Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Witjon grinste einfach nur und schüttelte seinen Kopf, als er Phelan angehetzt kommen sah. Er grinste noch breiter, als er von Arbjon sofort zum Warmmachen losgeschickt wurde.

Fleißig setzte er seine Übungen fort und es machte ihn stolz, von seinem Bruder mal gelobt und nicht wieder fertig gemacht zu werden. Witjon lächelte ihn nur kurz an und nahm dann eine etwas standfestere Haltung ein. Er hielt kurz inne und machte dann weiter. Langsam begann er die Wirkung der Schläge in seinem Arm zu fühlen.

Boing.

Da kam sie wieder an, schnappte sich ihr Zeug, hielt ihm eine kurze Predigt und verschwand wieder.

Im Schneidersitz saß Witjon vor seinem zerknitterten Papyrus und schaute Sveija hinterher. Hätte seine Augenbraue nicht an seiner Stirn festgehangen, wäre sie vermutlich zu den Sternen gewandert, so hoch zog er sie. Er seufzte und saß einen Moment lang auf dem Boden, zu faul um aufzustehen und zu irritiert um an Arbeit zu denken.
    Das nächste was ihm durch den Kopf schoss, war ein Krug kühlen Bieres...

Grummelnd schrubbte Witjon vor sich hin. Gut, dass er nur seine Arbeitstunika anhatte, da konnte er sich wenigstens nicht seine guten Klamotten verdrecken. Er hob das leicht eingeweichte Stück Honigbrot auf und stopfte sich den letzten Rest in den Mund, viel war nicht mehr übrig geblieben.
    *mampf*
    Er schrubbte weiter, wobei er aber nicht so schnell voran kam wie er sich gewünscht hätte. Das ging einige Zeit so, als er am Ende des Ganges meinte, etwas zu hören. Er schaute auf, konnte jedoch nichts entdecken. War die Furie etwa noch in der Nähe?

Oh Scheiße...jetzt saß er da, Putzgedöns und Honigbrot vor sich auf dem Boden. Sveija rauschte wie eine Furie davon, einen Schwall ubischer Flüche in seinem leicht brummenden Schädel hinterlassend...
    Er hob den Papyrus aus einer Wasserlache und beobachtete betrübt, wie die Tinte langsam vom Papier floss. Verdammt, warum passiert sowas immer mir?

Mühsam stand er vom rutschigen Boden auf und nahm eine Bürste vom Boden auf. *Tropf*

"Verfluchter Dreck!" zischte Witjon und ließ das vermaledeite Ding in den Eimer mit Putzwasser klatschen. Hilfe suchend schaute er sich um, aber da war niemand, der ihm diese Arbeit vielleicht liebenswürdigerweise abnehmen würde. Er hatte nicht einmal eine Ausrede parat, warum er hier nicht putzen können sollte, die einzige Arbeit die er gerade hatte, verteilte sich langsam in der Lache auf dem Boden. Er hätte lieber eine Tabula benutzen sollen... -_-"

Es half wohl alles nichts. Er nahm also die verdammte Bürste und machte sich so schnell wie möglich daran, den Boden zu schrubben. Hoffentlich sah ihn so niemand.

EDIT:

Sim-Off:

Holy moly, was bitte ist Drissbrut??? Dreck??

"Unsterblich...ja dafür hält er sich glaube ich. Du hättest ihn mal auf dieser verkappten Wolfsjagd sehen sollen...."

Witjon nahm das Schwert entgegen und tat es seinem Bruder gleich. Die Übung war ihm zwar durchaus noch bekannt, aber schaden konnte Wiederholung nie. Links! Rechts! Links! Rechts! Rechts! Links!...

Edit: War mir zu wenig Text ;)

Witjon grinste leicht, er hatte es geschafft, schnell wieder zu Atem zu kommen und seinen Bruder sogar ein wenig zu überraschen. :]

"Phelan? Da fragst du mich etwas. Keine Ahnung, wo der Nichtsnutz bleibt.

Hast du Dagny heute schon gesehen? Wie geht es ihrem Fuß?"

Sim-Off:

*duck* oh oh ^^
    Klar und Eburnus verpieselt sich heimlich. :D

Ein plötzliches ubisches Donnerwetter brach über Witjon herein, und als er versuchte aufzustehen, bekam er auch noch etwas nasskaltes ab. Er schaute auf und blickte in Sveijas zorniges Gesicht, während er sich in den Nacken packte und das nasskalte Teil als Putzlappen identifizierte. Vielleicht hätte er heute lieber bis abends bei der Arbeit bleiben sollen...

"Sveija! Schön dich zu sehen!" meinte er mit einem peinlich berührten Grinsen.

Verflucht! Etwas besseres fällt dir nicht ein du Horst? Die reisst dir gleich den Kopf ab!

Witjon grinste von einem Ohr zum anderen.

"He, du gehst nirgendwo hin! Schau dich erstmal an, du siehst aus als hättest du gerade deinen Rausch in der Gosse ausgeschlafen. Zieh dich mal richtig an."

Witjon nickte Silko nur freundlich zu, denn er war noch nicht ganz wach und das Laufen rang ihm um diese Uhrzeit bereits einiges ab. Er war froh, als sie endlich Halt machten und er kurz verschnaufen konnte. Er trank etwas Wasser und meinte dann zu seinem gehässigen Bruder:

"Nix is mit zusammenklappen. Ich bin immerhin Duccier und muss auch was aushalten."

Er schloß sich den beiden an und machte die letzten Dehnübugen mit. Als sie fertig waren, fragte Witjon mehr oder weniger motiviert:

"So, was hast du heute mit uns vor, Arbjon?"

Ah, endlich erwachte der Kerl.

"Aye, das bin ich. Wie kann man nur so lange pennen?"

Er trat sachte nach Phelans Fuß und stand dann auf. An einen Pfosten angelehnt stand er neben der Box in der Phelan rumzappelte und meinte dann:

"Sag mal, du hast doch nichts gesoffen bevor wir aufgebrochen sind oder? Das würde zumindest dein Verhalten erklären..."

Sim-Off:

Oh ja, liebend gern! :D

Witjon war gerade dabei, eine Statistik seiner Ausgaben dieses Monats zu studieren, während er auf einem Stück Brot mit Honig herumkaute, das er aus der Küche stibizt hatte. Er wollte nur kurz seinen Lieblingsgriffel (:D) aus seinem Zimmer holen, als er um eine Ecke in den Gang bot, den Sveija abgesperrt hatte. Nur blöd, dass dieser Papyrus seine Sicht gleich Null werden ließ.

*zack-bumm!*

Völlig unvermittelt stolperte er über etwas, das seine Beine behinderte und klatschte volle Lotte auf den Nassen Boden der Casa.

Witjon hatte mit Lando die Waffen verstaut und geholfen, die Pferde abzureiben und in die Boxen zu stellen. Nun saß er bei Phelan, den er mit Landos Hilfe von seinem Pferd gehholt hatte und der nun immer noch bewußtlos im Stroh auf dem Boden lag. Witjon hatte einen Ledereimer mit Wasser gefüllt, den er mit einem breiten Grinsen über Phelans Kopf leerte.

"Alter, wie wärs mal mit Aufwachen?"

Er gab ihm noch eine leichte Ohrfeige hinterher und zog sich dann einen Hocker heran, auf den er sich gemütlich niederließ. Hoffentlich wachte diese Flachzange bald auf, dann konnte er was erleben...

Nach einem kurzen Frühstück trat Witjon gähnend ins Freie. Die Sonne war gerade erst aufgegangen und doch herrschte schon reger Betrieb in den vier Wänden der Duccier. Marga und Sveija waren schon in der Küche beschäftigt gewesen, Albin schlich geschäftig durch die Gänge und...was musste er sehen? Sein Bruder war natürlich auch schon auf und gerade dabei Sport zu treiben. Verdammter Soldat dachte Witjon mit einem Grinsen und trank einen Schluck Wasser aus dem Krug, den er sich mitgebracht hatte.
    Er wartete, bis Arbjon eine weitere Runde gelaufen war und gesellte sich dazu.

"Morgen Bruderherz. Ich dachte mir ich leiste dir mal Gesellschaft beim frühen Training." :)

Er hoffte, dass sein Bruder das Tempo ein wenig drosseln würde. Arbjon war es wohl schon lange gewöhnt, so früh morgends laufen zu gehen.

Nachdem Witjon vom Scriba in Landos Officium geführt worden war, sagte er diesem ohne großes Gelaber, was Sache war:

"Aye, der Legat will dich sprechen. Es ist dringend. Geht um die Geschäfte mit der Ala."

Er ließ Lando keine Zeit zu antworten, sondern verließ das Officium bereits wieder und strebte zurück zum Officium des Legaten.

Sim-Off:

Sry, ich übergehe ausnahmsweise deinen Scriba, habe keine Lust so oft zu posten nur um dich zum Legaten zu holen. :/

Publius Vipsanius Gallicus
    Herberge "Zum fröhlichen Flottensoldaten"
    Misenum
    Italia

ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)

Sei gegrüßt Publius Vipsanius Gallicus,

der Posten des Praefectus Portuensis ist noch zu vergeben. Allerdings wünscht der Legat, dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennen zu lernen, bevor er dich einstellt. Hiermit bist du eingeladen, den Legaten in der Regia Germania Superior zu einem Gespräch aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus

Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania

Sim-Off:

Zur Erleichterung des Auffindens besagtes Adressaten: ~> Herberge

EDIT: Zustellungsgebühr ist bitte vom Konto der Provinz abzubuchen, da es sich um einen offiziellen Brief handelt. ;)

Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania

Sei gegrüßt Caius Octavius Sura.

Seit wenigen Wochen bekleide ich das Amt des Quaestors in Germania Superior. Meine Untersuchungen der Kontenbücher haben einige Ungereimtheiten ans Tageslicht gebracht, weshalb ich in den nächsten Tagen der Ala II Numidia einen Besuch abstatten werde, um diese Angelegenheit genauer zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Quintus Germanicus Sedulus

Quaestor Quintus Germanicus Sedulus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania

Witjon machte sich nach dem stressigen Tag nun endlich daran, die restlichen Arbeiten zeitig zu verrichten. Als erstes den Brief an den Praefectus Alae.

Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania

Sei gegrüßt Caius Octavius Sura.

Seit wenigen Wochen bekleide ich das Amt des Quaestors in Germania Superior. Meine Untersuchungen der Kontenbücher haben einige Ungereimtheiten ans Tageslicht gebracht, weshalb ich in den nächsten Tagen der Ala II Numidia einen Besuch abstatten werde, um diese Angelegenheit genauer zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Quintus Germanicus Sedulus

Quaestor Quintus Germanicus Sedulus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania

Gerade als Witjon den Griffel wegpacken wollte, fiel ihm noch ein zweiter Brief ein, den es zu schreiben galt. Er überflog seine Notizen und erinnerte sich wieder. Die Vorladung für diesen Gallicus.

Publius Vipsanius Gallicus
    Herberge "Zum fröhlichen Flottensoldaten"
    Misenum
    Italia

Sei gegrüßt Publius Vipsanius Gallicus,

der Posten des Praefectus Portuensis ist noch zu vergeben. Allerdings wünscht der Legat, dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennen zu lernen, bevor er dich einstellt. Hiermit bist du eingeladen, den Legaten in der Regia Germania Superior zu einem Gespräch aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus

Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania

So, endlich fertig für heute. Dann noch eben einen Boten beauftragen und die Briefe verschicken. Witjon seufzte erleichtert und räumte seinen Schreibtisch auf, bevor er sein Officium für heute entgültig verließ.