Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Oh oh, ich sehe Anton schon eine Anklageschrift formulieren... :D

Wer könnte es ihm verdenken?

Ich würde jedenfalls ernsthaft darüber nachdenken, wäre der Vorfall vor der Casa Didia passiert.

Aus dem Obergeschoß hörte ich überraschte Schreie, ein kurzes Gerangel und zwei Dumpfe Geräusche. So, als ob gerade zwei Körper zu Boden gegangen wären. Ich machte mir allerdings wenig Sorgen, das es sich dabei um meine Leute handeln könnte. Sie kamen auch kurz darauf wieder die Treppe herab. Einer rief mir zu, das oben jetzt 2 Gefesselte liegen würden. Ich hatte jedem meiner Männer zu diesen Zwecken einige kurze, aber feste Stricke mitnehmen lassen.

Unterdessen hatten ich und die restlichen Milites die Räume des Erdgeschosses durchsucht. Diese waren möbliert und es gab Anzeichen für die regelmäßige Anwesenheit von Menschen, jedoch war keiner anwesend.

Nun galt es rasch den verborgenen Durchgang zum Hauptgebäude zu finden. Dieser mußte sich auf der Nordseite des Gebäudes befinden. Auf dieser Seite gab es 3 Räume, einen großen und zwei kleinere. In keinem die Spur einer Tür oder eines Durchganges. In dem großen, am östlichsten gelegenen Raum entdeckte ich jedoch einen großen Schrank an der Nordwand des Raumes.

Ein Miles hatte diesen Raum bereits mit mir betreten und ich stieß jetzt einen lauten Pfiff aus, um meine anderen Männer aus den anderen Räumen herbeizurufen.

Die Operation war bisher so reibungslos verlaufen, das Catus mit seinem Zählen erst jetzt bei 30 angelangt sein konnte...

Nachdem Centurio Victor wieder im Castra Praetoria eingetroffen war, meldete ich ihm - als dem auf Grund der Abwesenheit des Praefectus Urbi kommandierenden Offizier der Cohortes Urbanae - unser Ausrücken wegen des Vorfalls an der Casa Octavia und die dortigen Ereignisse.

Danach begab ich mich in mein Büro - welches mir seit einiger Zeit zugewiesen worden war - und verfertigte einen schriftlichen Bericht an den Praefectus Urbi.

An den
    Praefectus Urbi
    Marcus Vinicius Hungaricus

Bericht über den Einsatz der CU an der Casa Octavia

Salve, mein Praefect!

Am XXIII.IX. in den frühen Abendstunden erreichte uns ein Eilbote des Senators Cicero Octavius Anton mit der Bitte um sofortige Hilfe der Cohortes Urbanae, da mehrere Soldaten der Legio I im Begriff seien, gegen seinen Willen in die Casa Octavia einzudringen.

Da entsprechend der uns vorliegenden Meldung Gefahr im Verzuge bestand, machte ich mich als ranghöchstes anwesendes Mitglied der Cohortes Urbanae mit 20 Milites umgehend zur Casa Octavia auf, um den Sachverhalt aufzuklären und um ein mögliches widerrechtliches Eindringen der Soldaten in das Haus des Senators Anton zu verhindern.

An der Casa Octavia angekommen, erkannte ich den mir bekannten Tribunen der Legio I - Lucius Syagrius Nepos - welcher in Begleitung von 2 Soldaten lautstark und in drohender Pose Einlaß in die Casa Octavia zu erlangen versuchte. Die Situation drohte zu eskalieren, jedoch erschien in diesem Augenblick ein Kommando der Cohortes Praetoriae am Ereignisort. Daher überließ ich deren ranghöherem Kommandeur, dem Tribunus Militum Lucius Helvetius Falco, das Eingreifen zur Deeskalation der Situation.

Durch Lucius Helvetius Falco wurden die streitenden Parteien zunächst getrennt. Danach wurden die handelnden Personen zu den Vorfällen befragt. Ursache des Streites war ein sich im Hause des Senators Anton befindlicher Probatus der Legio I, Titus Ferrius Maximus, der möglicherweise einem angordneten Arrest im Castra der Legio I entwichen war. Hinzu kommende weitere Angehörige der Legio machten dazu jedoch wirderstreitende Angaben, und es konnte nicht endgültig geklärt werden, wer während der Abwesenheit des Legaten Macer tatsächlich die Kommandogewalt in der Legio I führt.

Um eine spätere Zuspitzung der Ereignisse zu verhindern löste Lucius Helvetius Falco die Versammlung auf. Durch ihn erfolgt eine Berichterstattung über das Ereignis an unseren Imperator sowie an den Legaten der Legio I.

Nach der Schlichtung der Angelegenheit rückten die von mir befehligten Milites vom Ereignisort ab.

Vale
    Marcus Didius Falco
    Princeps Prior

Kurz vor den Praetorianern rückte ich mit meinen Milites ab. Die Situation war bereinigt und unsere Anwesenheit bei der Casa Octavia war nicht mehr von Nöten.

Im Bewußtsein richtig und pflichtgemäß gehandelt zu haben...

Zitat

Lucius Helvetius Falco dixit:
    "Euch mache ich keinerlei Vorwürfe."

...kehrten wir in das Castra Praetoria zurück.

Dort würde ich noch einen Bericht über unseren Einsatz an den Praefectus Urbi verfassen.

Zitat

"Gut, allerdings gilt es diese Widerrechtlichkeit ersteinmal festzustellen!"

"Dies lag ebenfalls in meiner Absicht, aber anhand des Hilfeersuchens mußte ich erst einmal davon ausgehen, das ein Versuch des widerrechtlichen Eindringens vorlag.

Die hier vorgefundene Situation und das bedrohliche Auftreten des Tribunen Nepos gegenüber den Senatoren Anton und Sedulus stützen diese Annahme."

Zitat

Was wollten die Legionäre hier und wer hat ihren Einsatz hier angeordnet, ebenso will ich dies von den Urbanern wissen."

Ich begrüßte den mir bekannten Anführer der Praetorianer, Lucius Helvetius Falco, und sprach zu ihm. "Die Cohortes Urbanae erhielten ein Hilfeersuchen vom Senator Cicero Octavius Anton, welcher um Hilfe bat, da Soldaten der Legio I um Begriff waren widerrechtlich in sein Haus einzudringen.

Als ranghöchster anwesendes Mitglied der Cohortes Urbanae befahl ich den Einsatz und eilte hierher, um den Sachverhalt aufzuklären und um ein widerrechtliches Eindringen der Soldaten in das Haus eines Senators zu verhindern."