Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von König von Tylus
    Die folgenden Schüler haben die Übungen zur Lectio IV abgegeben:

Secundus Flavius Felix

Streber! :D

Spaß beiseite. Ich gebe auch wieder ab. Komme aber erst heute oder am Wochenende dazu. Verlassen kannst du dich drauf.

An alle anderen Schüler: Bitte macht auch weiter mit. Der Latein-Cursus bringt für jeden etwas persönlich und zur Bereicherung unseres Lebens im IR trägt es ebenfalls bei.

Optio Barbatus ließ die Rekruten nach der erfolgreichen Bekämpfung des Feuers wieder antreten und hielt eine kurze Manöverkritik.

"Dies heute war nur ein relativ kleines Feuer. Im täglichen Einsatz werdet ihr es oft mit Feuern ähnlicher Art, aber auch mit ganz anderen Größenordnungen zu tun haben. Macht euch also auf einiges gefaßt. Ansonsten verlief die Übung für das erste Mal zufriedenstellend. Ihr seid am Anfang zwar noch rumgelaufen wie ein Hühnerhaufen. Aber das wird schon noch mit zunehmender Erfahrung. Das Feuer ist jedenfalls aus. Jetzt wird hier aufgeräumt und dann geht es im Eilmarsch zurück zur Kaserne."

Ich hatte zufällig gerade das Officium Conducendi betreten, um mit dem Rekrutierungsoffizier einiges zu besprechen, als mir ein junger Rekrut plötzlich die Schriftrolle mit der Beantwortung seiner Aufnahmeprüfung in die Hand drückte.

Darob leicht verdutzt faßte ich mich rasch und sagte zu dem jungen Mann grinsend. "Du möchtest, das dein Präfekt persönlich deinen Aufnahmetest kontrolliert? Schätze dich glücklich, ich erweise dir diese Ehre."

Ich entrollte das Schriftstück und las mir die Antworten des jungen Probatus durch.

"Wie ist dein Name, Probatus?"

Er nannte ihn mir.

"Probatus Arminius also. Nun, ich kann dir zum erfolgreichen Bestehen der Aufnahmeprüfung gratulieren. Gute Arbeit. Willkommen in den Reihen der Cohortes Vigiles."

P&P-RPG hat bei mir angefangen mit DSA. Danach D&D, Shadowrun und Vampire. Letzteres am Allerliebsten. Dazu ein bissel gelarpt auf kleineren Events. Leider alles ein bissel eingeschlafen nach einem Umzug und aus Zeitgründen.

Zur Zeit nur noch IR... :)

Ein herzliches Willkommen im Namen der Gens Didia und viel Spaß hier bei uns. :)

Zitat

Original von Marcus Tiberius Magnus
    Dein korrekter römischer Namen könnte eventuell Titus Sergius Gordianus lauten.

Um Verwechslungen zu vermeiden, schlage ich Dir vor, einen etwas anderen Namen zu wählen. Es gibt im Imperium bereits einen Titus Didius Gordianus.

Auch Catus ist ein Meister seines Faches, dachte ich. Als von Catus eingeladener Gasthörer hatte ich in der hintersten Stuhlreihe des Vortragsraumes Platz genommen. Catus Ausführungen zeugten von großem Fachwissen und waren zudem interessant und lebendig vorgetragen.

Dies fesselte seine Zuhörer. Außer mir allesamt Milites, Unteroffiziere und Offiziere der Cohortes Urbanae, welche seine Ausführungen mit großem Interesse verfolgten. Von Catus großem Wissen über die Mittel und Methoden der Kriminellen unserer Stadt konnten sie in ihrer täglichen Arbeit auf jeden Fall mächtig profitieren. Soviel stand fest.

Ich schließe mich der Argumentation meines Vetters Titus Didius Gordianus an und bitte um Aufhebung der Strafe in seinem Falle.

Die von ihm beantragte und durch den Inhaber der civilen Procura für Italia Cicero Octavius Anton erteilte Konzession liegt seit geraumer Zeit vor.

"Salve Probatus Serus Cornelius Arminius.
    Willkommen in den Reihen der Cohortes Vigiles."

wurde der neue Rekrut durch den diensthabenden Centurio im Officium Conducendi der Vigiles begrüßt. Der Centurio griff hinter sich in einen Schrank und holte eine umfängliche Schriftrolle hervor, welche er dem Probatus übergab.

"Hier sind deine Fragen für die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Vigiles. Viel Spaß und viel Erfolg." :)

Sim-Off:

Die Fragen wurden per PN an Dich verschickt.

"Doch bevor du mit der Beantwortung der Fragen loslegst, lege bitte dort den Fahneneid ab."