Beiträge von Publius Matinius Agrippa

"Nun ja, für eine Priesterschaft eines Gottes bin ich wohl zu alt, aber ein Opfer, dazu bin ich nur allzu gerne bereit, vielleicht könnte man den Gott in der zwischen Zeit, bis die andere Staute wieder auftaucht, mit einer Ersatzstatue besänftigen ... "

Agrippa nickte und folgte Helena ...

Agrippa setze sich ...

An Caius Helvetius Tacitus
    Casa Helvetia
    Roma

Salve Tacitus, alter Freund,

Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut? Dein Sohn hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass er schon bald nach Spanien kommen wird, bitte richte ihm aus, dass ich mich sehr darüber freue, dass er dieses Angebot angenommen hat.

Was ist mit alter Freund? Bald sind Neuwahlen und du musst dein Amt als Aedil niederlegen? Hast du schon eine Idee, was als nächstes kommen könnte? Wenn nicht, ich hätte eine. Sag dir das Amt des Iuridiculus etwas? Er unterstütz den Statthalter einer Provinz bei juristischen Angelegenheiten. Ich muss gestehen, obwohl ich Praetor war, sind diese nicht unbedingt meine Sache. Bei dir schauts aber anderst aus. Falls du tatsächlich möchtest, werde ich mich an Iulianus wenden und bitten, dass er dich ernannt.

Ich weiss, du bist noch nicht Ritter, aber du wurdest bei den letzen beiden malen übergangen, diesesmal wirst du sicher ernannt, wer weiss, vielleicht sogar zum Senator, falls ich dir da in irgendeinerweise helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine grosse Freude.

Was gibt es eigentlich sonst neues aus der ewigen Stadt? Hast du zufälligerweise in letzer Zeit mein Sohn Metellus oder meine Tochter Sabina gesehen?

Vale Bene

Publius Matinius Agrippa

Es folgte noch ein weitere Brief

An Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Roma

Geliebter Sohn,

Ich hoffe dir geht es gut und du konnest als Quaestor alles erreichen was du wolltest? Bald sind wieder Neuwahlen und der Wahlkampf fängt von vorne an. Ich hoffe du kandidierst für eines der Ämter, falls du es möchtest, werde ich wieder nach Rom kommen, um die moralisch zu unterstützen.

Konntest du dich mit Sabina treffen? Ich hoffe ihr geht es gut? Ich hatte ihr bereits einen Brief geschrieben, bitte achte ein wenig auf sie, ich mache mir sorgen, wenn sie alleine in der grossen Stadt umherwandert.

Wie sieht es mit dem Ritterstand aus, konntest du da etwas erfahren, hat der Kaiser vor, dich, deinem Onkel Plautius und unserem Klient Tacitus endlich diese Ehre zu gewähren? Oder was denkst du, sollte ich dem Kaiser schreiben und nachfragen?

In Liebe

Tata

Agrippa nickte ...

"Ja das wollte ich, ich bin sehr darüber beunruhigt, was hier vor kurzem in diesen heiligen Hallen geschehen ist und wollte mir nun selbst von der Dreistigkeit des Diebes überzeugen. Du darfst sicher sein, dass ich alles mögliche tun werde, um den Schuldigen ausfinidig zu machen und grausam für sein Frevel zu bestrafen ..."

"Kann ich irgendetwas tun, um Mars gnädiger zu stimmen?"

"Nun ja, die Provinz könnte solche Einnahme gut gebrauchen, der Kaiser hat genug Geld, dank den neusten Entwicklungen mit den Sparkonten wird es noch mehr, aber ich sage dir eines, lieber schenke ich mein Vermögen den Armen als nur eine Sesterze den kaiserlichen Steuerneintreiber, welche in meinen Augen die grössten Blutsauger sind, du hast es da besser als Patrizier, ich entfinde es als eine grosse Zumutung, dass ich als gewesener Consul und Censor immer noch wie der normale Pöbel Steuer zahlen muss ..."

Agrippa kam völlig vom Thema ab, zu sehr ärgerte ihn diese neue Entwicklung ...

"Bevor der Plan umgesetz werden kann, müsstest du in jedem Fall zuerst mit der Curie reden, ich denke nicht das sie dir Steine in den Weg legen wird ..."

"Normalbrief reicht und ich werde es gleich bezahen ..."

"Matinia Sabina
    Casa Matinia
    Roma

Geliebte Tochter,

Ich danke dir für deinen Brief, man hatte mich in Roma bereits informiert, dass du eingetroffen bist, leider musste ich wieder nach Tarraco zurück, so dass ein Treffen zwischen uns beiden, leider nicht mehr möglich war. Ich verstehe deine Entscheidung, in Rom beliben zu wollen, falls ich dir irgendwie bei der Suche nach Arbeit helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine Freude, dir ein wenig zu helfen.
    Der Famlie hier in Tarraco geht es soweit ganz gut, es gibt nichts zu klagen.

In Liebe

Tata "

An Caius Helvetius Tacitus
    Casa Helvetia
    Roma

Salve Tacitus, alter Freund,

Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut? Dein Sohn hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass er schon bald nach Spanien kommen wird, bitte richte ihm aus, dass ich mich sehr darüber freue, dass er dieses Angebot angenommen hat.

Was ist mit alter Freund? Bald sind Neuwahlen und du musst dein Amt als Aedil niederlegen? Hast du schon eine Idee, was als nächstes kommen könnte? Wenn nicht, ich hätte eine. Sag dir das Amt des Iuridiculus etwas? Er unterstütz den Statthalter einer Provinz bei juristischen Angelegenheiten. Ich muss gestehen, obwohl ich Praetor war, sind diese nicht unbedingt meine Sache. Bei dir schauts aber anderst aus. Falls du tatsächlich möchtest, werde ich mich an Iulianus wenden und bitten, dass er dich ernannt.

Ich weiss, du bist noch nicht Ritter, aber du wurdest bei den letzen beiden malen übergangen, diesesmal wirst du sicher ernannt, wer weiss, vielleicht sogar zum Senator, falls ich dir da in irgendeinerweise helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine grosse Freude.

Was gibt es eigentlich sonst neues aus der ewigen Stadt? Hast du zufälligerweise in letzer Zeit mein Sohn Metellus oder meine Tochter Sabina gesehen?

Vale Bene

Publius Matinius Agrippa

An Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Roma

Geliebter Sohn,

Ich hoffe dir geht es gut und du konnest als Quaestor alles erreichen was du wolltest? Bald sind wieder Neuwahlen und der Wahlkampf fängt von vorne an. Ich hoffe du kandidierst für eines der Ämter, falls du es möchtest, werde ich wieder nach Rom kommen, um die moralisch zu unterstützen.

Konntest du dich mit Sabina treffen? Ich hoffe ihr geht es gut? Ich hatte ihr bereits einen Brief geschrieben, bitte achte ein wenig auf sie, ich mache mir sorgen, wenn sie alleine in der grossen Stadt umherwandert.

Wie sieht es mit dem Ritterstand aus, konntest du da etwas erfahren, hat der Kaiser vor, dich, deinem Onkel Plautius und unserem Klient Tacitus endlich diese Ehre zu gewähren? Oder was denkst du, sollte ich dem Kaiser schreiben und nachfragen?

In Liebe

Tata

Agrippa trat mit seinen Liktoren in den Tempel und wandte sich an eine der Tempeldienerinen ...

"Schicke nach der Pontifex Rediviva Helena, sag ihr der Proconsul wwill sich mit ihr im Marstempel unterhalten ..."

"Nun ja, du wirst sehr schnell merken, dass hier einiges anderst ist als in Rom und wer weiss, vielleicht wirst du hier Begeisterung für diese Rolle finden ..."

"Eine Nekropole? Iulianus will das Gelände des ehemailgen Kastells den Toten überlassen?"

Die Sklaven brachten nun die edlsten Speisen in den Raum ...

"Liebe Gäste, ich bitte euch, bedient auch beim Essen, ich hoffe ihr alle seid ohne Gürtel gekommen, denn die brauchen wir heute nicht ..."

Agrippa entledigte sich seiner Toga und Tunika und stand nun im Lendenschruz vor seinen Gästen, ein Sklave reichte ihm einen Weinrebenkranz, welcher er sich jetzt aufsetze ...

"Lasst uns feiern, ihr dürft erst gehen, wenn das alles weg ist ..."

Dabei deute er auf die Speisen ...

"Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht Freund ..."

"Und Glabrio, wie gefällt es dir als Curator der Schola in Spanien? Gibt es viele Studierende aus Spanien?"

Zu seiner Schande musste er wohl gestehen, dass er siet fast beinahe zwei Jahren, kein Schola Kurs mehr gemacht hatte ...

Zitat

Original von Marcus Postumius Vortex

...und ich bat ihn hinein. Schnell noch ein paar Unterlagen weggeschöben, die nicht jeder sehen sollte, dann wartete ich mit Blick auf die Tür.

"Salve, der Proconsul wünscht das folgender Brief nach Rom überbracht wirde ..."

"Matinia Sabina
    Casa Matinia
    Roma

Geliebte Tochter,

Ich danke dir für deinen Brief, man hatte mich in Roma bereits informiert, dass du eingetroffen bist, leider musste ich wieder nach Tarraco zurück, so dass ein Treffen zwischen uns beiden, leider nicht mehr möglich war. Ich verstehe deine Entscheidung, in Rom beliben zu wollen, falls ich dir irgendwie bei der Suche nach Arbeit helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine Freude, dir ein wenig zu helfen.
    Der Famlie hier in Tarraco geht es soweit ganz gut, es gibt nichts zu klagen.

In Liebe

Tata "

"Wie ich deinen Worten entnehme, gefällt es dir nicht der Hausherr zu sein? Dabei gibt es doch nichts schöneres ... Vorallem wenn man eigene Thermen hat und sie nicht mit dem Pöbel teilen muss, sondern bloss mit Freunden ... "

Er lehnte sich zurück.

"Was soll mit dem Areal geschehen? Wie man da so gerüchteweise hört, wird die Legion wohl nicht mehr nach Tarraco zurückkehren ..."

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Valoria sagst du, kannst du sie mir auf die Seite stellen.... Ich werde mich nachher mit ihr begnügen und möchte nicht dass ein Anderer sie vor mir hat..........."

"Sicher mach ich das mein Freund, sie wird dir später dann zur Verfügung stehen ..."