Beiträge von Tiberius Decimus Praetorianus

Centurio Praetorianus betrat den Platz, sah den Centurio Balbus und begrüsste diesen kurz.
    "Salve, ich hoffe du hast in meiner Abwesenheit die Probanti auf trapp gehalten" :D
    Mal sehen was sei können.
    "Wie machen sie sich, irgendeiner der Probleme macht oder einer auf den ich besonders achten muss?"

MILITES! MILITES!
    Soldaten!

VENITE! VENITE!
    Antreten!

PERGITE! PERGITE!
    Marsch!

PERGITE! MILITES! VENITE!
    Marsch! Soldaten! Antreten!

MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden

STATE! STATE!
    Stillgestanden!

OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!

MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!

"Legionäre heute üben wir das selbe wie gestern doch mit dem scharfen Gladius das jeder Legionär trägt.
    Nehmt aufstellung"

MILITES! MILITES!
    Soldaten!

GLADIUS EXTOLLERE! GLADIUS EXTOLLERE!
    Schwert Heben.

ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.

Hieb Gerade.

ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!

ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!

Hieb Oben.

ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.

Die Legionäre begannen zu üben.

"Los Legionäre das geht auch schneller,"

Nach einem Anstrengenden aber Lehrreichen Tag Kehrten die Legionäre in die Truppenunterkunft zurück.
    Die meisten Legionäre waren wie so oft bei guter Laune, wahrscheinlich lag es an dem Sonnigen Wetter das immer in Hispania herrschte.

"Legionäre wie jeden Tag, erwarte ich von euch das ihr heute eure Ausrüstung putzt und das Schild muss poliert werden bis es glänzt, immerhin wollen wir als vorbild Legion im Römischen Reich dienen"

Als die Legionäre dies hörten begannen sie nach kurzer Zeit schon mit der arbeit.
    Praetorianus stellt fest das die Soldaten den Befehlen immer gehorchten.
    Selten war ein murren zu hören.
    Doch heute war etwas anders es schien beinahe so als wären viele Legionäre besorgt, man sprach von gerüchten die in der Manschaft umher gingen.
    Der Optio Praetorianus hörte wie ein Legionär zum anderen sagte:
    "....du ich habe da was gehört, es soll bei der Legion IX ein paar veränderungen geben. keine ahnung um was es geht aber, man will offensichtlich die Ausbildung verändern, es heisst man hätte besondere Pläne mit uns,,,was hälst du davon ,kamerad...."
    Die Legionäre bemerkten den Optio, das er ihnen offensichtlich zuhörte, schnell hörten sie auf zu sprechen und polierten wieder ihre Schilde.

"Los, Legionäre putzen nicht sprechen, los."

"Sehr gut, man könnte doch beinahe meinen einige von euch hätten schon erfahrungen im Kampf gesammelt. Ich bin zufrieden"

MILITES! MILITES!
    Soldaten!

GLADIUS SUMMISSIO! GLADIUS SUMMISSIO!
    Schwert Senken.

MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden

STATE! STATE!
    Stillgestanden!

OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!

MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!

Der Optio wandte sich nun an den Centurio Balbus;
    "Centurio Balbus, ich bin mit den Männern zufrieden sie haben heute gute Arbeit geleistet, darf ich ihnen Befehlen wegzutreten oder sollen sie weiter üben?"

Die Legionäre waren sehr Fleissig gewesen und dieTruppenunterkunft war sehr Schnell gereingt.

"So, Legionäre in 30 Minuten ist Schlafenszeit, erledigt eure sachen und dann geht Schlafen"

Ach Praetorianus begab sich in seinen liegeplatz.
    In dieser Nacht schlief er schlecht er hatte wieder den Traum von der Zeit als er an der Britanischen Grenze zurück gelassen wurde.
    *Das schild mit einem Skorpion darauf, die stimme eines Mannes, Praetorianus diene dem Kaiser mit rhum und Ehre wie es auch dein Vater tat.* Ein merkwürdiger traum der Irgendwie seltsam schien.

MILITES! MILITES!
    Soldaten!

GLADIUS SUMMISSIO! GLADIUS SUMMISSIO!
    Schwert Senken.

"Legionäre sieht ja schon ganz gut aus. Jetzt werden wir noch den Schwung von ob und der Geraden Hieb dazu nehmen"

MILITES! MILITES!
    Soldaten!

GLADIUS EXTOLLERE! GLADIUS EXTOLLERE!
    Schwert Heben.

Hieb Oben.

Hieb Oben.

Hieb Gerade.

Hieb Gerade.