ZitatCicero Octavius Anton dixit:
Vielleicht sollte sie noch ein schönes Bild als Avatar ein fügen
Ein schicker Avatar - jetzt rasch präsentiert - könnte die Gebote vielleicht nochmal ankurbeln...
ZitatCicero Octavius Anton dixit:
Vielleicht sollte sie noch ein schönes Bild als Avatar ein fügen
Ein schicker Avatar - jetzt rasch präsentiert - könnte die Gebote vielleicht nochmal ankurbeln...
Ich bin dafür, das der Versteigerungserlös für den Aufbau der neuen Einheit Vigiles verwendet wird.
Bürger, ihr wißt Brandschutz ist wichtig!
Wenn die Bude erstmal abgefackelt ist, dann flitzen auch die frisch ersteigerten Sklavinnen wieder von dannen.
ZitatDisrun dixit:
unverheiratete? hui
oki kann auch kochen, Putzen und Rückenmassage
Hoffen wir mal, das dies ausreicht, Disrun.
ZitatMedicus Germanicus Avarus dixit:
Glaube mir, als Sklavin wirst du es hier nicht einfach haben, schau doch nur auf die älteren Herren in diesem Thread.
Man sollte vielleicht ergänzen, die älteren unverheirateten Herren...
Ad Familienchronik:
Wer möchte sich dieser Aufgabe widmen?
Freiwillige bitte melden.
Hilfestellung und Informationen gebe ich gern dazu, aber die Hauptarbeit müßte jemand anderes machen.
Gibt es in unserer Familia jemanden, der eine Homepage für unsere Gens erstellen könnte?
Da das Schwarze Brett ja so eine Art Familienchronik darstellt und nicht alle Familienmitglieder regelmäßig online sind muß euer Pater Familias zur Abwechslung mal über sich selbst berichten, um euch auf dem Laufenden zu halten.
Am XXIV.IX. wurde ich durch den Imperator zum Centurio befördert und gleichzeitig zum Kommandeur der Vigiles ernannt. :))
Die Vigiles sind zukünftig für die Brandbekämpfung und den Brandschutz in Rom verantwortlich. Gemeinsam mit den Cohortes Urbanae sorgen sie darüber hinaus für Sicherheit und Ordnung in der Stadt.
Salvete Lucia Aurelia!
Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia.
ZitatAlles anzeigenQuintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
"Diiie herrr... herrschlichschten Glickwünddscheeee Falgggooo!"
Brachte ich noch irgendwie hervor!
"Naaa bidddee!
Nnn Grunndd meehr, de Nacht wiad durjeezecht!"
*hicks*
Creticus Glückwünsche waren etwas schwer verständlich, aber ich sah an seinem fröhlichen Gesicht, was er ausdrücken wollte.
Durch die Beförderung war ich wieder etwas nüchterner geworden, aber diesem Zustand wollte ich schnellstens Abhilfe verschaffen. Denn ich hatte jetzt einen zusätzlichen Grund zum Feiern.
So schnappte ich mir einen von einem Sklaven dargebotenen Becher Wein und prostete Creticus zu "Auf den Imperator! Auf die Augusta! Salute!" und stürzte den Becher Wein in einem Zuge herunter.
*Rülps*
Bald darauf stimmte ich lauthals eine alte Soldatenweise an und Creticus fiel nach wenigen Tönen mit ein.
"Heil Dir, Imperator, mit dem gold´nen Lorbeerkranze..."
ZitatAulus Cornelius Superbus dixit:
Nach seiner Rückkehr? Wann ist die?
Montag, spätestens Dienstag.
Und keine Panik. Die Legio I ist eine Supertruppe und der Legat Macer ist schwer in Ordnung.
Nur in dieser Woche ist da halt was aus dem Ruder gelaufen und wir machen jetzt eben unsere Witze drüber.
ZitatAulus Cornelius Superbus dixit:
danke an alle ich liebe das Chaos
Dann bist Du bei Deiner neuen Einheit momentan absolut richtig. LOL
Aber Macer bringt nach seiner Rückkehr schon wieder Ordnung rein.
ZitatQuintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
Es war, abgesehn von den beiden erwähnten Einheiten CU und CP, definitiv verboten in der Stadt offen Waffen zu tragen!
Hinzu kommen noch die Vigiles, da diese ebenfalls Waffen tragen durften.
Die Vigiles waren neben der Brandbekämpfung und der Aufklärung von Brandstiftungen für den nächtlichen Ordnungsdienst in der Stadt (die CU eher am Tage) sowie neben den CU für Teilbereiche der Kriminalitätsbekämpfung zuständig.
Diese Aufgaben ließen sich natürlich nicht ohne eine Bewaffnung lösen.
Salvete, Aulus Cornelius Superbus!
Im Namen der Gens Didia entbiete ich Dir ein Herzliches Willkommen in Rom.
"Centurio Marcus Didius Falco bittet um Aufnahme in die Academia Militaris!"
Zusammen mit Creticus und ein paar anderen Freunden war ich im Brautzug mitmarschiert, dabei immer wieder neidisch auf die Sänften von Avarus und Catus blickend, die sich die Strecke des Zuges entlang tragen ließen.
Aus der Sänfte von Avarus drangen hin und wieder ein Gröhlen und unverständliche lallende Laute, während aus der von Catus nur ein gleichmäßiges tiefes Schnarchen zu vernehmen war.
Meine Füße trugen mich mehr schlecht als recht, aber zum Glück hatte ich Creticus um mich abzustützen und er mich. Um nicht zu verdursten schleppten wir zudem jeder einen Krug Wein mit uns, der sich stetig leerte.
Unterwegs ließen wir das wunderschöne Brautpaar immer wieder hochleben und sangen dazu obszöne Lieder.
Gebannt verfolgte ich wie alle anderen die Ankunft des Brautpaares und die dortigen Handlungen entsprechend den geheiligten Riten unserer Vorfahren.
* Das muß ansteckend sein, jetzt fange ich auch noch damit an * LOL
Ich sah den Imperator ein Pergament entrollen. Seine Worte vernahm ich wie in Trance.
Meine langerwartete Beförderung und die heißersehnte Ernennung zum Kommandeur der Vigiles.... und das in diesem Moment. Mit allem hatte ich gerechnet, nur damit nicht.
Der Platz vor der Regia war in diesem Moment voll von fröhlichen und glücklichen Menschen. Die beiden Glücklichsten im weiten Rund waren in diesem Moment sicherlich unser Imperator und seine Augusta.
Aber der Nächstglückliche, das war zweifellos ich.
Es brach aus mir heraus: "Dank Dir, mein Imperator! Meine Treue auf Ewigkeit!"
"TALASSIO! EIN HOCH DEM BRAUTPAAR!"
* Becher kipp *
* Wein Schluck *
Zum Glück hatte ich nicht mitgezählt, der wievielte es war. Sonst wäre mir vielleicht von der Zahl schon schlecht geworden. Aber sozusagen ahnungslos über den erreichten Pegelstand schmeckte auch dieser Becher genauso gut wie der erst.
"Creticus, Du alter Schluckspecht. Hast Du ein Schwein, das ich heute ohne Lili hier bin. Da hast Du wenigstens einen, der bis zum bitteren Ende mitsäuft."
Im Inneresten sehnte ich mich natürlich nach Liliana. Sie hätte an dieser Feier auch einen Heidenspaß gehabt. Aber sie war nun einmal außerhalb von Rom und konnte nicht hier sein. Es brachte nichts mir den Spaß an der Feier dadurch zu trüben. Das würde sie auch nicht wollen
Eigentlich ist Liliana ja gerade IN Rom und wir sind außerhalb von Rom!
Ups, was für Gedanken der Wein doch mit sich brachte...
ZitatGaius Flavius Catus dixit:
"Da könnte wohl was wahres dran sein. Ganz im Vertrauen und unter uns ... ich hab da auch ein Gerücht gehört ... Hispania und so ... aber das ist noch geheim ..."
"Catus, Du weißt doch, das es sozusagen meine Berufung ist, Geheimnisse zu erkunden und zu hüten..."
Laut lachend leerten wir beide den nächsten Becher Wein. Das würde noch ein lustiger Abend werden, spürte ich.
Inzwischen war auch Creticus zu uns gestoßen und wir begannen gemeinsam zu überlegen, mit welchen Liedern wir die Feier und später den Brautzug verschönern konnten.
ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
"Tempelbeu ist ja nicht so eine super originelle Idee, aber ich finde wir könnten einen weiteren gebrauchen. Und das zwar nicht in Rom sondern in der Provinz. Ich schlage vor den Tempel an der Clitumnus-Quelle zu renovieren und das ganze zu einem Pilgerort auszubauen."
"Innovativ an dieser Idee ist aber, das es der erste Tempelbau in der Provinz Italia - außerhalb von Rom - sein würde. Dies deckt scih mit meiner Absicht, das wir mit der steigenden Bevölkerungszahl in Italia daran gehen sollten, das Leben auch außerhalb von Rom zu ermöglichen.
So plane ich im nächsten Monat eine Rundreise durch die wichtigsten Städte Italias, um mich über deren Zustand zu informieren."
Ich denke dabei daran mit Unterstützung des zuständigen Moderators zunächst 2, maximal 3 Unterforen großer Städte anzulegen und dort erste Informationen zu diesen Städten niederzulegen.
"Noch eine Frage zu Deinem Vorhaben mit der Clitumnus-Quelle, Messalina. Wo in Italia liegt die überhaupt?"
Dem Wein und den zahllosen Leckereien, die auf langen Tischen für die Gäste bereitstanden, hatte ich bereits meine äußerste Aufmerksamkeit gewidmet. In die zahllosen Sprechchöre der Gäste, welche das Brautpaar hochleben ließen, stimmte ich jedesmal begeistert ein.
Jetzt war ich innerhalb der riesigen feiernden Menschenmenge auf der Suche nach Freunden, mit denen man plaudern und ausgelassen feiern konnte. Die Tatsache, das die Tore zum Festsaal selbst längst geöffnet worden waren und die geladenen Gäste sich mit den übrigen Feiernden immer mehr vermischten, erleichterte diese Suche.
So stieß ich bald auf Catus, Messalinas Verlobten, und wir leerten zur Begrüßung rasch einen Becher Wein auf das Wohl der neuen Augusta und des Brautpaares.
"Nun, inzwischen jagt ja eine Hochzeit in unserem Imperium die andere. Letzte Woche die von Adria und Hungi, diese Woche wurde unser Imperator in Ketten gelegt und nächste Woche soll da auch schon wieder was anstehen. Ich hörte da so ein Gerücht..." sagte ich zu Catus grinsend und schaute ihn dabei neugierig fragend an.
ZitatPublius Tiberius Lucidus dixit:
Es wird immer Gesetzeslücken geben, die immer wieder geschlossen werden müssen. Ist doch etwas völlig Normales
Klar wird es immer Gesetzeslücken geben. Aber vielleicht schaffen wir es ja wenigstens, das sich deren Anzahl langfristig verringert.
Oder wir gehen von der These aus, das durch jedes neue Gesetz gleichzeitig eine neue Lücke aufgetan wird. Das sehe ich allerdings nicht so.
ZitatPublius Tiberius Lucidus dixit:
Genau so ist es. Nix festgelegt zum Zeitpunkt der Geschehnisse, also kann man auch auf nix klagen.
Wenn es so ist, dann müssen eben bestimmte Gesetzeslücken - die es noch reichlich gibt - geschlossen werden.
Darüber, das sich derartiges nicht wiederholen sollte, sind wir uns wohl einig.
Der korrekte Weg wäre meiner Ansicht nach ein offizielles Amtshilfeersuchen der Legio I an die CU gewesen. Denn davon, das die Legionen ihre entlaufenen Leute in Rom selbst jagen durften, davon habe ich noch nichts gelesen.