Beiträge von Iullus Purgitius Apicius

„ In Ordnung, duumvir.“

Statt sich also auf dem unbequemen Stuhl niederzulassen, blieb er stehen, und blickte fragend den duumvir an, ob dieser noch etwas zu sagen hatte. Er selber hatte es nämlich nicht mehr vor. Er war begierig darauf sich voller Tatendrang in seine Arbeit zu stürzen.8)

Sofort erfasste er den Inhalt des kargen officiums. Ein Tisch, ein Stuhl, zwei Regale. Aber eigentlich schade, dass er nicht mit den anderen scribae in einem Raum arbeitete. Langweilige Arbeitstage konnten mit etwas Gesellschaft gleich interessant und lustig werden.

„ Ähm ... Ja, genau. Und zwar was denn meine ersten Aufgaben sein werden?! “

Er umrundete den schlichten Schreibtisch halb und blieb hinter dem Stuhl stehen.

Er öffnete die Tür und trat ein. Nachdem er sie geschlossen hatte, trat er einige Schritte auf den Schreibtisch des duumvirs zu.

„ Salve, duumvir. Annaeus Modestus nehme ich an? Wenn ich mich vorstellen darf, Iullus Purgitius Apicius. “

Dann wartete er erst einmal eine Antwort ab.

Seine Jugend hatte er nun vollends hinter sich gelassen. Sein Vater hatte ihn für reif befunden von den Landgütern in Norditalien nach Mantua zu reisen. Hier würde er nun wohnen. Und zugleich wollte sein weises Elternhaus, dass er in die Verwaltung Einstieg. Das Militär war ihnen zu gefährlich.

Mit guten Vorsätzen, einem reinen Zeugnis, sowie einer strahlenden toga trat er an das officium duumviri und klopfte einmal kräftig.