Beiträge von Numerius Purgitius Victor

Victor nickte auf die Frage des Procurators und antwortete zugleich:

"Nun...ich denke,dass ich mich größtenteils um den Nachrichtenverlauf im Verwaltungs- und Militärbereichs des Imperiums kümmern werde,um dort einen geordneten Ablauf des Briefverkehrs et cetera zu gewährleisten.

Und natürlich ist mir bewusst,dass auf dieser Verwaltungsebene wesentlich mehr Verantwortung und Belastung auf meinen Schultern lastet."

Er ließ die Hände gefaltet und wartete darauf,wie Callidus auf seine Antwort reagiert.

Sim-Off:

Sorry....immoment ist es bei mir mit den aktiven Online-Zeiten etwas beschränkt,sodass ich kaum in Ruhe am rechner sein kann. :(
    Naja...das wird sich die nächste Woche kaum ändern aber ich werd mein bestes geben,um da halbwegs aktiv schreiben zu können

Sim-Off:

Ok...tu das :)

Victor nickte auf die Frage des Procurators.

"Ja...ich wäre natürlich mit dem nötigen Einsatz bei der Sache.Immerhin wäre es auf der einen Seite für mich eine große Ehre hier am Hof arbeiten zu dürfen und auf der anderen Seite liegt es mir nicht im Sinn,mir hier einen schlechten Namen durch Nachlässigkeit zu verschaffen."

Er lächelte und schaute weiter zum Procurator,während er auf dessen nächsten Worte wartete.

"Nun...Ich will am besten gleich auf den Grund meines Besuches zu sprechen kommen.

Ich bin erst vor einigen Tagen,nach einer langen Reise von Messana aus hier in Rom angekommen und versuche nun hier Fuß zu fassen.
    So habe ich dann mit meinem Cousin Purgitius Macer über einen passenden Anfang gesprochen.Wir dachten uns beide,dass ein Beruf in der Verwaltung am besten wäre,da ich auch schon in Messana für Beamte und in der Verwaltung gearbeitet habe.
    Deswegen wollte ich mich bei dir nun als Primicerius bewerben."

Fast wollte Victor dem Procurator das Wort überlassen,als ihm noch etwas einfiel.

"Achja...ich habe von meinem Cousin noch ein persönliches Schreiben mitbekommen,was ich dir bei Gelegenheit vorzeigen sollte."

Er holte das Schreiben wieder hervor und reichte es Callidus.

Persönlich überbracht für den
    Procurator a libellis Aelius Callidus

Sp. Purgitius Macer s.d.

Geschätzter Procurator, es ist schon lange her, dass wir persönlich miteinander sprachen und ich hoffe, es ist dir seither gut ergangen. Die Abwesenheit eines Kaisers aus Rom verlangt dir und deinen Kollegen sicher besondere Leistungen ab. Eure Arbeit ist auch der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe. Dieser Brief wird dir von meinem Cousin Victor überbracht werden, den ich dir hiermit für eine Anstellung in der kaiserlichen Kanzlei empfehlen möchte. Er wäre kein Neuling in der Verwaltung, sondern arbeitete schon für die Beamten in Messana. Das Griechische lernte er im Gegensatz zu mir schon in seiner Jugend.

Er strebt eine Karriere als Tribun an, bei der ich ihn gerne unterstützen möchte. Doch während ich ihm nur auf militärischem Gebiet behilflich sein kann, halte ich es für ratsam, dass er auch in der kaiserlichen Verwaltung Erfahrungen sammelt, solange er noch auf eine Erhebung in den Ritterstand warten muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du in dieser Hinsicht etwas unternehmen könntest und wäre dir einen Gefallen schuldig.

Sp. Purgitius Macer

Daraufhin richtete er seinen Blick wieder gen Callidus,um seine Antwort zu erwarten. :D

Victor trat ein,als der Procurator ihm die Tür offnete.

"Salve Aelius Callidus.Ich hoffe ich störe dich nicht bei etwas Wichtigem.",erkundigte Victor zuerst bevor er sich vorstellen wollte.
    Immerhin könnte man dieses Gepsräch auch noch auf später verschieben,falls der Procurator noch Pflichten erfüllen musste.

So schaute Victor Callidus fragend an und faltete die Hände.

Victor wartete eine Weile und schaute dann zur Wache.
    Er kratze sich kurz am Hinterkopf und klopfte dann nochmal an die Tür.

"Klopf Klopf"

Vielleicht hatte der Procurator das Klopfen überhört.
    Daraufhin faltete Victor die Hände zusammen und wartete darauf,dass die Tür vielleicht doch noch geöffnet werden würde.

Victor wurde von der Wache zum Büro des Procurator a libellis gebracht.
    Diese nickte in richtung Tür.Victor klopfte leicht nervös und nicht allzu heftig an.

"Klopf Klopf"

Vielleicht war der Procurator ja garnicht zugegend.

"Nunja....mal schauen,was daraus so wird...",dachte sich Victor,während er darauf wartete,dass die Tür geöffnet wurde.
    Die Wache stellte sich neben die Tür und würde dort auch verweilen bis das Gespräch zu ende sein würde,falls es überhaupt dazu kommen würde,um Victor wieder nach draußen zu begleiten...

Victor verzog das Gesicht,als er daran dachte,was das nun für ein erster Eindruck war,dass er nun ohne Termin hier auftauchte.
    Er gab einen leisen Seufzer von sich und reichte der Wache das Schreiben.

Persönlich überbracht für den
    Procurator a libellis Aelius Callidus

Sp. Purgitius Macer s.d.

Geschätzter Procurator, es ist schon lange her, dass wir persönlich miteinander sprachen und ich hoffe, es ist dir seither gut ergangen. Die Abwesenheit eines Kaisers aus Rom verlangt dir und deinen Kollegen sicher besondere Leistungen ab. Eure Arbeit ist auch der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe. Dieser Brief wird dir von meinem Cousin Victor überbracht werden, den ich dir hiermit für eine Anstellung in der kaiserlichen Kanzlei empfehlen möchte. Er wäre kein Neuling in der Verwaltung, sondern arbeitete schon für die Beamten in Messana. Das Griechische lernte er im Gegensatz zu mir schon in seiner Jugend.

Er strebt eine Karriere als Tribun an, bei der ich ihn gerne unterstützen möchte. Doch während ich ihm nur auf militärischem Gebiet behilflich sein kann, halte ich es für ratsam, dass er auch in der kaiserlichen Verwaltung Erfahrungen sammelt, solange er noch auf eine Erhebung in den Ritterstand warten muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du in dieser Hinsicht etwas unternehmen könntest und wäre dir einen Gefallen schuldig.

Sp. Purgitius Macer

"Nein ich trage keinerlei Waffen mit mir.Ich habe ja auch keinerlei Grund dazu.",sagte Victor in einem freundlichen Tonfall.

Dann hob er die Arme,um sich durchsuchen zu lassen.

Victor ging mit einem leicht flauem Gefühl im Magen auf den wachhabenen Praetorianer zu.Immerhin stand er ja gerade vor dem Kaiserhof und hier durfte schließlich nicht jeder hin.
    Victor überprüfte nochmals,ob er Macers Schreiben auch wirklich dabei hatte,nickte und kam dann bei der Wache an.

"Salve.Mein Name ist Numerius Purgitius Victor.Ich wollte für einen Posten in der Kanzlei bei Aelius Callidus vorsprechen."

Er schaute die Wache an und versuchte dabei nicht nervös zu wirken.

"Nunja...der Ritterstand eilt ja auch nicht.Ich werde erstmal schaun,ob cih den Posten am Hof bekomme und dann werde ich versuchen meine Arbeit dort so gut wie möglich zu erledigen.
    Ich denke,dass ich mich nun in mein Cubiculum zurückziehen werde und morgen gehe ich dann mit deinem Empfehlungsschreiben zum Hof."
    ,lächelte Victor.

Er verabschiedete sich noch von Macer,wünschte ihm eine Gute Nacht und verließ dann sein Officium mit dem Schrieben in der Hand.

Victor grinste ebenfalls als sein Cousin ihm sagte,dass er das Examen Primum bei ihm ablegen würde.

"Nun dann sollte ich mich wohl besser anstrengen."

Dann schaute Victor Macer zu,wie dieser das schreiben für Aelius Callidus aufsetzte.

Als Macer mit dem schreiben fertig war,nahm sich Victor das Schreiben,las es still nochmal durch und nickte daraufhin.

"Stimmt alles so,danke sehr.",sagte Victor mit einem Lächeln.

"Nun ich denke,das war auch alles für heute.Oder gibt es noch etwas was ich wissen sollte?",er schaute fragend zu seinem Cousin.

Victor nickte verstehend.

"Also ich will dich mit dem Empfehlungsschreiben natürlich nicht drängen.Sicherlich wär es schön für mich,wenn das ganze schnell über die Bühne geht,aber ich finde es schon sehr freundlich von dir,dass du mir so eine gute Starthilfe hier in Rom gibst.

Und mit dem Examen Primum lasse ich mir glaube ich noch etwas Zeit.Ich kann dir dann ja noch bescheidsagen,wenn ich gedenke damit zu beginnen."

Während er dies sagte,ließ sich Victor schonmal durch den Kopf gehen,wie es wohl ist am kaiserlichen Hof zu Arbeiten.
    Dann richtete er sich langsam auf und schaute zu Macer,ob dieser denn noch etwas zu sagen hatte.

"Na das hört sich doch schonmal gut an.Es scheint wohl doch hilfreich einen Verwandten mit Kontakten hier in Rom zu haben."

Sagte Victor mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

"Wann denkst du denn,sollte ich mich bei Aelius Callidus melden?Und zum anderen brauch ich ja auch noch das Examen Primum.Entschuldige,wenn ich nun etwas drängend wirke.Natürlich braucht das alles eine Zeit.Bloß je früher man anfängt zu planen,desto besser kann man dies ja bekanntlich tun.",sagte er noch mit einem schmunzeln auf den Lippen.

Victor überlegte kurz.Er hatte ja früher schon als Schreiber gearbeitet und beherrschte auch das Griechische einigermaßen.

"Schreiben beherrsche ich natürlich.Ich erzählte dir ja letztens noch,dass ich in Messana früher als Scriba Personalis für Beamte gearbeitet habe.Da war das Schreiben schon eine wichtige Sache.Und Griechisch wurde ich in meiner Jugend auch gelehrt."

Victor kratzte sich am Kinn.

"Ich denke ein Posten am Hof wäre schon eine schöne Variante.Aber selbstverständlich wäre ich als Privatsekretär glücklich,jedoch würde ich die Anstellung am Hof natürlich vorziehen."

Er wartete auf die Reaktion seines Cousins.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Ah, das ist doch schonmal sehr viel genauer", stellte Macer zufrieden fest, ohne sich wertend zur Frage nach Tribun und Centurio zu äußern. "Dann können wir mal anfangen, einen Plan zu machen. Also, wenn du dauerhaft Tribun werden willst, sollte das wohl ein ritterliches Tribunat sein und du solltest dich militärisch und verwaltungstechnisch bilden. Konkret brauchen wir für dich also ersten den Ritterstand, zweitens das Examen Primum der Academia Militaris und drittens einen Posten, der dir schonmal ein paar Qualifikationen vermittelt, bis die anderen beiden Sachen erledigt sind."

Macer schwieg und war gespannt, ob sein Cousin das genauso sah oder noch andere Ideen hatte.

Victor hörte seinem Cousin aufmerksam zu und nickte,als dieser seinen Vorschlag unterbreitet hatte.

"Ja,das dürfte wohl der beste Weg sein.Man wird ja wohl kaum einem vollkommen unbekannten Mann,ohne einen vorherigen Posten,der ihn qualifizieren würde,ein Tribunal zumuten.
    Und das mit dem Examen ist ja eine Selbstverständlichkeit,da man ja in einer solchen Position sehr gut über die römische Armee informiert sein sollte."

Victor schaute weiterhin zu Macer und fragte sich,ob dieser wohl schon einen Posten wüsste,welcher für ihn gut geeignet war und ihm eine solche Qualifikation verschaffen könnte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer war immer ein wenig enttäuscht, wenn er bemerkte, wie wenig sich die Leute ein genaus Bild von der Armee machten. Auch in der Familie schien es da keine Ausnahmen zu geben. "Du meinst Centurio oder Tribun? Nur weil ich früher tatsächlich mal einfacher Soldat war heißt das nicht, dass das der normale Weg ist, wenn man später als Tribun enden will."

"Nun ich denke,dass ich eher auf den Posten eines Tribuns hinarbeiten werde.Meiner Ansicht nach ist diese Position wesentlich zukunftsträchtiger als Posten als Centurio.

Victor begutachtete weiter seinen Cousin.Er wusste,dass er nicht der bestinformierteste war,wenn es um die römische Armee ging und bedauerte es dies nicht genügend nachgeholt zu haben.

Sim-Off:

Entschuldigung,dass die antwort wieder so lange auf sich warten lies :(
    Ging leider nicht anders =/

Victor beugte sich wieder ein Stück vor und ließ die Hände im Schoß zusammengefalltet.

"Nunja...Anfangen werde ich ja so oder so als Probatus.Natürlich ist es mein Ziel später als Offizier zu dienen."

Er lächelte.

"Oder hattest du an etwas anderes gedacht?"

Victor schaute seinen Cousin mit leicht schief gelegten Kopf an.

Victor nickte zustimmend.

"Ja...in kleinem Kreis Speisen ist wesentlich angenehmer,als auf so großen Festen."

"Jedoch darf man aber nicht den gesellschaftlichen Wert einer solchen großen Veranstaltung vergessen."

Er falltete die Hände im Schoß zusammen und schaute kurz zu diesen hinunter.
    Daraufhin hob er den Kopf wieder an und lächelte.

"Nunja...vielleicht sollten wir endlich zum springenden Punkt kommen."

Victor hielt kurz inne eher er seinen Mund wieder öffnete,um weiterzureden.

"Ich dachte mir,dass ich ganz gut in der Ledio aufgehoben sein könnte."

Er musterte seinen Cousin aufmerksam,um zu sehen wie er darauf reagiert.

Victor schaute Macer beim hinsetzen zu und lehnte sich ebenfalls bequem zurück.
    Er lauschte seinen Worten gespannt und ließ sich dabei einige Gedanken durch den Kopf gehen.Man merkte schon,dass sein Cousin ein recht beschäftigter Mann war.
    Immerhin war er ja auch Senator.

"Du scheinst ja dennoch einen ziemlich beschäftigten Tag gehabt zu haben.Auch wenn es das übliche war."

Ein kleines Grinsen zog sich dabei über sein Gesicht.

"Und man muss ja auch nicht immer ein gesellschaftliches Abendessen haben,oder?",dabei zeichnete ein Schmunzeln seine Lippen.