dir gern eine Lehrstunde an!"

Das dieses Angebot ernst gemeint war konnte man Cleonymus direkt ansehen, allerdings war das auch wahrscheinlich immerhin war der Mann in Rhakotis aufgewachsen da lernte man nunmal einige ungewöhnliche Dinge ...

Cleonymus blieb absolut ungerührt von den hasserfüllten Blicken zeigte es doch nur das Bakhen der einzig helle Kopf in dieser Runde war, denn abgesehen von all den Waffen die der Stratege selbst bei sich trug und zu nutzen wusste, würde seine Ermordung auch nur zum sofortigen Untergang dieser Bande führen, denn die Ermordung eines amtierenden Pyrtanen war sicherlich keine gute Idee ...

Wie du sicherlich bereits bemerkt hast verstärken die Römer ihre Präsenz ... das hat der neue Legionslegat zu verschulden, sein Hass auf ... nunja "Nichtrömer" ist recht stark ausgeprägt! Natürlich birgt das die ein oder andere Gefahr für die Autonmie der Polis. Das geht mir sozusagen gegen den Strich, daher bin ich bereit dir einige Freiheiten zuzugestehen, wenn du mir dafür im Falle eines Falles mit deinen Leuten zur Seite stehst ... also was denkst du?"

Cleonymus bemühte sich locker zu wirken und es gelang ihm auch ganz gut wie er meinte, allerdings war er im innern angespannt und plante gerade seine Flucht ... er hatte 4 Wurfmesser und ein Gladius damit würde er sich zumindest etwas Zeit und einige Liter Blut leisten können wenn es denn darauf ankam ...

In Begleitung der Scriba kam Cleonymus in den Amtsstuben des Nikolaos an und sah sich sofort etwas um ob sich seit seinem letzten Besuch etwas geändert hatte, dann ging er auf den Gymniasarchos zu und lächelte ihm entgegen ...

"Sei mir gegrüßt Gymniasarchos Nikolaos Kerykes, wie geht es denn dem mächtigsten Griechen in der Provinz an diesem Morgen?"

Cleonymus nickte, er hatte bereits damit gerechnet das es sich so zutragen würde ...

"Nun dann werde ich dich eben immer nur dann bezahlen wenn du mir etwas wissenswertes mitteilst!"

sagte er und schob, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, einen kleinen Beutel über den Tisch zu Marcus ...

"Was dein Sicherheitsproblem angeht, mach dir mal keine Sorgen, ich denke nicht das es viele Leute in Alexandria gibt die den wohl einflussreichsten Nichtpolitiker der Stadt angreifen würden, zumindest nicht nachdem was mit den letzten Angreifern passiert ist!"

Cleonymus lächelte über beide Ohren und es war ihm anzusehen das er seinen Spaß gehabt hatte ...

Nun wollte auch Cleonymus etwas beitragen, zwar war er selbst der Meinung das die beste Möglichkeit den Legionslegaten in einen friedlichen Mensch zu verwandeln 2 Ellen kalter Stahl in seinen Eingeweiden wären, jedoch war dies Angesichts der Umstände wohl keine gute Idee ...

"Ich stimme in dieser Angelegenheit voll und ganz mit Iunia Urgulania überein! Auch ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen mich mit dem Legaten zu unterhalten und kann dazu nur anmerken das Inkompetenz und Streitlust seine persöhnlichen Steckenpferde sind! Dieser Mann giert danach alles an sich zu reißen und dazu nutz er alle Mittel .. denn bei ihm heiligt der Zweck grundsätzlich alle Mittel!
    Den Brief an den Basileus würde ich allerdings nicht vorschlagen, der Statthalter hat sich bisher in jedweder Situation gegenüber uns gerecht verhalten daher fände ich es ungerecht ihn zu übergehen ... ich bin dafür ihm eine Abschrift des Briefes zukommen zu lassen!"

Sim-Off:

Krass ihr schreibt ihr ein Post nach dem nächsten macht mal ruhig damit alle Gelegenheit haben "mitzureden" ;)

Pryphios konnte es nicht fassen der Ägypter wusste wie man es anstellte ... während er den Frauen immer erst ein - zwei Geschenke machen musste bis sie überhaupt mit ihm irgendwohin gingen, kamen die Frauen zu Cleonymus um ihn abzuholen ... der Mann musste ein Meister auf allen Gebieten sein ... :P :D

"Hmm ... äh ja ich hole ihn!"

Pryphios eilte ins Nebenzimmer und kam kurz darauf in Begleitung des Kosmetes wieder ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Als Cleonymus nach Pryphios den Vorraum betrat und die junge Römerin erblickte musste er augenblicklich lächeln, als er dann die Tür erreichte, trat er hindurch und bedeutete ihr das er ihr nun folgen würde ...

"Hat der gute Nikolaos erwähnt worum es geht?"

Cleonymus hob eine Augenbraue und in seinem Kopf tanzten die Bilder des Verhörs mit den Angreifern die Marcus so zugesetzt hatten ... zumindest hatten sie nicht im Auftrag Dritter gehandelt, das wusste er genau ... Also wovor hatte der Mann Angst? Sicherlich nicht vor den Halbstarken aus der Ekklesia schließlich hatten die Pyrtanen die Bevölkerung fest im Griff und Marcus Achilleos war mit vieren davon befreundet, wer hätte ihm zusetzen können?

Allerdings war Cleonymus zu neugierig was den römischen Optio anging als das er hätte allzulange warten können ...

"Erzähl mir mehr!"

Cleonymus nickte zu Thimótheos Worten und wandte sich dann an seinen Bruder ..

"Auch dir meine Glückwünsche Ánthimos, ich denke wir sollten uns in Zukunft auch das ein oder andere Mal unterhalten, aber lass dir dazu erstmal von deinem Bruder eine kleine Einführung verpassen!"

sagte der neue Kosmetes und setzte ein verschwörerisches Grinsen auf ...

"Außerdem hoffe ich dich mit den anderen Atlethen im Gymnasion wiederzusehen! Ach und viel Spaß heute Abend!" ;)

Cleonymus kannte den Brief bereits, eine Abschrift lag immernoch in seinem Schreibtisch zusammen mit einer passenden Aussage dazu die er allerdings vergessen hate ... verdammt! ... also belies er es dabei und studierte stattdessen die Gesichter der anderen Pyrtanen wobei ihn besonders die Gesichter der Bantotaken und das der Iunia interessierte, denn in Nikolaos Gesicht las er nur was er selber fühlte ...