Beiträge von Aulus Iulius Apollinaris

    Rom...!


    Ich nahm erstmal Platz und folgte seiner Geste mit den Augen was meinen Blick auf Wein und meine Gedanken darauf brachte wann ich mich das letze mal so richtig besoffen hatte. Ach ja, es war zu den Iden des März und ich sah hinterher aus als wären die Dolche in mich verenkt worden, so voll des Rotweins... Doch meine Gedanken schwiffen ab und die nun entestehende Pause nutzte ich zum kratzen meines Unterschenkels mit der anderen Sandale


    Dazu habe ich erstmal keine Meinung, es kommt darauf an ob ich selbst reise, ob es der Küste entlang, über das offene Meer geht oder gar zu Lande geplant ist und insgesamt auf einiges andere das ich mit JA, GUT zusammenfassen kann. Darf ich euch auch etwas einschenken? Ich trinke selten allein.

    Es gab Zeiten in denen man einen Iulier erkannte aber diese scheinen vergangen zu sein, zu lange haben die meinen nichts weltbewegendes mehr vollbracht.


    Meinen Ärger sah nur das geübte Auge und ein noch geübteres hätte erkannt wem er galt, waren es doch weder Catus noch ich denen der nun wieder aufbrechende und herauskeimende Groll galt den ich, gleich eines Sodbrandes herunterschluckte.


    Das Sagen... Der Praefectus Aegypti ist mir, kurzgesagt herzlichst zu wieder und auch seinem Appendix, dem neuen Iuridiculus würde ich gerne böses nachsagen würde ich ihn besser kennen. Doch schlägt er nur ein wenig in die Art seines Adoptivvaters...


    Ich verstummte, wollte ich mich doch nicht sofort in den Carcer reden oder gar, aber egal. Ich räusperte mich und sah mich nach Sitz und Trinkgelegenheit um


    Ich möchte mich in euren Dienst stellen, erbitte mir aber nicht allzusehr nach den Gründen zu dringen. Doch verspreche ich eines, ich werde euch nicht enttäuschen.


    Sim-Off:

    Ich war einige Zeit nicht Online und kann die Geschehnisse des letzten halben Jahres auch nur der Acta entnehmen.

    Irgendwie sah er anders aus als ich ihn mir vorgestellt hatte. Nach ihren Worten hatte ich eine Kreuzung zwischen Marmor und Windhund erwartet und konnte jetzt, da ich da war meinen noch nicht ganz gefassten Plan kaum offenbaren. Oder war es ein Traum. Ein guter? Egal?


    Gebt mir eine Aufgabe, Regionarius. Ich komme aus Ägypten und hoffte dort in der Legio mein Glück zu machen. Doch nun? Na ja, die Zeiten haben sich geändert seit... gebt mir eine Aufgabe, das Klima in Ägypten war zu trocken für mich. Ihr wart sicher schon selbst im Orient, oder?


    Eher nein. Und egal war es auch nicht.

    Besser er erkannte mich nicht. War ja auch unwahrscheinlich, damals war ich ja noch ein kleines Licht. So wie jetzt. Ich trat näher, öffnete die Tür und fand mich baldigst einem Manne gegenüber der von einem Berichte aufblickte und mich ansah.


    Aulus Apollinaris mit Verlaub. Ich hoffte den Gaius Catus hier zu treffen.

    Ich musste erstmal durchatmen denn bislang war es für mich erst ein Gerücht ihn hier treffen zu können. Catus. Vielleicht nur eine Namensgleichheit. Vielleicht auch nicht. Ich klopfte. Einmal. Würde er mich erkennen? Wenn ja warum? War das wichtig? Zweimal. Angeduld, Dein Name ist Aulus. Dreimal. Ich trat einen Schritt zurück.

    Eine Spielleitung ist unbedingt notwenig damit jemand das Schiff steuert. Wenn alle nur rudern und keiner die Linie prägt endet das ansonsten im Chaos. Darüber hinaus ist eine MN keine Demokratie, jemand muss die Mütze aufhaben, allein schon weil jemand den darunter befindlichen Kopf im Zweifel auch hinhalten muss.

    Leicht schrenzend wurde ich hineingebeten, folgte dem Ruf und trat ein um dort den Aulus Trebellius Posca vorzufinden den ich nicht kannte. Wie auch, schließlich kannte ich in Alexandrien kaum jemanden. Ihm das Gefühl zu nehmen mich nicht zu kennen war einfach.


    "Aulus Iulius Apollinaris ist mein Name und ich kam um mich zum Militärdienst zu melden. Man verwies mich am Tore zu euch."

    Ich wachte am Nachmittag auf, der Sodbrand und die ägyptische Sonne empfingen mich und der Gedanke heute Soldat zu werden tat ein übriges um meinen Tag einen besonderen werden zu lassen. So wusch ich mir als erstes das Gesicht in einer Schüssel mit, so hoffte ich, eiskaltem Wasser, wurde aber enttäuscht und zog alsbald eine Rasur vor.


    Nach erfolgter Grundreinigung, wohl nötig da ich ja bereits drei Tage in Alexandria war, kleidete ich mich in meine beste, da fast einzige Tunika, dachte an vergangene Zeiten, seuftze und begab mich zur Porta Praetoria.


    "Verzeiht..." wandte ich mich an den Wachsoldeten


    "...ich möchte micht freiwillig zu den Waffen melden und als Probatus in die glorreiche Legion XXII eintreten. Mein Name ist Iulius Apollinaris und ich hoffe hier richtig zu sein."

    Ich dachte zwar tatsächlich an Schokoriegel, ziehe aber das "ohne wenn und aber" der Iulier dem "wie sind wir denn verwandt" der Sergier vor und würde somit gern als Aulus Iulius Apollinaris in Alexandria die Legion 22 verstärken. Was muss ich jetzt noch tun? Den Verwandschaftsgrad mag Numerianus festlegen wenn er mag.