Beiträge von Numerius Purgitius Victor

    Victor folgte der Einladung seines Cousins mit einem Lächeln auf den Lippen und setzte sich.


    "Danke Macer"


    Dann schaute er Macer dabei zu wie er die Öllampen entzündete.


    "Naja...ich habe fast den ganzen Tag über unser Gepsräch letztens und darüber nachgedacht,was ich nun hier in Rom tun will.
    Und ich bin dort auch endlich zu einer Entscheidung gekommen."
    , Victor musste etwas schmunzeln.


    "Aber erzähl mir doch erstmal wie dein Tag war?"

    Victor kam gerade aus seinem Cubiculum,schloss die Tür hinter sich und ging zu einem Sklaven.
    Von diesem wollte er sich eine Auskunft über den Aufenthaltsort seines Cousins beschaffen.
    Nachdem der Sklave ihm mitteilte,dass Macer in seinem Officium sein müsste,machte sich Victor auf den Weg durch die Casa.


    Wenig später kam er vor der Tür von Macers Officium an.
    Er klopfte gegen die Tür und hoffte,dass der Sklave ihm keine falsche Auskunft gegeben hat.


    "KLOPF! KLOPF!"

    Victor nickte und betrat das Officium.Er ließ kurz den Blick schweifen,konzentrierte sich dann aber wieder auf Macer und setzte sich dann auf den Stuhl.
    "Ich hoffe ich störe dich nicht bei etwas wichtigem,Macer.",sagte er während er seinem Cousin dabei zuschaute,wie dieser die Öllampe zur Seite schub.
    "Es geht um das Gespräch,das wir vorhin hatten und darum,was ich nun weiterhin aus mir machen will."

    Es war ein schöner ruhiger Abend in der Casa,als Victor durch einen der Gänge in Richtung des Officiums seines Cousins ging.Ihm wurde vorher noch von einem der Skalven versichert,dass dieser da anzutreffen sei.
    Victor hoffte,dass er Macer nicht bei irgendwelchen wichtigen Dingen unterbrechen würde und schaute sich unterwegs etwas die Wüsten im Gang an.
    Dann kam er endlich vor Macers Officium an und klopfte.

    Victor legte die Stirn kurz für ca 3-4 Sekunden überlegend die Stirn in Falten.


    "Denkst du denn die Politik wäre was für mich.Ich denke auch der Einstieg in diese dürfte nicht all zu leicht sein,oder irre ich da?"
    Er schaute Macer fragend an.
    "Sonst hatte ich vielleicht noch an eine andere Laufbahn als Beamter gedacht.Also vorerst ohne sonderbaren Eingriff in die Politik.",ergänzte er noch.

    Victor wusste natürlich,dass die Beamten von Messana keine große Rolle im Reich spielen aber immerhin hatte er durch die Arbeit bei ihnen etwas Erfahrung im hinblick auf das Leben als eben ein solcher gesammelt.
    "Naja.Ich könnte auch wieder als Scriba Personalis arbeiten,aber ich würde natürlich eher etwas höhere Arbeitsstellen bevorzugen."

    Victor sah zu den Sklaven,die die Mahlzeiten reintrugen und hörte nebenbei Macer zu.
    Als die Sklaven sich dan wieder abwendeten sah er wieder zu seinem Cousin.
    "Bis jetzt arbeitete ich leider nur als Scriba Personalis verschiedener Beamter in Messana.Leider gab es dort nicht sehr viele Stellenangebote.Deswegen habe ich mich auch nach Rom begeben,um hier nach einer geeigneten Stelle zu suchen.

    Victor überlegte kurz,ob er mal irgendetwas in der Richtung von Macer gehört hatte,musste dann aber innerlich den Kopf schütteln.
    "Nein.Davon wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts."
    Sein Cousin hatte in den Jahren wohl viel erlebt.Als Statthalter von Germania hatte man ja schon einiges erreicht.


    Auf die darauffolgende frage von Macer musste Victor schmunzeln.
    "Ich hatte eigentlich schon vor nun längere Zeit hier in Rom zu bleiben und mir hier auch eine feste Arbeitstelle zu suchen.Meine Familie auf Sizilia wird wohl auch gut ohne mich zurecht kommen.Deswegen wollte ich dich auch fragen,ob ich wohl für längere Zeit hier in der Casa wohnen könnte,wenn es nicht zu viele Umständlichkeiten bereitet."

    Victor folgte ihm ins Trclinium und nahm die Liege als auch den Wein dankend an.
    "Nein.Soweit ich mich erinnere warst du damals noch nicht Senator.",er nahm einen Schluck Wein.
    "Und Gepäck habe ich auch nicht mehr mitgenommen.Ich wollte mit etwas weniger Gepäck hierherkommen,da das die Reise etwas leichter für mich gestaltet hat.Zudem habe ich ja noch etwas Geld bei mir mit dem ich mir notfalls einige Sachen kaufen kann."

    Victor marschierte seinem Cousin ebenfalls mit großen Schritten entgegen.


    "Danke,Macer.Ich freue mcih auch dich wiederzusehen.Es ist ja nun schon einige Jahre her.Und während der Reise mit dem Schiff ergaben sich recht günstige Winde,weswegen ich auch zum Glück nicht lange auf Seereise war.Der Weg von Ostia war ja eigentlich nur ein Katzensprung.",Victor grinste breit und gab einem Sklaven,der schon bereit stand seinen Mantel.


    "Etwas zu Essen nach der Reise wäre wirklich nicht schlecht.",entgegnete er auf Macers vorschlag und hielt sich lächelnd den Bauch.

    Victor lächelte,als der Mann im mitteilte,dass sein Cousin ihn gleich Empfangen würde.
    "Ich danke dir.",sagte er,nachdem der Türwächter ihm die Tür zum Eintreten geöffnet hatte.
    Er achtete dann natürlich darauf,dass er mit dem rechten Fuß voran über die Türschwelle trat und ließ etwas den Blick durch den Eingangsbereich schweifen,während er auf Macer wartete.

    Victor schaute zum Türhüter.


    "Ähm...Salve.Mein Name ist Numerius Purgitius Victor.Ich schickte Spurius Purgitius Macer einen Brief,der ihn über meine Ankunft informiert hatte.Ich komme direkt von Sizilien und wollte mich als erstes nach meiner Ankunft hier an der Casa melden.


    Er zeigte ihm zur Bestätigung nochmal den Brief,den er als Antwort von Macer erhalten hatte und schaute den Mann,der ihm gegenüber stand fragend an.


    Sim-Off:

    Edit: Diverse dumme Rechtschreibfehler ausgebessert -.^

    Victor ging eine kleine Straße entlang genau in Richtung des Wohnviertels.Er warf nochmal einen Blick in die Richtung aus der er kam.
    Es war schon recht spät am Abend und etwas frischer,weswegen er einen braunen Mantel trug.Er trug eine kleine Tasche mit sich in dem er einige Sachen für die Reise eingepackt hatte,wie zum Beispiel etwas Verpflegung,ein paar Schriftrollen als auch einige Kleidungsstücke.
    Ein kleiner Lederbeutel war an seinem Gürtel befestigt in dem wohl ein bisschen Geld verstaut war.
    An einer Gabelung schaute er kurz fragend nach Rechts und Links.Nach einiger Zeit des Überlegens,griff er zum Lederbeutel und kramte ein kleines Stück einer Schriftrolle hervor.Auf dem Stück war sowas wie eine kleine Wegbeschreibung.Er nickte kurz,steckte das kleine Stück wieder in den Lederbeutel und ging links entlang.


    Ein paar Minuten Fußmarsch stoppte er dann vor der Casa Purgitia.Victor trat zur Tür und klopfte kurz.


    *KLOPF! KLOPF!*

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ui, Zuwachs für meine kleine Gens.


    Deswegen hab ich mir deine Gens ausgesucht...wollt in na etwas kleineren sein 8)


    Und etwas enger verwandt wäre auch nicht schlecht :D