An Caius Helvetius Tacitus
Casa Helvetia
Roma
Salve Tacitus, alter Freund,
Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut? Dein Sohn hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass er schon bald nach Spanien kommen wird, bitte richte ihm aus, dass ich mich sehr darüber freue, dass er dieses Angebot angenommen hat.
Was ist mit alter Freund? Bald sind Neuwahlen und du musst dein Amt als Aedil niederlegen? Hast du schon eine Idee, was als nächstes kommen könnte? Wenn nicht, ich hätte eine. Sag dir das Amt des Iuridiculus etwas? Er unterstütz den Statthalter einer Provinz bei juristischen Angelegenheiten. Ich muss gestehen, obwohl ich Praetor war, sind diese nicht unbedingt meine Sache. Bei dir schauts aber anderst aus. Falls du tatsächlich möchtest, werde ich mich an Iulianus wenden und bitten, dass er dich ernannt.
Ich weiss, du bist noch nicht Ritter, aber du wurdest bei den letzen beiden malen übergangen, diesesmal wirst du sicher ernannt, wer weiss, vielleicht sogar zum Senator, falls ich dir da in irgendeinerweise helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine grosse Freude.
Was gibt es eigentlich sonst neues aus der ewigen Stadt? Hast du zufälligerweise in letzer Zeit mein Sohn Metellus oder meine Tochter Sabina gesehen?
Vale Bene
Publius Matinius Agrippa