Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    Salve Gaius Scribonius Curio


    ich gratuliere auch zu eurer Wahl. Euch natürlich auch Creticus.
    Ihr werdet beide euren Ahnen Ehre erweisen.


    Doch sagt Curio, ist dies da nicht der König von Tylus? Ich
    hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen ihn kennen zu lernen.

    Oh Quintus Caecilius Metellus Creticus, ich muss sagen das Gens Caecilia versteht es zu Feiern. Bei eurem Fest würde sich Epikur wie im Olymp fühlen.
    Aber sagt, was ist dies für Wein, ich kann in zu keiner Region zu ordnen.

    Endlich habe ich genug Zeit um die Taverne zu besuchen.
    So bestelle ich einen Krug Falerner, es wäre eine Beleidigung des
    Gottes Bacchus diesen wundervollen Wein mit Wasser zu verdünnen.
    Welch herrlicher Wein. So noch ein kleines Trankopfer für Bacchus.

    Ich habe es eigenlich nicht speziell auf den Roman bezogen.
    Habe mich nur gefragt, ob Antonius vor den Iden des März
    davon gewusst hat, dass Caesar ermordet wurde oder die
    Verschwörer sogar auf ihn zugegangen sind.


    Mag sein, dass McCullough sich einige Freiheiten gegönnt hat.
    Die meisten Autoren sehen Antonius als einen loyalen Anhänger
    von Caesar.


    Er galt als Erbe von Julius Caesar und er war scharf auf Caesars Geld und seinen Einfluss (Clienten). Deshalb besteht meiner Meinung nach auch die Möglichkeit einer Beteiligung des Antonius an der Ermordung von Caesar. Er war immerhin einer der Konsuln.


    Den Roman Das Erbe Caesar findet ich recht gut. Die Handlungen spielen direkt nach den Ereignissen in Rubikon. Kennst du die ganze Serie oder nur Rubikon? Ich finde die ganze Reihe sehr empfehlenswert.


    Hier noch schnell die Kurzberschreibung von Amazon.de zum Roman Das Erbe Caesars:


    48 v. Chr.: Caesar ist auf dem Höhepunkt seiner Macht, als er in den Konflikt zwischen Kleopatra und ihren Bruder Ptolemäus verwickelt wird. Fasziniert von der bezaubernden Königin beginnt er eine leidenschaftliche Affäre mit ihr, die nicht ohne Folgen bleibt: Caesar befriedet Ägypten, und Kleopatra schenkt ihm einen Sohn, Caesarion. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Pflichterfüllung gegenüber dem Imperium, verlässt Caesar Ägypten jedoch und kehrt nach Rom zurück. Dort ist der Widerstand gegen ihn inzwischen stark gewachsen. Unter den Verschwörern finden sich auch viele, die ihren Aufstieg Caesar zu verdanken haben: so der Weiberheld Marcus Antonius, der neidzerfressene Cassius und nicht zuletzt Caesars Ziehsohn Marcus Brutus. Sie alle haben nur eins im Sinn: den Tod des Diktators. An den Iden des März 44 v. Chr. schließlich erdolchen sie Caesar. Und bald schon spaltet der Kampf um die Nachfolge die Republik, denn keiner hat mit Caesars Großneffen Octavius gerechnet ...

    Habe gerade einen interessanten Roman (Das Erbe Caesars von Colleen McCullough) über die Ermordung von Julius Caesar gelesen.


    Colleen McCullough ist der Ansicht, dass Marcus Antonius ebenfalls an der Verschwörung beteiligt war oder zumindest davon wusste.


    Hier ein paar Gedanken.


    Marcus Antonius galt inoffiziell als Erbe Caesars und er hatte Schulden .


    Verbindung zu den Caesarmördern Trebonius und Decimus Brutus(dienten zusammen in Gallien). Trebonius hielt Antonius von der Sitzung fern.


    Bereits zwei Tage später wurde ein Ausgleich zwischen den Parteien vereinbart.


    Nachdem er das Amt des Reiteroberst niederlegen musste, wurde er zwei Jahre lang kaltgestellt.


    Die Verschwörer wollten zuerst Antonius mit Caesar zusammen ermodern.


    Der Caesarmörder Cassius Parmensis hielt sich bis zur seiner Hinrichtung durch Augustus in Antonius Gefolge auf.


    Bei dem Lupercalia Fest wollte er Caesar zum König krönen, dieser lehnte es ab und liess die auf eine Bronzetafel meisseln.


    Ich denke Antonius war im Gegensatz zu Decimus Brutus ein loyaler Anhänger und glaube auch, dass er die Grabrede auf Caesar hielt, obwohl diese bei Sueton nicht erwähnt ist.

    Viele patrizische Gentes sind wegen den Bürgerkriegen sowie den Proskriptionen ausgerottet worden.


    So zum Beispiel das Gens Iulius


    Sextus Iulius Caesar (cos. 91 v. Chr.) starb während des Bundesgenossenkrieg.


    Lucius Iulius Caesar (cos. 90 v. Chr., cens 89) und sein Bruder
    Caius Iulius Caesar Strabo (aed. 90 v. Chr.) wurden von den Anhängern
    des Caius Marius getötet.


    Caius Iulius Caesar (praet. 92 v. Chr.) verstarb während dem Konflikt
    zwischen Cinna und Sulla.


    Caius Iulius Caesar (cos. 59 v. Chr., 48, 46, 45, 44) starb wegen dem Attentat vom 15. März 44 v. Chr.


    Sextus Iulius Caesar (quaest. 48 v. Chr.) wurde bei einem Aufstand in Syrien getötet.


    Lucius Iulius Caesar (cos. 64 v. Chr.) wurde 43 von seinem Neffen Marcus Antonius proskribiert.


    Sein Sohn Lucius Iulius wurde wohl nach Thapsus auf Caesars Befehl getötet.


    Die Cornelius Cinna waren Patrizier, verloren aber nachdem Sulla Dictator wurde, ihren Status. Den Sie erst wieder unter Caesar zurückbekamen.

    Im 1. Jh. v. Chr. gab es noch 14 patrizische Gentes.


    1. Aemilia (Lepidus, Scaurus)
    2. Claudia (Nero, Pulcher)
    3. Cornelia (Cinna, Dolabella, Lentulus, Sulla, Scipio, Cethegus)
    4. Fabia (Maximus)
    5. Iulia (Caesar)
    6. Manlia (Torquates)
    7. Pinaria (Neffe von Julius Caesar)
    8. Postumia (Albinus)
    9. Quinctia ??? (Flaminius???)
    10. Quintilia (Varus)
    11. Sergia (Cantilina)
    12. Servilia (Caepio)
    13. Sulpicia (Galba)
    14. Valeria (Messalla, Flaccus)


    Ob das 14. Gens Quinctia war, weiss ich nicht genau.


    Weiss jemand wieso die Gentes Iunia Brutus und Marcia Rex
    keine patrizischen Gentes sind?


    Beim Tod von Kaiser Augustus gab es noch 6 patrizische Gentes


    1. Aemilia
    2. Claudia
    3. Cornelia
    4. Fabia
    5. Sulpicia
    6. Valeria


    Gentes wie Domitia Ahenobarbus und Asinia Pollio wurden durch
    die Lex Saenia zu Patrizier.