Beiträge von Marcus Didius Falco

    Ich trat unwillkürlich einen Schritt zurück als die Tür förmlich aufgerissen wurde. Von innen kamen mir Catus und Liliana entgegen.


    Catus schien mir das reine Nervenbündel zu sein. Er war schwer beladen mit Beil, Besen und einem Mörser. Was er damit wohl vorhatte?

    Etwas außer Atem - ich war den Weg ziemlich hastig geeilt - kam ich an der Villa Flavia an. Weit mehr außer Atem als ich war jedoch mein Sklave, der zusätzlich mit einigen Krüglein von meinem besten Wein bepackt war. Catus würde heute bestimmt einen beruhigenden Tropfen zu schätzen wissen.


    Ich machte mich bemerkbar, indem ich an die Tür der Villa Flavia klopfte.

    http://www.mfk.u-szeged.hu/~koncz/images/gorog/klio-1a.jpg



    Als eine der neun Musai ist Kleio (Klio) eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne.


    Sie gilt als Muse der Geschichtsschreibung und des Heldenliedes und ihre Attribute sind Papierrolle und Griffel.


    Ursprünglich war Kleio eine Quellnymphe, die später zu einer Göttin der Musik und dann zur Muse der Geschichtsschreibung wurde.


    Kleio, Muse der Geschichtsschreibung und des Heldenliedes und Kalliope, Muse der epischen Dichtung und Wissenschaft, sind schwer zu unterscheiden. Gemeinsam mit ihren sieben Schwestern tanzen und singen sie unter der Führung Apollons, des Gottes des Lichtes wie der Künste. Kleio wie Kalliope werden dargestellt mit Griffel und Tafel oder Buchrolle (mitunter ist ihnen auch eine Bücherkiste beigegeben) - ein deutlicher Verweis auf die Verwandtschaft ihres Rüstzeugs wie ihrer Verfahrensweise.




    Bild unten: Publius Vergilius Maro
    zwischen den Musen der Geschichtsschreibung (Kleio, links)
    und der Tragödiendichtung (Melpomene, rechts)
    Mosaik im Bardo-Museum, Tunis
    aus einer römischen Villa in Sousse (Africa)


    Wegen der beschriebenen Verwechslungsgefahr mit Kalliope läßt sich nicht eindeutig klären, ob die Muse auf der linken Seite dieses Mosaiks Kleio oder Kalliope ist. Daher haben sowohl Agrippa als auch ich bezüglich dieses Bildes mit der gleichen Wahrscheinlichkeit recht. ;)

    Zitat

    Original von Magnus Quintilius Manus
    Aber was muss man tun, um so eine auszeichnung zu bekommen?
    und wie erfährt man das dann?



    Auszug aus dem Tabularium:
    Auszeichnungen kann man im Imperium Romanum durch das Ausführen eines Amtes, eventuell durch besondere Leistungen als Schüler der verschiedenen Akademien, durch herausragende Leistungen in der Wirtschaft oder in den jeweiligen Spielen oder durch Teilnahme an Feldzügen und anderen Sonderleistungen bekommen.


    Die Verleihung wird in Form einer Urkunde bekannt gegeben.



    Dort findest Du was Informationen.

    Ups, da war wohl mein Fußtritt doch etwas zu heftig gewesen und die Tür langsam wieder aufgegangen. Bloß gut, das Liliana aufgepaßt hatte, sonst hätten wir glatt noch unsere Sklaven als Zuschauer gehabt. ;)


    So waren wir jetzt endgültig allein und völlig ungestört. Wie sehr hatte ich mich bereits während der Hochzeitsfeier nach diesem Moment gesehnt, Lilianas Nähe, das Zusammensein, das Einssein mit ihr genießen zu können. Und wir hatten Zeit, die ganze Nacht.



    Zärtlich zog ich Liliana zu mir heran, sog ihren Duft ein den ich so mochte, strich ihr über das Haar und sagte: "Du hast recht, Liebling, unsere Hochzeitsnacht, die ist nur für uns beide ganz allein."


    Ich setzte jetzt dort fort, wo Liliana mich unterbrochen hatte. Während ich noch am Arbeiten war :D schob mir Liliana eine köstliche Feige in den Mund, gerade als ich ´Ich liebe Dich´ sagen wollte. ;)


    Das hat dann wohl eher geklungen wie "I...lill...d..." Vor lauter Grinsen darüber hätte ich mich jetzt fast noch an der Feige verschluckt. Als ich die glücklich in meinen Magen befördert hatte, mußten wir beide darüber lachen.


    Rasch waren die letzten Schnüre gelöst und als ich die Träger des Corsagus von Lilianas Schultern schob, glitt das wunderschöne Teil leise raschelnd an ihrem Körper herunter zu Boden...

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Mmm, also generell ist auch bei uns so, dass die meisten Soldaten solo sind.


    Ich glaube, das liegt eher an einem gewissen Frauenmangel im IR. Soweit ich weiß, sind bei uns hier Soldatenehen - auch von unteren Rängen - nicht verboten.

    Zitat

    Original von Marcus Julius Subaquatus
    Bitte gewährt mir noch ein wenig Zeit, meine Entscheidung zu treffen, da diese ja nicht nur für mich, sondern auch für meine Gens wichtig ist.


    Nimm Dir diese Zeit auf jeden Fall, denn diese Entscheidung ist für Deine Gens in der Tat sehr wichtig.

    "Ich bin gespannt, ob sich wenigstens ein Teil dieser Gegenstände wieder ihren rechtmäßigen Besitzern zuordnen läßt. Nun, wenn nicht, wird sich die Staatskasse über ein schönes Sümmchen Zuwachs freuen können."


    Ich schaute mich im Raum um.


    "Wir haben ja auch einige dieser schrägen Vögel hopps genommen. Laßt uns am besten Mal mal anschauen, wer uns da so ins Netz gegangen ist."


    Ich gab meinen beiden Milites den Befehl, auch die im Nebenhaus Gefangengenommenen hier herüber zu bringen. Dann würden wir die Kerle alle auf einem Haufen haben und konnten sie nachher abtransportieren.