Agrippa kam, nachdem er gerufen wurde ...
"Salve Severina, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, Tacitus war einer meiner ältesten und besten Freunde ..."
Agrippa kam, nachdem er gerufen wurde ...
"Salve Severina, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, Tacitus war einer meiner ältesten und besten Freunde ..."
"Meinerseits gibt es nichts mehr, Präfectus ..."
Agrippa nickte.
"Da hast du recht, man kann nie vorsichtig genug sein, gerade wenn es sich um einen Mann wie Strabo handelt."
"Die Versorgung deiner Männer ist gewährleistet, es wurden bereits genügend Vorräte besorgt."
Agrippa nickte.
"Ja, den Anführer Strabo, sie sind sich allerdings nicht sicher, da sie nur von der Beschreibung her kennen und ihn noch nie vom nahen gesehen haben. Er ist noch in Corduba."
"Die Cohortes steht vor Corduba, hat den Befehl abzuwarten und soviele Informationen wie möglich zu sammeln. Für einen Angriff auf die Stadt sind es zu wenug Männer, ausserdem wurde mir wie gesagt, berichtet, dass du bald eintreffen wirst und Oberbefehl zu übernehmen."
Agrippa lehnte sich zurück.
"Es gibt auch etwas positives zu berichten, mir wurde erst vor kurzem davon berichten. Die Cohorte hat wahrscheinlich Strabo gefasst ..."
Er machte eine Pause.
"Sie sind sich allerdings nichts sicher, ob er es wirklich ist ..."
"Nun gut, dann soll es so sein."
Er lehnte sich etwas in seinem Stuhl zurück.
"Was die Abreise in die Krisenregion betrifft, werde ich mich nach deinem Zeitplan richten, Praefectus. Ich habe hier deine Ankunft abgewartet, da der Kaiser meinem Sohn bei senier Audienz mitteilte, dass du gleich auf ihn folgen würdest. Also wird so geschehen, wie du es für richtig hälst ..."
Der Sklave füllte den Becher von Crassus gleich wieder, nachdem dieser in geleert hatte ...
Agrippa hörte sich das ganze an und nickte, ein Sklave reichte Crassus währenddem einen Becher kühles Quellwasser.
"Magister Officiurum, bitte sei so gut und lasse dem Präfekten, die Berichte und alles weitere was er wünscht zu kommen."
"Wäre dir das alte Gelände Legio recht oder möchtest du lieber woanderst hin? Die Regia würde genügend Platz für dich und deinen Kommandostab beinhalten, wenn du willst ..."
Herzlichen Glückwunsch Sevy und alles Gute dem kleinen auf dem weiteren Pfad des Lebens
Agrippa nippte an seinem Becher.
"Darf ich dir etwas Wein oder Quellwasser anbieten, Gaius Caecilius?"
"Die Bürgerwehr war notwendig, dein Bote, welchen du mir geschickt hast, hielt es nicht einmal für notwendig mich zu informieren, wann ihr hier eintreffen würdet. Ich musste an die Regio Tarraconensis denken."
Agrippa nickte.
"Wegen den Berichten wende dich bitte an meinen Magister Officiorum, er wird dir geben, was du brauchst."
"Du bist im Bilde über die letzten Geschehnisse?"
Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück
Agrippa erhob sich von seinem Stuhl.
"Ich grüsse dich Praefectus Praetorio ..."
Er hatte zwar einiges vom dem Gespräch mitbekommen, aber darauf eingehen, wollte er nicht.
"... leider sind die Umstände, in welchen wir uns wiedersehen, alles andere als glücklich und schön ..."
"Wir könnten auch daraus ein gigantisches Fest machen ..."
Einige Sklaven von der Casa Matinia beladen einige Säcke auf verschiedene Wagen, dabei werden sie von bis an die Zähne bewaffneten Gladiatoren bewacht, was in den Amphoren ist, wissen nur wenig, der Hausverwalter Apollodores und der Privatsekretär des Proconsuls Meneodores stehen bei diesem und sehen diesem ganzen Spektakel ruhig zu. Agrippa drehte sich zu Menodores.
"Das Schiff wurde bereits angemietet?"
Menodores nickte.
"Mein Sohn Agrippa wird mit den Kostbarkeiten reisen und du wirst ihn begleiten, Menodores."
"Wie du wünscht Dominus."
Apollodores meldete sich zu Wort.
"Ob sie wohl ahnen, was sich in dem Säcken befindet?"
"Was denken sie denn, was drin ist?"
"Wein."
Agrippa nickte.
"Das stimmt auch, jedenfalls zum Teil ... Menodores such dir etwa zwei Duzend Männer aus, die dich auf deiner Reise gen Osten begleiten ..."
Agrippa wandte sich ab und verschwand wieder ins Haus, während die Sklaven weiterhin fleissig Amphoren auf die Wagen verluden ...
Der Sekretär hatte sich bewusst während des Gespräches den beiden Soldaten zurückgehalten.
"Bitte folgt mir ins Arbeitszimmer des Proconsuls ..."
Der Janitor öffnete die Tür.
"Salve ..."
"Dann sollen es sechs sein ..."
"Salve Sevy, hier bin ich nun, ich Cato bereits hier?"
"Nicht, wenn ich vor dir da bin ..."
"Das freut mich zu hören, ich werde dir dann meine besten Leute mitgeben ..."
"In Ordnung, ich hoffe bloss Crassus selbst wir demnächst eintreffen, er ist ein Mann von Rang und nicht einfacher Bauertölpel, welcher nicht weiss, wie man mit einem römischen Consular umzugehen hat."
"Ich hoffe er hat jetzt was er will."