Die Probati hörten zu und führten die Aufgabe aus, wenn auch nicht perfekt.
"SALVE OPTIO ARTORIUS!" schrien die Probati und klopften sich auf die Brust. Einige sagten es verspätet.
Die Probati hörten zu und führten die Aufgabe aus, wenn auch nicht perfekt.
"SALVE OPTIO ARTORIUS!" schrien die Probati und klopften sich auf die Brust. Einige sagten es verspätet.
Die Reihe war ziemlich unordentlich doch nachdem der Optio seine Rede beendete stand sie schon etwas besser. Man sah manchen Probati die Angst an. Keiner hatte eine Frage an den Optio zu stellen.
Briganticus wusste das er jetzt dran war mit der Grundausbildung. Er hörte das der Optio Raetinus diesmal die Ausbildung leiten wird.
Ein paar Probati waren schon angetreten. Briganticus war auch recht gut dran. Er stellte sich in die Reihe. Bald kamen auch die anderen.
"Vale!" sagte Briganticus ebenfalls und ging raus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Petronius Crispus
"Na fein."
konstatierte Crispus, dann fuhr er fort.
"Meine Centuria schläft in den Räumen nebenan. Du wirst dem Contubernium...III zugeordnet. Melde dich bei Optio Artorius gleich nebenan. Er wird dir eine Pritsche zuordnen. Noch fragen?"
Er sah Briganticus fragend an.
"Nein!" sagte er wieder kurz.
"Ja richtig" antwortete Briganticus kurz.
"Gut!" sagte Briganticus kurz.
"Wenn du mich entschuldigen würdest Venusia.......ich bin sehr müde..... könnte ich vielleicht noch erfahren wo mein Zimmer ist? Ich würde gerne Schlafen gehen" sagte er mit einem Müden blick.
"Salve!" erwiderte Briganticus.
"Man hatte mir im Rekrutierungsbüro gesagt das ich zuerst ins Valetudinarium gehen sollte, anschließend ins Magazin, dann den Eid ablegen und nun bin ich hier!"
Nachdem er im Valetudinarium, zur Musterung, war und nachdem er seine Ausrüstung holte und nachdem er seinen Eid ablegte ging Briganticus zum Centurio Petronius Crispus.
Er klopfte an seine Tür.
Briganticus ging zum Sacellum um den Eid zu leisten.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Das waren seine Worte....
Briganticus unterschrieb. Er ging dann weiter zur nächsten Station.....
"Naja schon in der Kindheit habe ich darüber geträumt wie ich in einer Schlacht kämpfe. Meine Vorstellungen in der Kindheit waren mit sicherheit etwas anders aber ich will mich dennoch in der Legio anmelden. Ich hoffe es hat niemand was dagegen"
Briganticus ging nach erfolgreicher Musterung ins Magazin um sich Ausrüsten zu lassen. "Salve!" grüßte er einen Mann der dort saß. "Man hatte mir gesagt das ich nach erfolgreicher Musterung im Valetudinarium mich hier melden soll!" sagte er zu ihm.
Es schien alles in Ordnung zu sein. Briganticus ging dankend hinaus.....
"Wir werden sehen......" sagte er bezüglich der Frage über die Verwandten.
"Ich werde hier im Reich bleiben und ich werde mich höchstwarscheinlich bei der Legio II Germanica anmelden"
Briganticus war froh.
"Ich danke dir sehr. Ich werde sicher alle Mitglieder sehen! Vielleicht erkennt mich wer......"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Petronius Crispus
| Capsarius
Gerade schrieb der Capsarius noch die Daten auf, als ein Soldat hereinstürmte und sich vordrängelte. Er hatte einige Verletzungen im Gesicht, die aussahen, als hätte ihn ein Centurio verdroschen. Erwartungsgemäß brachten sie den Neuen aus der Fassung.
Der Capsarius jedoch erhob sich langsam und ging zum Regal, um einen Lappen hervorzuholen und mit Wein zu tränken - so schlimm, wie es aussah, war es wohl nicht...
Er drückte den Lappen auf die aufgesprungenen Wunden und meinte dann.
"So, eins nach dem ander'n. Jetz' mach'n wir erstmal hier weiter."
Damit drehte er sich zurück und ging hinter seinen Schreibtisch, von wo aus er Briganticus deutete, etwas zu ihm zu kommen und Primus in Ruhe zu lassen.
"So, du machst mir jetz' mal X* Liegestützen und X Kniebeugen!"
Sim-Off: *= 10
Briganticus sah dem Capsarius zu wie er den verletzten Mann behandelte. Dann ging der Capsarius zurück und teilte Briganticus seine Aufgabe mit.
Briganticus erledigte alles ohne Kommentar.
Briganticus sah ihr an das sie nachdachte doch ihr fiel nichts ein.
"Nein danke.....ich möchte nichts essen oder trinken. Als unser Stamm vor vielen Jahren angegriffen wurde bin ich nicht wie ihr hierher geflohen sondern nach Osten. Bald sah ich aber ein dass das Leben so nicht weitergehen konnte und ich hatte mich entschlossen mich meiner Familie wieder anzuschließen. Es waren schwierige Jahre ohne die Familie und deswegen bin ich sehr froh das ich euch gefunden habe. Und ich hoffe das ihr mich aufnehmt!"
Briganticus lächelte und nahm Platz.
"Du kannst dich offensichtlich nicht an mich erinnern. Falls es dir leichter fällt mit Germanischen Namen, dann nenne mich doch bitte Sigmar!" sagte er zu ihr und achtete auf ihre Reaktion.
Briganticus antwortete sofort.
"Mein Name ist Volusus Duccius Briganticus. Ich bin 24 Jahre alt und bin Germanischer Abstammung! Und es gibt keine Krankheiten in der Familie.....ich habe ebenfalls keine!" sagte er, bevor ein schwer blutender Mann eintrat. "Der Mann braucht Hilfe!" schrie Briganticus und beugte sich zu ihm runter. Sein Gesicht war zerschlagen und bald musste ein Arzt hereilen damit der Mann nicht noch mehr Blut verliert.