Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    Witjon war schon länger nicht mehr hier gewesen. Geschäftsessen wurden meist im Atrium des Legaten abgehalten, mit den anderen Scribae war er nur selten hier gewesen. Ansonsten kam er nur gelegentlich auf ein Bierchen nach getaner Arbeit hierher, wenn der Tag wirklich anstrengend gewesen war.
    "Ja, die Taberna gehörte einem entfernten Verwandten von Lando glaube ich. Irgendwie ist sie auf jedenfall in Familienbesitz. Sie ist wohl die schönste Taverne in ganz Germania Superior. Zudem bietet sie das vermutlich beste Essen der Umgebung zum besten Preis an." Er musste grinsen. Werbung konnte er auch auf dem Marktplatz machen.
    Er zeigte auf die großen Anschlagbretter am Tresen und zeigte auf die verschiedenen Karten.
    "Also als Vorspeise kann ich besonders die Oliven und das Brot mit Tunke empfehlen. Bei besonders großem Hunger auch gleich das Garum.
    Zum Hauptgang bevorzuge ich das Hühnchen, das ist sehr zart und ist eine wahre Gaumenfreude. Danach nehme ich gewöhnlich einfach noch einige Weintrauben."

    Dann deutete er auf die Getränkekarte.
    "Da ich kein Weinkenner bin, trinke ich gewöhnlich Bier oder Met, je nach Laune. Das ist einfach das Beste was ein Mann haben kann."
    Er zwinkerte Silko zu und schaute sich nebenbei bereits nach einem der hübschen Dienstmädchen um, die hier zu arbeiten pflegten.

    Diese Frau strahlte eine Anziehungskraft aus, das war unglaublich. Es schien als wollte sie ihn mit ihren Blicken töten. Ganz ruhig und scheinbar unbeeindruckt fuhr Witjon fort:


    "Nun gut, dann will ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus, der noch-Scriba Provincialis. Schön dich kennen zu lernen. Mein Platz in diesem Arbeitszimmer wird bald frei werden, daher habe ich den Aushang am Forum angeschlagen."


    Gemütlich lehnte er sich in seinem Sessel zurück und zog dann seine Augenbrauen hoch.


    "Was gibt dir denn die Überzeugung, dass du für diese Arbeit überhaupt qualifiziert genug bist und wieso willst du ausgerechnet hier arbeiten?"


    Eigentlich zwei ziemlich miese Fragen, jedoch waren sie mittlerweile standard bei der Einstellung neuer Mitarbeiter.

    Bei allen Göttern, diese Frau war heiß!


    Witjon schob das Weibstück in sein Officium und bot ihr einen Platz und etwas Wasser an. Dann setzte er sich selbst und versuchte er so böse wie möglich zu wirken:


    "Also, du hast einiges zu lernen, wenn du hier arbeiten willst.


    Erstens: Man klopft an.
    Zweites: Man klopft immer beim niedrigsten Officum an, also bei mir hier, denn dies ist das Officium des Scribas.
    Drittens: Wer bist du überhaupt und was möchtest du genau?"


    Ungeduldig tippte er mit den Fingern auf dem Schreibtisch herum...

    Witjon hatte gerade noch etwas an seiner offen stehenden Türe vorbeihuschen sehen können, bevor dieses huschende Etwas bereits in das Officium seines Chefs stürmte und die halbe Bude zusammenschrie.
    Er hastete schnell in den Raum und legte ihr von hinten eine Hand auf die Schulter. Hastig wies er die hübsche Dame zurecht:


    "Entschuldigung vielmals, Gütige. Hier gibt es einige Regeln zu beachten, bitte folge mir erst einmal in mein Officium. Dann reden wir über Arbeit."


    Mit leichtem Druck schob er sie wieder hinaus, entschuldigte sich mit einem viel sagenden Blick bei seinem Boss, der vor Wut bereits schäumte und zog dann die Bewerberin in sein eigenes Officium.


    Sim-Off:

    Weiter geht es dann bitte -----> hier!

    Nachdem er sich durch den Bürokratenapparat gekämpft hatte, stand Witjon nach kurzem Klopfen endlich wieder im Officium des Comes.


    "Salve Comes, tut mir leid, dass ich noch einmal störe. Der Legatus hat mich noch einmal geschickt, damit du nun meine Ernennung zum Magistratus amtlich machst."


    Er konnte dem Comes seinen Ärger bereits ansehen, aber er würde nicht locker lassen. So weit war er nun immerhin schon gekommen.

    =====GESUCHT=====
    SCRIBA PROVINCIALIS


    Die Curia Provincialis sucht einen neuen Scriba! Interessenten melden sich bitte im Officium III des Scriba Provincialis!


    Was dich erwartet:


      [*]Schreibtischarbeit
      [*]Botengänge
      [*]Ab- und Vorschreiben von Schriftstücken und Dokumenten
      [*]Beaufsichtigung des Archivs
      [*]Monatliche Entlohnung von 30 Sesterzen


    Voraussetzungen:
    Interessierte müssen gutes Latein sprechen, lesen und schreiben können. Tüchtigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind gern gesehen.

    Witjon grinste breit. Das hätte er sich denken können. Er nickte nur dankend und meinte:


    "Alles klar, vielen Dank nochmal. Ich leite dann alles Nötige in die Wege und versuche auch möglichst einen Nachfolger für meinen Posten hier zu finden. Der Magister Officiorum scheint ja auch in Arbeit zu versinken.


    Vale Legatus."


    Damit verzog er sich wieder, bevor er den Zorn des Legaten noch auf sich zog.

    Auf einmal tauchten auch noch Phelan und sein Bruder auf. Wie nett, so konnte er sie sogleich vorstellen. :)


    "Ah, schön euch beide zu sehen. Das hier sind Ratbald und Ragin, zwei neue Duccier. Ich habe sie auch erst für Einbrecher gehalten." Er grinste äußerst breit. Dann fügte er hinter vorgehaltener Hand hinzu: "Die übrigens genauso sehr ein Bad verdient haben wie du, als du hier angekommen bist, Phelan." :D


    Dann wieder zu den beiden neuen:
    "Also, das hier sind mein Vetter Phelan und mein Bruder Arbjon."

    "Bruder! Phelan findest du in der Casa, ich glaube er wuselt gerade in der Küche herum."


    Da registrierte er erst, was Arbjon gerade gesagt hatte.
    "Du wirst Praetorianer? Wie großartig! Ich bin stolz auf dich." Den Brief nahm er fröhlich entgegen. Seine Trauer über den erneuten, allerdings hoffentlich nur zeitweiligen Verlust seines Bruders schluckte er einfach herunter.

    Witjon trank einen Schluck Bier und hörte sich an, was die beiden zu erzählen hatten.


    "Ratbald und Ragin. Hmhm.


    Also wir hier stammen alle vom Stamm der Amsivarier ab. Von den Namen, die du genannt hast, kenne ich nur Dagmar und die lebt momentan in Aegyptus. Ansonsten leben in dieser Casa noch Tiberius Duccius Lando, Duccia Helena, Decimus Duccius Verus, Duccia Flamma und die Bediensteten."


    Er machte eine kurze Pause, trank aus seinen Becher und meinte dann:
    "Hm, was soll ich sagen? Willkommen in der Gens Duccia!"

    Albin hatte Lando nicht auffinden können, aber der junge Witjon war gerade im Haus, also hatte er ihn vorbeigeschickt und ihm auch direkt einige Leckereien auf einem Tablett in die Hand gedrückt.
    Er trat ins Kaminzimmer, nickte Silko freundlich zu und stellte das Tablett mit etwas süßem und salzigem Gebäck und einigen Käsescheiben auf dem Tisch ab und begrüßte dann die beiden Dreckspatzen.


    "Heilsa ihr beiden. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Für uns Germanen bin ich Witjon. Albin habt ihr ja schon kennen gelernt, er ist unser allseits gut gelaunter Hausverwalter. Und dieser nette Mann hier ist Silko, unser Leibwächter." Er deutete auf Silko, während er breit grinste. Dann setzte er sich und machte sich erst einmal einen Becher Bier fertig.


    "So, jetzt möchte ich aber erst einmal ein wenig mehr über euch erfahren. Albin sagte mir, dass ihr die Söhne des Teutomar seid? Von dem habe ich noch nichts gehört, erzählt mir mehr."

    Witjon grinste. Er hatte eigenständig ein wenig Lauftraining betrieben und hatte an Kondition gewonnen. Er hatte sogar ein wenig abgenommen und das geringe Krafttraining hatte auch schon etwas Wirkung gezeigt.


    "Müde? Wie kommst du denn darauf?"

    Uh, ja dann bedanke ich mich hiermit auch sehr herzlich für dieses Engagement. Ich habe dir ebenfalls die Antworten zugeschickt.
    Ansonsten kann ich mich nur den Worten meines Vorredners anschließen. :)

    "Nun gut, wie du wünschst. Danke, dass ich deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen durfte. Wir hören voneinander."


    Freundlich lächelnd schüttelte er dem Comes die Hand und machte sich dann auf in Richtung Officium I.


    Sim-Off:

    Da du ja bis August weg bist, beende ich das Gespräch einfach mal schnell, damit ich hier nicht ewig festhänge. Danke für deine Bemühungen. ;) :D