Beiträge von Appius Trebellius Virgilius

Hmm hatte sich Virgillius also nicht getäuscht der Octavier war gekommen um seine Arbeit zu begutachten, aber immerhin war das ja auch sein Job, also einfach weitermachen ...

Als der Tribun die Gruppe von Vigilen erreichte richtete Virgilius kurz zuvor nocheinmal an seine Truppe: "Achtung!! Miles state! Salve Tribunus Octavius, Ausbildungsgruppe I der ersten Centurie der ersten Kohorte der Hauptstadtvigile vollzählig angetreten und Dienstbereit!"

Der Centurio salutierte formvollendet und hoffte das seine "Schüler" es ihm gleich tun würden.

Der Centurio war wie üblich der erste auf dem Platz, was nicht verwunderlich war um diese Tageszeit ... allerdings war zu erwarten das die Probaten auch gleich hier erscheinen würden schließlich stand heute so einiges auf dem Plan was man besonders als Probatus nicht verpassen sollte ... zumindest dann nicht wenn man irgendwann auch nochmal zum Vigil befördert werden wollte ...

Er nickte dem Probaten freundlich zu und sah zu Dapyx.

Doch was war das? Sein geschultes Auge erkannte in einiger Entfernung den Tribunen Octavius. Diese Octavier ließen einen aber auch keine Ruhe. :D

Zitat

Original von Titus Terentius Tibullus

Nachdem der Mann geantwortet hatte und durchgefahren war, lachte der Centurio.

"Gut gemacht Probat. Aber denke bitte dran, dass wir die Leute nicht verärgern wollen." Er klopfte ihm auf die Schulter.

"Gut... Probatus Dapyx. Der nächste gehört dir." meinte er gut gelaunt.

"Gut hier erlernt ihr das Wache halten und durchsuchen von Wagen, was ein Großteil unserer Arbeit ausmacht..."

Der nächste Wagen kam zum Tor angefahren. "Salve Fremder. Name? Woher kommst du? Wohin gehts? Was hast du geladen?" fragte der Centurio.

"Gaius Cossinius Afer. Ich komme von Caere. Hatte dort einen Bauernhof. Ging pleite, musste verkaufen und suche jetzt neue Arbeit in Rom. Geladen habe ich das Hab und Gut von mir und meiner Familie."

Erst jetzt bemerkte er die Familie, die hinter dem Wagen herlief. Die Kinder sahen müde aus. Der Centurio betrachtete kurz die Ladefläche des Karren.

"Können passieren." meinte der Trebellier nur. Er kannte die Geschichten, vielen ging es ähnlich...

"Probatus Titus Terentius Tibullus - der nächste Wagen gehört dir." sagte er und stellte sich neben hin. Zwei weitere Probaten postierte er im Durchgang. Sie würden die Wagen nun durchlassen. Oder auch nicht.

Am Tor hatte gerade ein Optio mit 7 Vigiles Wachdienst.

"Salve Optio. Rekrutenausbildung" erklärte er.

"Salve Centurio. Was gibts?"

"Wir übernehmen hier für eine halbe hors. Macht mal Pause." meinte er, worauf die diensthabenden Männer ein breites Grinsen bekamen.

"Verstanden."

Die Männer marschierten mit dem Optio ab.

"So stellt euch mal auf." rief der Centurio.

"Gut wir gehen nun die Via Flaminia herunter, bis wir zur Porta Salutaris kommen..."

sie setzten sich in Bewegung.

Unterwegs trafen sie auf viel Gesindel, dass aber sofort in die unzähligen Seitengassen verschwand, als die Besitzlosen die Vigiles kommen sahen...

Er nickte Dapyx zu. "Na wenn der Praefect das sagte, dass ist das in Ordnung. Willkommen in der Einheit. Stell dich zu den anderen."

Dieser Cato bereitete ihm Kopfschmerzen. Immer wieder schaffte er es ihn, Appius Trebellius Virgilius, auf die Palme zu bringen.
    Er kam zurück aus der Gedankenwelt und sah nun zu dem anderen Probaten.

Der Centruio blickte nun völlig verdattert. Von was sprach er?

"Von welcher Zuteilung redest du Probatus? Ihr, alle hier wurdet mir zugeteilt und nicht dem Optio. Nun habe ich euch eine Frage gestellt."

Er sah etwas hilflos aus und blickte den Probaten, einen nach dem anderen an.

Der Centurio sah den Probaten kommen.

"Probat! Wo kommst du her?" fragte er streng.

"Auch wenn wir hier bei den Vigiles sind, dann heißt das nicht, dass man kommen und gehen kann, wann man will." meinte er und blickte den Probaten streng an.

"Gut aufteilen... Meine Gruppe bewegt sich jetzt da lang!" er zeigte gen Norden und setzte sich langsam in Bewegung. Nun würden ihm die Probaten in 4-Mann Reihen folgen. Gerade versank die Sonne hinter den Hügeln Roms und es wurde langsam düster. Die Vigilia I hatte begonnen und somit auch die Nachtwache der Vigiles...

Der Centurio führte die Probaten zur Via Flaminia.

"Hier wird heute unser Rundgang beginnen... Wie ihr seht, fahren hier die Karren schon aus und ein. Weiß einer von euch wann sie das dürfen?"

Er blickte fragend in die Runde.

Nachdem sich mehr oder weniger alle eingefunden hatten begann der Trebellier mit seiner Predigt.

"Wir werden jetzt nicht mit eurer Grundausbildung beginnen. Ihr werdet mit mir zusammen auch die Nachtwache gehen. So lernt ihr am besten, schnellsten und effektivsten. Der Optio und ich werden zwei Gruppen bilden... *Namen-vorles-und-zuteil* ... Probatus Appius Terentius Tibullus kommt zu mir... *Nochmehr-Namen-vorles-und-zuteil*
    Bis hierher Fragen?"