Beiträge von Gnaeus Fabius Antistes

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Könnte das Gericht mich in Kenntnis setzen, wer dieser Mann da ist?

"Da der Kläger auf eine Entfernung von nicht einmal 10 Schritt nicht in der Lage ist den Rex Sacrorum, Gnaeus Fabius Antistes, zu erkennen, hebt die Verteidigung ernsthafte Zweifel an der Prozessfähigkeit des Comes."
    [plusterauf]
    "Die Verteidigung stellt somit den Antrag dass das Gericht feststellen möge ob der Kläger betrunken ist. Im Falle einer Alkoholisierung stellen wir den Antrag die Anhörung an einem Tage fortzuführen an dem der Kläger nüchtern und ausgeschlafen ist. Er hat dann auch die Möglichkeit sich vor der Anhörung satt zu essen."
    [/plusterauf]

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Anwesend." sprach er und steckte sich noch im Stehen eine Weintraube in den Mund.[/FONT]

"Habt ihr die Vindemia beendet, Comes? Gar mächtige und wichtige Arbeit wie bereits Porcius Cato bemerkte. Trotzdem ist dies keine Schankstube in den germanischen Wäldern"

"Ich stelle den Antrag den Kläger wegen Missachtung des Gerichtes zu verwarnen.

Im übrigen sollte festgestellt werden ob diese Anhörung öffentlich ist und ob das Gesinde des Comes hier zugelassen ist. Nicht zugelassenes Publikum wie Sklaven ist aus dem Saal zu entfernen."

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Diese beiden Vergehen wiegen sich wohl in etwa auf.

Wenn ich ein verdientes Mitglied des Cultus Deorum durch falsche Anschuldigungen in den Schmutz gezogen hätte würde ich das auch so darstellen.

Antistes schaute mit strafendem Blick auf seinen Mandanten und erhob sich. "Bei der genannten Person Celus handelt es sich nicht um einen Sklaven, sondern um den ehemaligen Quaestor Aulus Tiberius Celus. Ihn einen Sklaven zu nennen wie es sich die Anklage erlaubte weisen wir entschieden zurück. Wir sind bereit auf eine Verfolgung dieser Beleidigung mit Rücksicht auf die beschäftihten Gerichte zu verzichten. Den schelmischen Einwurf meines Mandanten bitten wir zu entschuldigen, der Name Celus ist in Rom kein seltener."

Zum Angeklagten gewannt flüsterte Antistes: "Noch so ein Witz und ihr seid ohne Verteidiger."

Antistes ging einige Schritte auf den Senator Macer zu und fuhr fort:
    "Aus den Aussagen des Anklägers ist folgendes zu entnehmen:

1) Curio liess sich von seiner Nichte behandeln. Sie dachte zuerst es sei eine seiner üblichen Sportverletzungen. Die Aussage "Wieder im Gym dich ausgetobt Papa....?? welcher Gegner hat dir da fast den Arm ausgehängt??." untermauert dies.

2) Die "Zeugin" Hestia ist bei Kräutersammeln. Dies unterstreicht ihre Glaubwürdigkeit nicht.

3) Die "Zeugin" Hestia steht unter der Patria Potestas des Curio. Er ist ihr folglich voll weisungsbefugt.

4) Die Anklage hat keine Augenzeugen der behaupteten Tat beigebracht. Die Erstzeugen des behaupteten Tathergangs Flavia Messalina Oryxa und Publius Matinius Agrippa wurden nicht geladen, oder irre ich.

Aus den obigen Punkten ist folgendes azuleiten:
    Die Aussage der Scribonia Hestia ist wertlos da sie keine Zeugin der Tat war und Curio sich ihrer Aussage nach der öfteren verprügeln lässt. Eine solche "Sportverletzung" kann meinem Mandanten nicht angelastet werden. Ohne irgendwelche unabhängigen Zeugen ist die "behauptete" Tat nicht zu beweisen.

Sim-Off:

Je nach Ausgang des offenen Casus Curio-Sinona ist hier ein Hinweis auf die wohl schon gewohnheitsmäßige Verwendung von fragwürdigen Zeugen durch den Kläger hinzuzudenken.

Der Vorwurf der Körperverletzung ist folglich lächerlich."

Antistes ging zu seinem Platz und nahm einen Schluck Wasser

"Wann wird der Kläger geruhen in Italia einzutreffen? Seiner vorliegende Aussage nach ist er durch persönliche und dienstliche Verpflichtungen nur schwer verfügbar. Abgereist ist er bis jetzt noch nicht, wird also heute auch nicht hier erscheinen. Ich bitte die Verhandlung zu unterbrechen bis sich der Kläger genötigt sieht seine ja so wichtigen Aufgaben zu spezifizieren. In der Zwischenzeit kann die volle Bewegungsfreiheit des Lucius Tiberius Vibullius wieder hergestellt werden."

"Nach Prüfung der vom Gaius Scribonius Curio vorgebrachten Beweiselaborate:"

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Beweismittel 1:

Beweismittel 2:

stellt sich uns die Frage nach der von der Anklage vorgebrachten Tateinheit "Körperverletzung" Ich bitte die Anklage die hierfür norwendidigen Beweismittel beizubringen."

Antistes wollte sich fast schon setzen, griff dann aber zu einem verstaubten Pergament und fuhr fort

"Ist über unsere Bitte um Aufhebung der eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Lucius Tiberius Vibullius bereits entscheiden worden?"

Getreu der geheilgten Riten unserer Vorfahren wurde ich von Lucius Tiberius Vibullius zu seinem Anwalt bestellt. Ich beantrage jedwede Reisebeschränkung gegen ihn aufzuheben da die Verzögerungen der Prozesse nicht durch ihn zu verantworten sind.

Meines Erachtens ist die jetzige Lösung mehr als unfähr. Wenn jemand Simon Anschuldigigungen erhebt die er Simon nicht belegen kann obwohl sie war sind muss er eben eine Geschichte dazu auftischen. Wenn er das nicht kann ist es Legitim ihm Spionage zu unterstellen. Wenn ich meine irgendeinen Mist zu posten stehe ich auch dafür ein.

"Die Ernennung eines Christen zum Polizei und Justizchef von Italia ist ein nicht hinzunehmender Affront gegen die geheiligten Riten unserer Vorfahren. Ich erkläre diesen Tag zu einem Trauertag, da an diesem Tag die geheiligte römische Religion von Cicero Octavius Anton mit Füssen getreten wurde!"

"Der Senat ist an Trauertagen geschlossen, die Gerichte tagen nicht."