Truppenunterkunft von Praetorianus

• Müde und erschöpft nach der langen Ausbildung auf dem Exerzeirplatz, begam sich Praetorianus zurück zur Truppenunterkunft wo die Legionäre Untergebracht waren, Callidus und Horatius waren in einer anderen Truppenunterkunft inerhalb des Castellum untergebracht.

Er hörte die stimme des Optio immer noch, :

"SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILF AUF!

SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!

PRAETORIANUS! SCUTA SURSUM!
    PRAETORIANUS! SCUTA DORSUM!

PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!

PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!

PRAETORIANUS!

Vortreten und das ganze Vormachen!
    Und zwar mit Ansage - Klar und deutlich!
    Erst den Schild! Dann den Speer!"

Er schien oft ein zäher brocken zu sein doch wer weiss was er schon alles erlebt hat.

Ich begann nun jedoch meine Rüstung und mein Schild zu Polieren , dabei versuchte ich mich an meine Vergangenheit zu erinnern, ein dunkles Kapitel meiner selbst.

Semper aliquid haeret.

• Arius betrat die Truppenunterkunft.

"Legionäre, morgen hat eure Ausrüstung zu glänzen. Ihr werdet sie heute noch putzen, sollte sie nicht sauber sein. Am Ende soll sie so glänzen wie die von Praetorianus, und wenn es die ganze Nacht dauern sollte. Morgen findet eine Parade statt, und ich will keine Fehler und keine Missgeschicke."

Ohne die Antwort der Soldaten abzuwarten verschwand er wieder und ging zurück in sein Quartier.

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Am nächsten Morgen, noch vor der Zeit betrat Balbus die Unterkünfte der Kohorten I und II, welche für die Parade vorgesehe waren.

"Aufstehen! Raus aus den Betten!
    Wird es bald? Bewegt Eure Ärsche!"

Er ging durch den Raum und stieß einen besonderns verschlafenen Kameraden mit dem Stock an.

"He Du, Soldat! Steh auf! Heute ist Paradetag!
    Ich will, dass Ihr alle nachher im Hof steht,
    damit wir noch eine kleine Einheit
    zum Aufwärmen einlegen können..."

Balbus blickte in die Runde.

"Doch keine Sorge Männer,
    ihr habt in den letzten Tagen gut geübt,
    das wird schon klappen..."

Mit diesen Worten verließ er den Raum.

• Praetorianus war bereits Wach und schütelte den verschlafenen Legionär,

"Auf Kamerad wir müssen auf den Exerzierplatz"

Dieser antortete nur mit einem Murren stand dann aber auf.

Plötzlich herrschte reges Treiben in der Truppenunterkunft,
    Legionäre Schlugen mit den Schilden aneinander.

"Lasst den Scheiss, anziehen und mitkommen los"

Nach ein paar minuten war es dann geschaft, alle waren in Ihren Rüstungen bereit.

"Los gehen wir auf den Exerzierplatz"

Im laufschritt verliess die Truppe die Unterkunft.

Es war nun niemand mehr in der Truppenunterkunft.

• Als ich zurück in die Truppenunterkunft kam fühlte ich mich Stolz, hatte ich die Rede von Publius Tiberius Lucidus sehr eindrucksvoll aufgenommen.
    Auch der Tribun Laticlavius Maximus Decimus Meridius bekündete seinen Stolz gegenüber uns.
    Zu guter letzt hat auch noch der Centurio Arius uns für unseren einsatzt gelobt, er war ein guter Offizier, streng aber gerecht.

Nun legte ich erstmals mein Scuta ab, einige der Legionäre waren geradezu Euphorisch in der Unterkunft und Jubbelten immer noch als seien sie gerade zu Helden des reiches erklärt worden, na sollen sie doch. Nach solch einem gelungenen Tag ja auch verständlich.

Einige der Legionäre fragten mich:
    "Praetorianus wir gehen nachher noch in die Stadt ein wenig feiern kommst du mit?"

"Ich weiss nicht, vielleicht später sagt mir einfach bescheid wenn Ihr geht"

Die beinahe festliche Stimmung ging Gut gelaunt weiter hatte ja auch jeder genug, Trauben, Obst, Feigen und genug Wein erhalten.

• Die Feierlaune war mehr oder weniger verflogen. Alle waren aber immer noch stolz und sehr motiviert. Jedoch waren alle nun wieder bereit für den harten Drill. Am letzten Abendend haben die Legionäre die vereinbarung getroffen das man nicht ruhen werde bis die Legion IX zur besten und gefürchtesten Einheit des Römischen Reiches geworden ist. Praetorianus war heute schon ziemlich früh aufgestanden und sorgte wieder einmal dafür das seine Ausrüstung glänzte.
    Die anderen Legionäre taten es ihm gleich und putzten wie wild ihre Rüstungen.

Ein Legionär fragte Praetorianus während dieser noch putzte:
    "Praetorianus warum bist du eigentlich zur Legion gekommen?"

Praetorianus blickte den Legionär kurz an und Antwortete:
    "Du solltest solche sachen hier nicht fragen, wir alle haben unsere gründe, ich wurde als Kind an der Britanischen Grenze Ausgesezt, danach zog ich mit ein paar Söldnern, Banditen und anderen Gestalten umher.Mein leiblicher Vater hat mich damals an der Britanischen Grenze ausgesezt, dass einzige was ich über ihn weiss ist das er vielleicht unter dem Skorpion diente, aber auch das ist ungewiss, daher kommt auch meine bezeichnung Praetorianus.
    Irgendeinmal erfuhr ich dann, dass Verwandte von mir in Hispania lebten, so kam ich zurück nach Hispania.
    Da Kämpfen das einzige ist was ich immer gelernt habe kam ich zur Legion.
    Ich nenne daher auch meine Vergangenheit ein dunkles Kapitel meiner selbst."
    Warum bist du hier?"

Der Legionär antwortete sofort:
    "Ich möchte ein Held werden, es gab da eine Frau in meinem Dorf die ich heiraten wollte, aber Ihr Vater sagte ich sei ein nichts. Danach ging ich zur Legio IX. Doch eines tages werde ich zurück gehen in mein Dorf und zwar als Held und dann wird Ihr Vater sagen, er ist gut genug für meine Tochter,, und dann werde ich sie Heiraten"

Praetorianus lachte,
    "Ein Held, mein freund stirbt einsam an einem verlassenen Ort wo die Götter schon lange nicht mehr Wohnen, wahre Helden sind solche dir für eine gut sache sterben ohne das es jemals jemand erfahren wird.
    Als lebender zu Heldenrhum zu gelangen wird ein schwieriger weg sein.

Der Legionär wurde ein bisschen blass,
    "Ich weiss Praetorianus, aber ich werde es schaffen wir alle werden es schaffen."

Vielleicht mein freund, aber lass uns jetzt weiter Putzen, die Unterkunft muss auch noch gereinigt werden"

Du hast recht, arbeiten wir jetzt besser schneller.

Die Legionäre waren nun fertig mit dem reinigen der rüstung.

Sie begannen nun die Truppenunterkunft zu reinigen und Ordnung herzustellen.

• Ganz früh morgens, die Legionäre schlafen noch. Balbus öffnet leise die Türe tritt in den Raum und brüllt.

"Milites! Aufstehen!
    Und draussen im Hof Antreten zum Appell!
    Zack Zack, und ein bisschen Dalli!"

Während die Soldaten aufstehen und sich ins Freie begeben, inspiziert Balbus das Zimmer. Es ist vorbildlich aufgeräumt, in der Tat, zumindest diese acht Mann scheinen wirklich auf Trab zu sein.

• Als der Optio Balbus die Truppenunterkunft betrat, begann ein riesen lärm alle Legionäre die noch schliefen sprangen auf und zogen sich an..
    Fünf Minuten später verliess der ganze Trupp die Unterkunft mit einem riesen Lärm.
    Praetorianus und die anderen rannten nun zum Exerzierplatz.

Dei Unterkunft war nun Leer.

• Die Legionäre und Praetorianus betraten die Unterkunft.

Es war ein Anstrengender Tag auf dem Kampfplatz und auf dem Exerzierplatz gewesen, trotzdem waren viele Legionäre durch ihre guten Leistungen motiviert, mag sein das dies der Grund dafür war das viel ihre Rüstungen ehrgeizig polierten.
    Auch Praetorianus putzte sein Gladius und sein Scuta.
    Er wusste das ihm als Optio eine eigenes Quartier zustand, doch zog er es für den moment vor bei den Legionären in der Truppenunterkunft zu Wohnen.

• "Legionäre, ich Befehle das die Unterkunft gereingt wird und zwar jeder winkel es soll nirgends mehr Schmutz vorhanden sein.
    Ich will nich das wenn ein Centurio hier rein marschiert es hier wie bei den Schweinen aussieht"

Die Legionäre begannen damit die Unterkunft zu reinigen..

• Die Legionäre waren sehr Fleissig gewesen und dieTruppenunterkunft war sehr Schnell gereingt.

"So, Legionäre in 30 Minuten ist Schlafenszeit, erledigt eure sachen und dann geht Schlafen"

Ach Praetorianus begab sich in seinen liegeplatz.
    In dieser Nacht schlief er schlecht er hatte wieder den Traum von der Zeit als er an der Britanischen Grenze zurück gelassen wurde.
    *Das schild mit einem Skorpion darauf, die stimme eines Mannes, Praetorianus diene dem Kaiser mit rhum und Ehre wie es auch dein Vater tat.* Ein merkwürdiger traum der Irgendwie seltsam schien.

• Nach einem Anstrengenden aber Lehrreichen Tag Kehrten die Legionäre in die Truppenunterkunft zurück.
    Die meisten Legionäre waren wie so oft bei guter Laune, wahrscheinlich lag es an dem Sonnigen Wetter das immer in Hispania herrschte.

"Legionäre wie jeden Tag, erwarte ich von euch das ihr heute eure Ausrüstung putzt und das Schild muss poliert werden bis es glänzt, immerhin wollen wir als vorbild Legion im Römischen Reich dienen"

Als die Legionäre dies hörten begannen sie nach kurzer Zeit schon mit der arbeit.
    Praetorianus stellt fest das die Soldaten den Befehlen immer gehorchten.
    Selten war ein murren zu hören.
    Doch heute war etwas anders es schien beinahe so als wären viele Legionäre besorgt, man sprach von gerüchten die in der Manschaft umher gingen.
    Der Optio Praetorianus hörte wie ein Legionär zum anderen sagte:
    "....du ich habe da was gehört, es soll bei der Legion IX ein paar veränderungen geben. keine ahnung um was es geht aber, man will offensichtlich die Ausbildung verändern, es heisst man hätte besondere Pläne mit uns,,,was hälst du davon ,kamerad...."
    Die Legionäre bemerkten den Optio, das er ihnen offensichtlich zuhörte, schnell hörten sie auf zu sprechen und polierten wieder ihre Schilde.

"Los, Legionäre putzen nicht sprechen, los."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!