Pullus hörte wie der Optio herein rief und begab sich in den Raum.
Er merkte wie der Optio ihn enttäuscht anblickte. Pullus merkte, dass der Optio wenig begeistert über sein Erscheinen war. Er musste sich jemand anderen gewünscht haben. Dennoch holte Pullus seine Tafel raus und zeigte sie dem Optio.
"Optio, ich sollte mich nach der Musterung wieder bei Ihnen melden.
Habe die Wachstafel der Musterung dabei", und reichte diese dem Optio zu. "Eine Frage habe ich noch: Was verdient man so als Rekrut?"
Original von Servius Artorius Reatinus
--------------------------------------
Medicus Lucius Cassius Agrippinus
--------------------------------------
Entspannt, dass Agrippinus diese ganzen Übungen und Kontrollen schon hinter sich brachte, musterte er den angehenden Legionär weiter. Auch hier gab es wie zu erwarten keine Probleme... somit stand eigentlich so gut wie alles fest. Die Kondition und Kraft waren soweit sehr gut, hören konnte der Bursche auch gut, schließlich musste der Medicus sich ja nicht wiederholen. Somit stand nur eine letzte Kontrolle an. Aber die war zu schnell zu erledigen. Agrippinus trat ganz nah zu Severus heran und blickte ihm tief und mit durchdringendem Blick in die Augen. Der Artorier hatte einen normalen Blick drauf und schielte nicht. Das hieß wohl, dass er einigermaßen gut sehen konnte. Auf die Details kam es ja nicht an. War ja die Legion hier.
Somit schrieb der Medicus die letzten erforderlichen Daten auf.
"Glückwunsch, bist durch.", sprach er und reichte dem Artorier die Tabula. "Das kannste´ im Rekrutierungsbüro abgeben."
Musterung
Cnaeus Artorius Severus wurde ordnungsgemäß untersucht und für dienstfähig erklärt.
_
Hörvermögen: Gut
Sehvermögen: Gut
Körperliche Leistungsfähigkeit: Sehr gut
Körperliche Einschränkungen: Keine
Vererbbare Krankheiten/ sonstige Krankheiten: Keine
_
Gez.
Medicus Lucius Cassius Agrippinus