Beiträge von Arianus Cheruscus

Auf diese Anweisung hatte Arianus schon gewartet und setzte sich sofort in Bewegung.

"Endlich! Die Trockenübungen an den Holzpferden sind nervig und gehen mit der Zeit ganz schön ins Kreuz!", dachte sich Arianus.

Sofort reihte er sich zwischen den anderen Soldaten ein. Diesmal ging es sogar ein wenig schneller als beim letzten Mal.

Arianus lauschte den Fragen des Decurio und den Antworten der Probati und versuchte sie sich einzuprägen. Er zog ein wenig die Augenbrauen nach oben, als die Antworten so schnell und ausführllich kamen.

"Ich habe mich als Vorbereitung für mein Leben hier zwar körperlich Ertüchtigt, aber über diese Fragen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da haben die anderen Probati mir etwas voraus.", dachte sich Arianus.

Er blieb weiter Aufmerksam, in der Hoffnung dochnoch etwas sinnvolles beisteuern zu können.

Auch Arianus begab sich nach einem langen Tag in die Thermae. Als er die anderen Probati sah, gesellte er sich zu ihnen, denn es wäre ihm unangenehm gewesen sich mit höhergestellten zwanglos zu unterhalten.

"Herrlich! Heißes Wasser! Von so etwas kann man jenseits des Rheins nur träumen. Meine Eltern hatten recht in die römische Zivilisation überzusiedeln. Aber vielleicht weitet Rom seine Grenzen ja doch noch bis zur Elbe aus.", warf Arianus in die Runde.

Anschließend schloss Arianus die Augen und genoss sein Wolfbefinden.

Das habe ich mir nach dem Stammschleppen heute Mittag verdient, dachte er.

Auch Arianus und seine Gruppe erreichten schließlich ihr Ziel, etwa zur gleichen Zeit wie Viridovix und dessen Gruppe.

"Ich glaube wir waren einen Schritt vor euch", rief ihnen Arianus augenzwinkernd zu.

Anschließend begann er erschöpft seine Arme zu reiben, die nach diesem Kraftakt doch ganz schön schmerzten und beobachtete wie die Letzten unter dem Gebrüll des Decurios ankamen.

Auch Arianus mühte sich mit seinem Baumstamm ab. Ein solches Training hätte er in einer Reitereinheit eher nicht erwartet. Dennoch versuchte er den Baumstamm so schnell wie möglich vorwärts zu schleppen. Arianus hatte zwar eine enorme Kraft in Armen und Schultern, wusste jedoch offenbar nicht so recht wie er den Baumstamm am besten Anpacken sollte, denn er rutschte ihm ständig weiter nach hinten, sodass er kurz innehalten und ihn wieder in die richtige Position bringen musste. Dies sorgte in seine Gruppe für einiges Missfallen. Als es ein weiteres passierte rutschte der Stamm blöde über seine Hand und hinterließ einen Spreißel.

"Verdammt noch mal, dir werde ich es zeigen du störrischer Stamm!!!" rief Arianus zur Belustigung seiner MitProbati.

Daraufhin verdoppelte er seine Anstrengungen und die Gruppe kam nur deutlich schneller voran. Sie waren nun zwar deutlich hinter den Ersten zurückgefallen, doch auch der Decurio, der die Letzten antrieb, blieb nun ein gutes Stück hinter ihnen zurück.

"Übung macht den Meister! Aber hoffentlich wiederholen wir das hier nicht allzu oft.", dachte Arianus und erhöhte seine Anstrengung noch etwas, obwohl ihm inzwischen die Muskeln schmerzten.

Arianus lächelte und musste beinahe Lachen als er die Holzattrappen sah, doch er konnte es sich gerade noch verkneifen. Aus den Augenwinkeln beobachtete er was die Anderen taten und machte es ihnen dann mehr oder minder elegant nach:

Er nahm die Übungswaffen in die entsprechende Position, versicherte sich mit einem kurzemu nsicheren Blick noch einmal wie die Anderen aufsaßen und schwang sich dann langsam auf die Attrappe. Da Arianus´ Eltern eher arm waren, hatte er kaum je Gelegenheit gehabt auf ein Pferd zu steigen. Ganz zu schweigen von den behindernden Waffen.

Arianus begann dann das Aufsitzen nach und nach schneller zu wiederholen. Nach einiger Zeit sah es zwar noch nicht perfekt aus, aber immerhin kannte er nun das Problem des Aufsitzens mit den Waffen und würde kein Pferd mehr durch eine Unbedachtsamkeit verletzen.

Arianus hatte den Worten des Decurios gewissenhaft gelauscht und machte sich dann daran Parma und Spatha zu holen. Dies nahm einige wenige Minuten in Anspruch, hatte er doch seine Ausrüstung wie befohlen in seiner Unterkunft verstaut. Da er jedoch einen schnellen Sprint hinlegte, zog es sich nicht allzu sehr in die Länge.

Ein wenig außer Atem betrachtete Arianus Schwert und Schild und versuchte sie möglichst nicht wie Fremdkörper wirken zu lassen. Aus den Augenwinkeln beobachtete er die schon etwas erfahreneren Probati und versuchte Schwert und Schild auch so anzupacken.

Anschließend, nachdem er wieder zu Puste gekommen war, wartete er auf die neuerlichen Anweisungen des Decurio.

Arianus nickte dem Decurio ernst zu und spurtete dann los um sich im Glied einzureihen. Vor Ort sah er sich noch kurz um, da er noch nie in Reih und Glied gestanden war. Schnell suchte er sich eine Lücke und versuchte sich so gut wie möglich einzureihen. Es dauerte zwar ein wenig, doch nach kurzer Zeit hatte er die richtige Position gefunden.

Wenn nicht das ganze Training so einfach wäre! Hoffentlich enttäusche ich den Decurio nicht. Ich werde alles geben.

Mit diesen Gedanken atmete Arianus tief durch und wartete auf den Beginn der Ausbildung.

Nachdem Arianus anscheinend den richtigen Platz gefunden hatte sah er sich nach Decurio Tubero um. Schließlich sah er einen Decurio auf den Platz kommen und vermutete in ihm den Gesuchten. Er ging auf diesen zu und versuchte sich einigermaßen stramm vor diesem zu positionieren.

"Salve Decurio! Mein Name ist Arianus Cheruscus und bin ein neuer Probatus. Ich soll mich bei einem Decurio Tubero melden."

Hoffnungsvoll erwartete er die Reaktion des Decurio.

Schnellen Schrittes erreichte Arianus das Officium von Decurio Tubero, bei dem er sich auf Befehl melden sollte. Hoffend, dass der Decurio gerade hier war, klopft Arianus 3 mal kräftig.

*KLOPF...KLOPF...KLOPF*

Anschließend wartete Arianus geduldig eine kurze Zeit.

Schließlich erreichte Arianus die Unterkünfte der Ausbildungsturma. Da mitten am Tag war, war es hier ziemlich leer. Wahrscheinlich waren die meißten mit Training beschäftigt.

Suchend ging Arianus umher, bis er ein offensichtlich freies Bett für sich gefunden hatte. In aller Ruhe kleidete er sich entsprechend der Regeln ein und rüstete sich aus. Anschließend verstaute er die restliche Ausrüstung an seinem Platz.

Arianus blickte ein wenig verstohlen auf die anderen Plätze der Probati und richtete dann seine Ausrüstung noch einmal so aus, wie es sein Nachbar getan hatte. Er wollte schließlich so früh keinen Ärger bekommen!

Nachdem Arianus damit fertig war verließ er die Unterkünfte um sich, wie befohlen, beim Decurio zu melden.

Arianus versuchte eine möglichst leserliche Unterschrift unter dem Pergament zu platzieren und schob dieses dann dem Eques wieder zurück.

"Danke, Eques. Auf bald!"

Anschließend raffte er all die Ausrüstung zusammen und ging langsam aus dem Magazin heraus. Hoffentlich würde Arianus so schwer beladen nicht stolpern oder mit jemandem zusammenstoßen.

Arianus Cheruscus betrat das Magazin und sah sich gründlich um. Schließlich bemerkte er den diensthabenden Eques und grüßte ihn.

"Salve! Mein Name ist Arianus Cheruscus, bin ein neuer Probatus und ich soll hier meine Ausrüstung abholen."

Freundlich lächelnd wartete er auf die Antwort des Veteranen.

Nachdem Arianus das Fahnenheiligtum gefunden hatte, nickte er den Wächtern freundlich zu und trat ehrfürchtig ein. Er konnte zwar mit religiösen Ritualen nicht wirklich viel anfangen, doch dies hier symbolisierte auch in dieser kleinen germanischen Stadt die Stärke der römischen Armee und die Überlegenheit der römischen Zivilisation. Wie gefordert legte Arianus daher kniend seinen Eid ab.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nachdem er aufgestanden war verweilte Arianus noch eine kleine Weile uns sah sich noch einmal um. Er hatte es endlich geschafft! Fröhlich verließ er das Heiligtun und machte sich auf den Weg zum Magazin.

Froh anscheinend bis jetzt alles richtig gemacht zu haben gab Arianus sein verstehen zu erkennen.

"Verstanden!"

Anschließend trat er ab und verließ das Büro in Richtung Fahnenheiligtum um Platz für den nächsten frischen Rekruten zu machen, der offenbar gleichzeitig mit ihm in die Einheit eintreten wollte. Grüßend nickend ging er an diesem vorbei.

Bedächtig wählte Arianus seine Antworten aus.

"Ich bin hier in Confluentes geboren worden und bin 19 Jahre alt. Meine Eltern sind aus dem nichtrömischen Germanien eingewandert und betreiben hier in Confluentes einen kleinen Handelsladen. Bisher habe ich meine Zeit damit verbracht mich auf den Dienst im Militär vorzubereiten und ausreichend zu ertüchtigen. Nebenher habe ich meine Eltern durch Tagelöhnertätigkeiten unterstützt. Ernsthafte Krankheiten, die meinen Dienst hier beeinträchtigen könnten, habe ich nicht."

Arianus hoffte alles ausreichend und korrekt beantwortet zu haben.

Vorsichtig öffnete Arianus die Tür und schloss sie auch sachte wieder hinter sich. Anschließend nahm er vor dem Decurio Haltung an, so gut er es jetzt eben schon hinbekam.

"Salve! Mein Name ist Arianus Cheruscus und ich würde gerne dem Imperium Romanum in der Ala II Numidia dienen."

Gespannt erwartete er die Antwort des Decurios.

Da ihm die Torwache den Weg hinreichend gewiesen hatte, kam Arianus sehr schnell zur Tür des Rekrutierungsbüros. Nachdem er sich noch einmal beeindruckt in der Umgegend umgesehen hatte, klopfte er höflich an der Tür des Büros.

*Klopf Klopf Klopf*

Geduldig wartend horchte er auf die hoffentlich bald kommende Antwort.