Beiträge von Marcus Didius Falco

Marcellus, wir kennen uns noch nicht so gut und haben auch erst in der letzten Zeit mehr miteinander im IR zu tun gehabt.

Jedoch würde ich es sehr bedauern, wenn Du das IR tatsächlich verlassen würdest. Überlege es Dir einfach noch mal in Ruhe. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du uns erhalten bleibst.

Zitat

Jemand steht am Tor der Casa Didia...

*Dann wollen wir ihn mal nicht lange stehen lassen...* ;)

Als ich über der Ankunft meines Verwandten in der Casa Didia informiert wurde, eilte ich sofort zum Vestibulum, um ihn in Empfang zu nehmen.

"Salvete, Ignacius Didius Cicerus. Herzlich Willkommen im Schoß der Familia. Ich hoffe, das du dich in der Casa Didia wohlfühlen wirst." begrüßte ich ihn herzlich und schloß ihn in meine Arme.

Sim-Off:

PN

Gemäß den Vorschriften wurde für den ANTE DIEM III ID DEC DCCCLIV A.U.C. (11.12.2004/101 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:

Praefectus Vigilum
    unbesetzt

Subpraefectus Vigilum
    Marcus Didius Falco

Tribunus Vigilum
    unbesetzt

Praefectus Castrorum
    unbesetzt

Centurio
    unbesetzt

Optio
    Gaius Aemilius Sabellius

Vigilus
    Lucius Tiberius Alexander
    Quintus Artorius Sarmaticus
    Tiberius Germanicus Parcus

Probatus
    Serus Cornelius Arminius

Flavius Sergius Fabritius (vom Dienst suspendiert)

Gesehen und gezeichnet
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Zitat

Original von Ignacius Gorius Cicerus
    Man bekommt ja direkt Angst, gemischt mit Höhenflügen und was nicht noch alles...

Ach, die meisten hier tun nur so und sind in Wirklichkeit ganz nett. ;)

Zitat

Aber wie gesagt, die Entscheidung steht fest :)

Sehr gut. :)

Dein Name ist ebenfalls bereits geändert. Danke, Lucidus.

Bis zu Verleihung des Bürgerrechts mußt Du Dich noch etwas gedulden, bis der zuständige Beamte auftaucht.

Danach meldest Du Dich bitte zunächst beim Meldeamt der Provinz Italia an.

Anschließend kannst Du zur Casa Didia kommen, wo wir alles weitere besprechen.

Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Rom ist ein Haifischbecken. :D :D

Da hast Du recht und deshalb gefällt es mir in Rom ja auch so gut. :D :D

Aber das Haifischbecken sollte im SimOn-Bereich beginnen und nicht schon hier.

Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich darf erinnern, daß das bei mir nicht anders war.
    da guck

Leider gab es in dem von Dir genannten Falle einige, welche die Entscheidung eines Neubürgers nicht akzeptieren konnten.
    Ich war nicht unter denen und akzeptiere Entscheidungen für eine andere Gens. Die meisten anderen tun es ebenfalls. Man muß den Neubürgern nicht gleich ein unwürdiges Gerangel zu Beginn ihres Daseins im IR liefern.

Laß uns einfach mit gutem Beispiel vorangehen, Ferrius Magnus. :)

Zitat

Es ist mir eine Ehre, der Gens Didia von nun angehören zu dürfen.

Muss ich mich schon jetzt entscheiden, wie ich mein Glück finden will; ob im Militär, oder gar in der Religion? Vielleicht auch in der Politik, wie lange bleibt mir Zeit, mich zu entscheiden?

Für diese Entscheidungen hast Du noch Zeit. Nach Deiner Einbürgerung können wir darüber in aller Ruhe in der Casa Didia sprechen.

Namensänderung erfolgt nach der Einbürgerung durch einen Admin.

Decius und Ferrius, mal ein Hinweis in aller Freundschaft.

Wenn Leute kommen und eindeutig sagen, die wollen zur Gens Cornelia oder zur Gens Ferria, dann baggere ich da auch nicht rum. Gleich gar nicht, wenn der Pater sie schon in seine Familie aufgenommen hat. Wäre nett, wenn ihr es umgedreht genauso halten könntet. Danke.

"Danke, mein Freund. Ich bin der Überzeugung, das die Existenz der Vigiles für die Sicherheit der Stadt Rom und ihrer Bürger von großer Bedeutung sind. Daher tue ich mein Möglichstes, um die Vigiles rasch zu einer schlagkräftigen Einheit aufzubauen."

Ich nippte von meinem Getränk.

"Dein Besuch hier ehrt mich und es ist schön das wir uns nach dem nervenaufreibenden Wahlkampf einmal wiedersehen. Mir ist wichtig, das unsere Freundschaft darüber keinen Schaden genommen hat."

Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius

Sim-Off:

Falco ist schon seit einem Monat nicht mehr aufm Pott gewesen :D

Da ich offensichtlich schon längere Zeit diese Örtlichkeit nicht von innen gesehen hatte, pressierte es mir nun doch sehr. :D

Außerdem mußte ich inspizieren, ob unserer Gast seine Verrichtungen ordnungsmäßig abgewickelt hatte. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :D

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Nun ja bei der nächsten Neuberufung in nicht ganz 1,5 Monaten könnt ihr ja auf kosten der Staatskasse feiern!"

Es ging nicht um eine Feier, sondern einfach darum das Messalina nicht vorher gesagt wurde, das sie aus der Curia ausscheiden muß. Ich kann sie verstehen und ich wäre an ihrer Stelle ebenfalls enttäuscht gewesen.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Die Laufzeit steht im Gesetz ... und ich habe wirklich nicht für alles Zeit, die Curie wusste, dass ich die neue berufen werden, also hätte sie eine Verabschiedungsfeier veranstalten können!

Da muß ich nun doch was dazu sagen. Du weißt, das zunächst nur die Rede davon war, Ersatz für Crassus und Adria zu nominieren. Außerdem bat ich dich darum, vorher mit Messalina sprechen zu dürfen. Du wolltest aber nicht solange warten. Das war das Problem.

"Danke. Ich werde dein Angebot früher oder später sehr gern in Anspruch nehmen. Leider halten mich meine zahlreichen Verpflichtungen die meisten Zeit in Rom fest. Wo übernachtest Du eigentlich während deiner Romaufenthalte, mein Freund? Gern kannst du in dieser Zeit auch in der Casa Didia wohnen. Mein Haus ist auch das deine, wenn du möchtest."

Ich ließ uns von meiner Ordonnanz Getränke servieren und antwortete dann auf die Frage meines Freundes.

"Agrippa, mit meiner Famila habe ich es sehr gut getroffen und mit Liliana bin ich einfach glücklich. Sie zu heiraten war die wichtigste und beste Entscheidung in meinem Leben.

Wie geht es dir, mein Freund. Hast Du dich inzwischen in Hispania eingelebt? Dein Umzug kam für mich doch sehr überraschend damals."

BEFEHL

Gesucht wird der Sklave Kassander, welcher seiner Herrin entlaufen ist.
    Besitzerin ist unsere hochverehrte Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA, deren Leibsklave er war. Die Augusta ist allerdings bereit ihr Eigentumsrecht an dem Sklaven gegen eine Spende von 200 Sesterzen an die Acta Diurna aufzugeben und an den edlen Spender zu übertragen.

Kassander ist griechischer Nationalität. Zuletzt gesehen wurde er im Stadtbezirk Aventinus. Bekannt ist eine gewisse Neigung des Kassander zum Taschendiebstahl. Vermutlich entlief er aus Angst vor Bestrafung dem kaiserlichen Haushalt.

Die einzeln Cohorten haben in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich nach dem flüchtigen Sklaven Ausschau zu halten und zu ergreifen. Ermittlungsführend in dieser Angelegenheit ist die Cohors IV - Aventinum, in deren Verantwortungsbereich Kassander zuletzt gesehen wurde.

ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLIV A.U.C. (10.12.2004/101 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif