Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Witjon war noch am Tag des Einstellungsgespräches abends zur Casa Terentia aufgebrochen, um Tullia zu benachrichtigen. Nun stand er vor dem großen Eingangstor und schaute sich diese Kette an...war das etwa eine Art Türklopfer? Er zog auf gut Glück daran und hörte kurz darauf bereits Schritte auf der anderen Seite des Tores.

Witjon beobachtete das Armdrücken der beiden Kontrahenten gespannt. Silko schlug sich gut, doch erweckte es anfangs den Anschein, dass der Kelte den Sieg davontragen würde. Dann hielt Silko mit aller Kraft dagegen und es kam zu einer Pattsituation. Irgendwie musste einer der beiden nun eine Lösung finden, sonst würden sie für die Finalrunde keine Kraft mehr haben.

"Wie du wünschst."
    Witjon lächelte. Nix da Berichte...damit hatte Iustus leider nichts zu tun.
    "Tut mir leid Magister, aber die Berichte muss ich an die Regionalverwaltung schreiben. Eine doppelte Ausführung ist nicht vorgesehen. Falls die Berichte dich interessieren sollten, kannst du sie natürlich gerne beim Scriba Maecenas oder seinen Vorgesetzten anfordern."
    Damit hatte sich für ihn das Thema erledigt. Er würde jetzt diese Frau aufsuchen und ihr bescheid sagen.
    "Wenn du erlaubst, werde ich jetzt dieser Frau den Termin nennen."

Ein wenig verlegen war Witjon schon. Er hatte etwas zu eigenmächtig für seine Position gehandelt. Wenn er jetzt den Magister von der Richtigkeit dieser Aktion überzeugen konnte...
    "Nun, ich habe ihr gesagt, dass ich mich noch einmal bei ihr melde. Wenn du möchtest, werde ich ihr sofort bescheid geben, dass sie bei dir vorsprechen kann." ...was das Mindeste war, das er tun sollte.

Wie von Witjon erwartet hatte der Legionär keine Chance gegen seinen dunkelhäutigen Freund. Er nickte Silko lächelnd zu, als dieser sich wieder neben ihn stellte und sah sich den folgenden Wettkampf an.

Das Armdrücken zwischen dem Hafenarbeiter und dem Muskelprotz war mehr eine Lachnummer als ein fairer Wettstreit. Der betrunkene Arbeiter konnte sich nicht einmal auf seiner Bank halten, als er schon vom Muskelprotz besiegt wurde. Dieser spielte sich auf, als hätte er gerade einen Zyklopen besiegt.
    "Na, dem zeig ich nochmal, wie viel er wirklich drauf hat..." murmelte Witjon.

Nun wurden die übrig gebliebenen Zettel erneut gemischt und es wurde wieder gelost. Die Zusammenstellung sah nun so aus:

[*]Keltenkrieger
      [*]Silko

[*]Witjon
      [*]Muskelprotz Nr.2

Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, freute sich Witjon innerlich. Er hatte einen besiegbaren Gegner erwischt, dem er es richtig zeigen wollte. Silko dagegen hatte einen Kontrahenten erhalten, der es mit ihm aufnehmen konnte. Zufrieden grinste er Silko an.
    "Zeigs ihm!"

Als der erste Ärger verflogen war, antwortete Witjon ruhig:
    "Diese Dame ist dein neuer Scriba. Sie sucht eine Beschäftigung und da ich bald andere Pläne verfolgen werde, habe ich bereits nach einem Ersatz gesucht."
    Er machte eine kurze Pause und entschied dann, einfach vorne anzufangen:
    "Um dir einen Überblick zu geben: Ich werde in Kürze zum Magistratus von Confluentes ernannt werden, um dort nach dem Rechten zu sehen. Es ist bereits alles in die Wege geleitet. Ich hatte nur noch keine Zeit, dir meine Pläne mitzuteilen, da du so häufig bis zum Hals in Arbeit versunken warst. Nunja, wie schon gesagt, diese werte Frau von eben wird meinen Posten hier übernehmen. Ich hoffe, dass sie deine Erwartungen erfüllen kann."

Er hatte Glück gehabt. Sein Gegenüber hatte sich von Anfang an völlig übernommen und zehrte jetzt schon an seinen Kraftreserven, während Witjon mit Leichtigkeit dagegen halten konnte. Einige Sekunden spielte er das Spielchen noch mit, dann drehte er den Spieß um und überraschte den Römer. Ohne eine Miene zu verziehen drückte er den Arm seines Gegners blitzschnell auf die Tischplatte.
    Schnaufend und fluchend stand der arrogante Römer auf und stürmte unter dem Lachen der Zuschauer aus der Taverne.

Nun war einer der beiden Muskelpakete dran. Er trat gegen den großen Kelten an. Der Schiedsrichter gab das Signal und die Muskeln spannten sich. Eine ganze Zeit lang tat sich nichts, da beide gleich auf waren. Man sah, dass sie sich sehr anstrengten. Langsam bewegte sich der Arm des Muskelprotzes in Richtung Tischplatte und man konnte Panik in seinem Gesicht erkennen. Der Kelte schaute seinem Gegenüber siegessicher in die Augen. Dann investierte er eine letzte Anstrengung und der Muskelprotz war raus aus der Partie.

Nun war Silko an der Reihe. Der Legionär wechselte einen skeptischen Blick mit seinen Kameraden, als er Silko musterte. Dann setzten sich beide hin und warteten auf das Startsignal.

Witjon grinste. Er warf sich die letzte Traube in den Mund, trank noch einen großen Schluck Met und stand auf. Gemütlich ging er zu dem Schreihals rüber, stellte sich mit vor der Brust verschränkten Armen vor ihn hin und sagte:
    "Bin dabei."
    Zeitgleich standen die beiden Muskelprotze vom Tresen auf, drängelten sich durch die Menge und meldeten sich auch lauthals an. Witjon erntete von ihnen einen verächtlichen Blick, den er einfach überging.
    Des weiteren meldete sich ein düster dreinblickender Keltenkrieger an (sein Akzent war unüberhörbar), ein ziemlich betrunkener Hafenarbeiter, ein Legionär, der lauthals von seinen Kameraden unterstützt wurde, und ein übermütiger Römer, der sich offenbar für etwas besseres hielt. Silko hob einfach stumm die Hand, was jedoch ebenfalls vom Schreihals registriert wurde.
    Der Spielleiter ließ sich von allen die Namen geben und schrieb diese auf ein paar Zettel. Diese warf er in eine Urne und ließ dann eine der hübschen Bedienungen unter Jubel der Menge je zwei Zettel herausfischen.
    Die Wettkampfreihenfolge sah wie aus wie folgt:

[*]Numerius Duccius Marsus
      [*]Aufgblasener Römer

[*]Muskelprotz Nr.1
      [*]Keltenkrieger

[*]Silko
      [*]Legionär

[*]Muskelprotz Nr.2
      [*]Betrunkener Hafenarbeiter

Witjon grinste noch einmal Silko an, dann setzte er sich dem Römer gegenüber an den fachmännisch geprüften Wettkampftisch. :D

Während Silko erzählte, verschlag Witjon gemütlich sein Hühnchen. An manchen Stellen der Geschichte nickte er oder murmelte irgendwas unverständliches. Als Silko seinen Trick offenbarte, zog Witjon nur skeptisch eine Augenbraue hoch. Allzu fair schien das ja nicht zu sein. Er trank einen großen Schluck Met, um den Mund frei zu bekommen und sagte:
    "Hm also allzu fair hört sich das für mich eigentlich nicht an. Aber wenn ich mir die beiden so ansehe, werde ich wohl zumindest bei einem von ihnen auf den Trick zurückgreifen müssen. Beim zweiten muss ich dann wirklich zeigen was ich drauf habe." Er warf einen kurzen Blick auf seine Oberarme, dann knabberte er den Rest Fleisch von seinem Hünchen ab.
    Als nächstes machte er sich über die Weintrauben her, die er auch Silko anbot.
    "Ich bin ja mal gespannt, wer hier gleich alles mitmachen wird."

"Nein. Sie verkünden nachher den Beginn des Wettkampfes und dann gehst du einfach hin und sagst deinen Namen. Dann wird gelost, wer zuerst gegeneinander antritt."
    Da kam auch schon ihr Essen. Sie ließen sich auftischen und als die Bedienung weg war, führte Witjon das Gespräch fort.
    "So erstmal wird gegessen. Das Armdrücken fängt erst später an, keine Eile. Mit leerem Magen lässt sich so ein Turnier sowieso schlechter bestreiten."
    Er machte sich über sein Hünchen her, das arme Tier hatte keine Chance.
    "Du meinst also, dass ich eine Möglichkeit habe, gegen diese Typen da zu bestehen, falls sie mitmachen? Schieß los."

Äußerst skeptisch zog Witjon eine Augenbrauhe hoch. Er sah sich kurz im Gasthaus um, konnte aber nur wenige Männer entdecken, die er absolut nicht würde besiegen können, falls sie teilnähmen.
    "Na gut, ich bin dabei. Hoffen wir, dass ich nicht sofort gegen einen dieser Muskelprotze da vorn antreten muss."
    Mit dem Daumen wies er auf zwei recht wild aussehende Typen, die am Tresen saßen und zusammen etwas tranken.
    "Und da kommt ja auch schon unser Met."
    Fröhlich beobachtete er die hübsche Bedienung, während diese ihnen beiden den Becher füllte und dann wieder abzog.
    Er nahm seinen Becher und prostete Silko gut gelaunt zu.
    "Auf die Frauen!" :D

Witjon grinste breit, als er sah was heute auf dem Programm stand.
    "Du wirst heute sicherlich deinen Spaß haben. Ein Wettkampf im Armdrücken steht an. Der Gewinner erhält einen Tag lang Freibier."
    Er grinste schelmisch und freute sich bereits darauf, Silko beim Armdrücken zusehen zu dürfen.
    "Wirst du teilnehmen?"

Hm, ich muss meine Frage umformulieren:

Wieso hat niemand ein Diploma erhalten? Ich hätte gerne mal meine Ergebnisse eingesehen. Die Namen sind doch nach Punktereihenfolge auf dem Aushang geordnet oder? (sry *nerv* :D)

"Vale Tullia Maestrale."
    Als diese Furie sein Officium verließ, schloß Witjon die Tür hinter ihr und ging hinter seinen Schreibtisch, um sich etwas verdünnten Wein einzuschenken. Er blieb einen Moment lang nachdenklich mit dem Becher in der Hand stehen. Komisches Weib. Da kommt ja einiges auf die Regia zu...hoffentlich nimmt man mir das nicht übel...
    Dann trank er den Becher mit einem Zug aus und machte sich daran, die letzten Arbeiten zu Ende zu bringen. Er wollte hier nichts unvollendet lassen.

"Oh ja, der Met kann gut reinhauen, wenn man nicht aufpasst." Er grinste und dachte an eigene Erfahrungen zurück.
    Dann winkte er eine Bedienung zu sich heran und fing an zu bestellen.
    "Heilsa meine Gute. Ich nehme das Hühnchen in Rosmarin und Weintrauben. Für meinen Freund hier Oliven und das Brot mit dieser wunderbaren Tunke." Er lächelte die Bedienung freundlich an. Ein kurzer Blickwechsel mit Siko, dann:
    "Dazu bitte einen Krug Met und zwei Becher."
    Die Bedienung nickte und ging weiter zum nächsten Tisch. Witjon schaute noch einmal auf die Aushänge am Tresen.
    "So, mal sehen, was heute auf dem Programm steht."

Immer noch freundlich und um die Erfahrung bereichert, dass auch Frauen feste zudrücken konnten, entgegnete Witjon:
    "Oh, das wird sicherlich kein Problem sein. Ich werde dich dann nochmal kurz hier einweisen, viel gibt es nicht zu beachten."
    Allzu glücklich sah die Arme zwar nicht aus, aber sie hatte sich ja immerhin beworben.

Als die Frau so redete, machte sich auf Witjons Gesicht ein ziemlich großes Grinsen breit, das er leider nicht zurückhalten konnte. Diese Frau war praktisch völlig überqualifiziert für diesen ätzenden Job.
    Nun viel freundlicher antwortete er:
    "Na das hört sich doch vernünftig an. Die Anstellung hier ist dir auf jeden Fall sicher. Und mit deinen Qualitäten, sowohl was das sprachliche, als auch das kaufmännische betrifft, wirst du wohl nicht lange in diesem ätzenden Arbeitszimmer versacken."
    Er stand auf und reichte Tullia die Hand.
    "Herzlichen Glückwunsch Tullia Maestrale. Sobald ich hier raus bin, melde ich mich bei dir. Wo kann ich dich am besten erreichen?"