Beiträge von Marcus Didius Falco

Aufnahmeprüfung
    für Anwärter auf einen Dienst in den Cohortes Vigiles

Diese Fragen beziehen sich auf die "echte" Geschichte.

1. Wann wurden die Cohortes Vigiles gegründet (Bitte auch die Jahresangabe A.U.C.) und durch wen?
    - 2 Punkte

2. Welches waren die Vorgänger der Vigiles?
    - 2 Punkte

3. Nenne mindestens 2 Hauptursachen für die oft verheerenden Brände im Rom der Antike.
    - 2 Punkte

4. Nenne die Jahreszahlen von mindestens 2 großen Stadtbränden im antiken Rom. (Bitte auch die Jahresangaben A.U.C.)
    - 2 Punkte

5. Wie waren die Vigiles organisiert und welche personelle Stärke hatten sie ungefähr?
    - 3 Punkte

6. In welchen Gebäuden erfolgte die Unterbringung der Vigiles in Rom?
    2 Punkte

7. Nenne 5 Ausrüstungsgegenstände, welche durch die Vigiles zum Löschen von Bänden benutzt wurden, mit der lateinischen Bezeichnung und der deutschen Übersetzung.
    - 5 Punkte

8. Nenne eine Methode, wie bei der Bekämpfung von Bränden vorgegangen wurde?
    - 2 Punkte

9. Welche Aufgaben wurden den Vigiles neben der reinen Brandbekämpfung im Laufe der Zeit zusätzlich übertragen?
    - 4 Punkte

10. Wie erfolgte die Organisation der Brandbekämpfung in anderen Städten des Imperiums?
    - 2 Punkte

Der Aufnahmetest umfaßt 10 Fragen und es können maximal 26 Punkte erreicht werden. Der Aufnahmetest gilt ab einer erreichten Zahl von 18 Punkten als bestanden.

Letzter Abgabetermin ist der XXIV.XI.DCCCLIV A.U.C. (24.11.101/2004). Abgabe per PN an Marcus Didius Falco. Eine frühere Abgabe ist jederzeit möglich.

Die Benutzung von Internetquellen zur Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich erlaubt, jedoch sollten die Antworten mit eigenen Worten formuliert werden.

Die Weitergabe der Fragen und Antworten dieses Aufnahmetests zu den Cohortes Vigiles ist strengstens verboten und kann zur Aberkennung einer bestandenen Aufnahmeprüfung bzw. zur Einleitung disziplinarischer Maßnahmen durch den Kommandeur der Vigiles führen.

Aufnahmeprüfung

1. Wann wurden die Cohortes Vigiles gegründet (Bitte auch die Jahresangabe A.U.C.) und durch wen?
    - 2 Punkte

- 2 Punkte

3. Nenne mindestens 2 Hauptursachen für die oft verheerenden Brände im Rom der Antike.
    - 2 Punkte

4. Nenne die Jahreszahlen von mindestens 2 großen Stadtbränden im antiken Rom. (Bitte auch die Jahresangaben A.U.C.)
    - 2 Punkte

5. Wie waren die Vigiles organisiert und welche personelle Stärke hatten sie ungefähr?
    - 3 Punkte

2 Punkte

7. Nenne 5 Ausrüstungsgegenstände, welche durch die Vigiles zum Löschen von Bänden benutzt wurden, mit der lateinischen Bezeichnung und der deutschen Übersetzung.
    - 5 Punkte

- 2 Punkte

9. Welche Aufgaben wurden den Vigiles neben der reinen Brandbekämpfung im Laufe der Zeit zusätzlich übertragen?
    - 4 Punkte

10. Wie erfolgte die Organisation der Brandbekämpfung in anderen Städten des Imperiums?
    - 2 Punkte

Der Aufnahmetest umfaßt 10 Fragen und es können maximal 26 Punkte erreicht werden. Der Aufnahmetest gilt ab einer erreichten Zahl von 18 Punkten als bestanden.

Letzter Abgabetermin ist der XXIV.XI.DCCCLIV A.U.C. (24.11.101/2004). Abgabe per PN an Marcus Didius Falco. Eine frühere Abgabe ist jederzeit möglich.

Die Benutzung von Internetquellen zur Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich erlaubt, jedoch sollten die Antworten mit eigenen Worten formuliert werden.

Die Weitergabe der Fragen und Antworten dieses Aufnahmetests zu den Cohortes Vigiles ist strengstens verboten und kann zur Aberkennung einer bestandenen Aufnahmeprüfung bzw. zur Einleitung disziplinarischer Maßnahmen durch den Kommandeur der Vigiles führen.

Aufnahmeprüfung

- 2 Punkte

- 2 Punkte

- 2 Punkte

- 2 Punkte

- 3 Punkte

2 Punkte

- 5 Punkte

- 2 Punkte

- 4 Punkte

- 2 Punkte

An
    Titus Didius Gordianus
    im Castellum der Legio I
    Traiana Pia Fidelis

Salve Titus!

Hiermit gratuliere ich Dir, lieber Vetter, zum erfolgreichen Abschluß Deiner Grundausbildung und anläßlich Deiner gestrigen Beförderung zum Legionarius.

Mögen die Götter Dir die Kraft verleihen, auch weiterhin Deinen verantwortungsvollen Dienst in der Legio I zum Schutze des Imperiums, zum Ruhme Roms und zur Ehre der Gens Didia zu versehen.

Vale
    Dein Pater Familias
    Marcus Didius Falco

Nach der Verkündigung der traurigen Nachricht an die Mannschaften inspizierte ich kurz darauf persönlich die sofort eingerichtete Ehrenwache vor dem Fahnenheiligtum der Vigiles.

Ich hatte angeordnet, das besonders verdiente Milites für diese traurige, aber ehrenvolle Pflicht eingeteilt werden. Die ersten 4 versahen ihre Aufgabe in tadelloser Haltung.

Die Büste des Caesar war mit einem Trauerflor versehen worden.

Ich nahm vor der Büste des Caesar Haltung an und erwies dem Verstorbenen die Ehre und salutierte.

Sobald ich die entsetzliche Nachricht vernommen hatte, gab ich den Befehl, die Milites der Cohortes Vigiles auf dem Appellplatz der Kaserne antreten zu lassen, in welcher sich das Hauptquartier der Vigiles befand.

Als mir der Vollzug des Befehls gemeldet wurde, trat ich vor die Soldaten der Vigiles, welche Haltung annahmen.

"Milites der Vigiles!!

Leider muß ich euch jetzt von der traurigen Tatsache in Kenntnis setzen, das der Caesar GAIUS ULPIUS FELIX, Sohn des Augustus und ruhmreicher Triumphator über Britannia, am heutigen Tage für immer von uns gegangen ist."

Fassungslosigkeit breitete sich auf den Gesichtern der versammelten Soldaten aus, bevor ich mit meiner Ansprache fortfuhr.

"Unser Imperator hat aus diesem Anlaß eine einwöchige Staatstrauer angeordnet.

Ich gebe den Befehl zu Ehren unseres verstorbenen Caesar in jedem Castrum der Cohortes Vigiles eine Ehrenwache im Fahnenheiligtum aufzustellen.

Wegtreten!"

Es war ein trauriger Tag für Rom, für alle Soldaten der Vigiles und für mich. Einigen Milites standen sogar die Tränen in den Augen. Wir konnten uns alle noch an den glanzvollen Triumphzug erinnern mit denen der siegreiche Caesar aus Britannien zurückgekehrt war. Und nun riefen ihn die Götter mit einem ihrer unergründlichen Ratschlüsse für immer zu sich.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Sei mir gegrüßt Falco. Ja hab ich. Vorallem die Priesterin hab ich bewundert. Möchte wissen wo man dieses "saubere" Töten lernt, ich glaub ich könnte da noch etwas dazulernen. ;)

:D

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich hoffe Dir hat mein Geschenk zugesagt?

"Ja ich habe mich sehr über Deine Anwesenheit auf meiner Hochzeit und Dein Hochzeitsgeschenk gefreut." :)

Ich wandte mich Anton zu: "Dasselbe trifft natürlich auch für Dich und Dein Geschenk zu, Anton. :)

Liliana und ich waren sehr glücklich über die tolle Feier."

Ich öffnete die Tür zu meinem Besprechungszimmer und sagte: "Doch jetzt, meine Freunde, laßt uns über die Sache sprechen, welche uns heute hier zusammengeführt hat - der Entwurf der Lex Vigilium. Anton, es haben sich in der Tat noch einige notwendige Änderungen und Ergänzungen ergeben, die ich euch jetzt vorstellen möchte."

Ich geleitete Anton und Sedulus in mein Besprechungszimmer und schloß die Tür hinter uns.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Sim-Off:

Gut, dann sehe dich in Zukunft auch nicht als übergangen an, wenn ich die Feuerwehr auch in Zukunft auslasse. Denn scheinbar kommt ein Ädil zum Smaltalk in Wärmestuben zu Rom, die ein amtliches Schild tragen.

Sim-Off:

Du hättest meinen Satz statt nur zu zitieren, lieber durchlesen sollen.

Es gibt ja Leute, die verwechseln SimON/SimOFF. Aber Du verwechselst und vermengst ja sogar RL und IR. :D

Aus meiner RL-bedingten Unmöglichkeit dir zu antworten, leitest du dir vermeintliche SimON-Rechte im IR ab. LOL

Zitat

Sim-Off:

Ahja ich stänkere nur...

Sim-Off:

Richtig erkannt. :) Jedenfalls habe ich Dich hier bisher in Deinem Verhalten mir gegenüber (fast) ausschließlich von dieser Seite kennengelernt.

Zitat

Sim-Off:

Dem Herren war es möglich 21:26 bis 21:33 drei Beiträge zu verfassen und des weiteren dann online zu bleiben, nach einer weiteren Stunde des Wartens auf hartem Gestühl zog ich es vor Soldaten von wo anders zu ordern.

Sim-Off:

Wie ich oben bereits schrieb, war ich von deinen 4 h nur 15 Minuten aktiv im IR. In dieser Zeit, habe ich die neuen Beiträge von oben herab gelesen und bearbeitet. Nach einer Viertelstunde war ich RL-abgelenkt und habe fast 2 h nicht mehr ins IR geschaut, ohne allerdings off zu gehen. Wenn ich nicht gleich antworte dann wird das schon seine Gründe haben - die in dem Falle mit dir nichts zu tun hatten - und Du brauchst nicht gleich beleidigt wie ein kleines Kind aufzuspringen und wegzurennen. Das wir hier alle manchmal viel Geduld aufbringen müssen, dies sollte dir mittlerweile bekannt sein.

Zitat

Sim-Off:

Zudem frag ich mich echt, welcher Thread wichtiger als eine Feuerwache ist? Schenbar ist es dem Kommandeur nicht bewußt wie schnell ein Feuer wütet und das in einer Stunde bereits ganze Straßenzüge in Flammen stehen können.

Sim-Off:

Hast Du ein Feuer gemeldet? Nein! Du hast etwas allgemeines von Gesprächen über Brandverhütungsvorschriften gesagt und KEINE besondere Dringlichkeit erkennen lassen. Außerdem ist das sowieso irrelevant, da ich keine RL-Zeit dafür hatte.

Als ich nach meiner Abwesenheit infolge meiner Hochzeit mit Liliana wieder mein Officium im Hauptquartier der Vigiles betrat, erstattete mir der wachhabende Offizier Meldung von dem Besuch des Ädilen, der sich wohl etwas merkwürdig benommen haben mußte. Jedenfalls sagte der wachhabende Offizier zu mir: "Tribun, gestattet mir bitte die Bemerkung, aber einen so unhöflichen Menschen habe ich schon lange nicht erlebt."

Innerlich mußte ich bei den Worten des Centurios grinsen, denn diese Bemerkung traf auf Avarus perfekt zu, dachte ich.

Laut sagte ich jedoch: "Dies mag Deine persönliche Meinung sein, Centurio, jedoch wird auch dieser Besucher weiterhin korrekt behandelt, egal ob er höflich oder unhöflich ist. Aber gestern erfuhr er ja diese korrekte Behandlung, wie ich deinen Worten entnehmen konnte. Wegtreten!"

Sim-Off:

Avarus, von den von dir erwähnten knappen 4 h war ich die ersten 3 h gar nicht on und auch davor schon ein paar Stunden nicht. Danach bin ich zwar on gegangen, aber war nach 15 min RL-beschäftigt (was dich aber überhaupt nichts angeht). In diesen 15 Minuten warst du nicht on. Ich hatte also weder Anlaß noch Zeit Dir sofort zu antworten.

Wohin rennst Du als nächstes, wenn Dir der Praefectus Urbi ebenfalls nicht innerhalb von 4 h antwortet, weil er keine RL-Zeit dafür hat?

Wenn man ernsthaft was vorantreiben will, dann läßt man den Leuten etwas Zeit.

Wenn man nur stänkern will, dann macht man es so wie Du.

Zitat

Original von Didia Liliana
    Ach wir armen armen Frauen!! Und wir können uns garnicht wehren *tätschel* :D

Aber mal im Ernst- wer unser Kennenlernen verfolgt hat- dem wird ganz schnell klar, wer sich hier wem freiwillig überlassen hat *G*

Und wenn du nicht aufhörst, mich zu necken, mein lieber Vibullius, so werde ich dir zum Brautzug den orange-farbenen Schleier übers Gesicht hängen :]

Ich dachte innerlich lachend: ´Nicht wehrhaft, das wäre ein ganz neuer Zug an Liliana.´

"Ich glaube, die Freiwilligkeit beruht auf Gesgenseitigkeit, Liebling." sagte ich grinsend. Ich war dem Schicksal und den Göttern so unendlich dankbar, das ich diese Frau getroffen hatte.

Zitat

Original von Didia Liliana
    Und wenn du nicht aufhörst, mich zu necken, mein lieber Vibullius, so werde ich dir zum Brautzug den orange-farbenen Schleier übers Gesicht hängen :]

Allein die Vorstellung war köstlich...

"Vibullius..." ich prustete vor Lachen. "Der Schleier..., er steht Dir bestimmt wunderbar."

Ich konnte mich nicht mehr halten vor Lachen.