Zu Befehl, Primus Pilus
Er geht weiter ins Officum des Tribuns
Zu Befehl, Primus Pilus
Er geht weiter ins Officum des Tribuns
Ohne eine sekunde zu versäumen machten sich die Sklaven an die Arbeit.
"Ja, Herr wie ihe wünscht, es freut uns den Tribunus Laticlavius der Legio IX Hispania heir bergüssen zu dürfen.
Die Sklaven waren sehr fleissig und begabt.
Nach kurzer Zeit waren auch die Haare des Maximus Decimus Meridius so geschnitten wie es dies gewünscht hatte.
"Herr euer Haar ist nun so wie Ihr es gewollt habt, es war uns eine freude sie bei uns begrüssen zu dürfen, wir hoffen das sie mit unserer arbeit zu frieden waren."
Der eine Sklave verwies wieder in Richtung der Strasse.
Praetorianus betrat das Officum des Primus Pilus.
Salve, Primus Pilus, Ich bin Legionarius Praetorianus, der Tribun lies nach mir schicken
Die Legionäre bereiteten sich vor.
Sie waren von den Worten des Tribuns mit Stolz erfüllt.
Praetorianus war bereits Wach und schütelte den verschlafenen Legionär,
"Auf Kamerad wir müssen auf den Exerzierplatz"
Dieser antortete nur mit einem Murren stand dann aber auf.
Plötzlich herrschte reges Treiben in der Truppenunterkunft,
Legionäre Schlugen mit den Schilden aneinander.
"Lasst den Scheiss, anziehen und mitkommen los"
Nach ein paar minuten war es dann geschaft, alle waren in Ihren Rüstungen bereit.
"Los gehen wir auf den Exerzierplatz"
Im laufschritt verliess die Truppe die Unterkunft.
Es war nun niemand mehr in der Truppenunterkunft.
Die Sklaven nahmen sich sofort der beiden Herren an die soeben das Geschäft betratten.
Der erste ging in richtung von Gaius Octavius Victor:
"Es freut uns Herr wieder eine Centurio der Cohortes Urbanae bei uns begrüssen zu dürfen, bitte Herr setzt euch"
Er verwiess auf einen Stuhl.
Dann machte sich der erste Sklave an die arbeit.
Der zweite Sklave nahm sich Flavius Prudentius Balbus an;
"Willkomen Herr beim Barbier von Hispania, es freut uns einen Optio der Lagio IX Hispania bei uns begrüssen zu dürfen, nehmt doch platz Herr"
Auch der zweite Sklave begann sofort zu arbeiten.
Wie es die Sklaven gelernt hatten blieben sie eher stumm bei der Arbeit, den man hatte ihnen oft gesagt sei behutsam wen du in Rom ansprichst, nicht alle sind den Sklaven Wohlgesonnen.
Die Sklaven waren nach etwa 10 minuten fertig,
Einer der beiden sagte:
"Meine Hochgeschätzten Herren es ist vollbracht, jetzt sehen sie aus wie ein Senator"
Er bat sie nun aufzustehen und verwiess wie auch schon bei Falco in richtung der Strasse.
"Ich hoffe das Ihr zufrieden seit mit unser Arbeit und unserem Herren Praetorianus. Möget Ihr nun eures weges gehen"
Und zum Schluss das wichtigste, dies ist einzig zu meiner Ehre das, dass Schwert gut geführt und sauber ist.
Man sagt Wenn ein Legionär sein Schwert verliert,
verliert er sein Leben.
So Schutze ich mein Schwert wie es mich schützt.
Es wurde geputz, geschärft es wird seinen Zweck erfüllen.
Machaera
http://www.beepworld.de/member…mbers7/legionrep2/pef.gif
Man sagt die Treue eines Sodlaten zu seinen Legion erkennt man daran wie gut er seinen Helm pflegt. Also muss er heller scheinen als die Sonne, der wurde geputzt und ist gut gepflegt das wird mir Ehre erweisen.
Cassida
http://www.beepworld.de/member…bers7/legionrep2/colo.gif
Es folgt die Reinigung des Schilds, es muss auch genaustens gereinigt werden da der Optio Balbus alles sieht.
Ich entschloss mich meine Rüstung zu reinigen, schliesslich sollte sie am nächsten Tag wieder glänzen und Strahlen zum Ruhme der Legion IX Hispania.
Also Puzte und Poliert ich bis schliesslich kein fleck mehr zu sehen
war.
Armamentorum
http://www.ruestungsschmiede.de/113PSAC150.jpg
Der Sklave des Tiberius Decimus Praetorianus machte sich sofort ans Werk.
Mit etwas leiser stimme sagte er:
"Herr, es freut uns einen Princeps Prior der Cohortes Urbanae bei uns begrüssen zu dürfen,
bitte Herr setzt euch doch."
Der Sklave machte sich sofort ans Werk, er war dabei sehr geschickt.
Nach einer Zeit.
"Herr eure Rassur ist nun fertig, ich hoffe das Ihr mit den Diensten von mir und meinem Herrn Praetorianus zufrieden seit"
Der Sklave verwiss mit einem Handzeichen in richtung des Platzes und Signalisierte dem Princeps Prior das er nun Aufstehen möge und seines weges gehe.
Kommen sie zum Barbier von Hispania,
Der Barbier der Senatoren und Bauern.
Der Barbier von Hispania, freut sich seinen Stammkunden etwas besonderes anzubieten.
Kommen sie 5 mal die Woche zu uns und wir schenken Ihnen 2 Mal die Woche eine Rassur oder einen Haarschnitt.
Leisten sie sich ein klein wenig Luxus das auch ein Bauer aussieht wie ein Senator.
Zu Ehren des Imperators LUCIUS ULPIUS IULIANUS bekommt jeder Angehörige der Legion, der Cohortes Urbanae, der Cohortes Praetoriae, der Vigiles und die Lehrkräfte der Academia Militaris Ulpia Divina, die sich hier melden eine Gratis Rassur.
Auch sämtlichen Vestalinen bekommen einen Gratis Haarschnitt sofern sie dies Wünschen.
Willkommen in Rom.
Willkommen in Rom!
Müde und erschöpft nach der langen Ausbildung auf dem Exerzeirplatz, begam sich Praetorianus zurück zur Truppenunterkunft wo die Legionäre Untergebracht waren, Callidus und Horatius waren in einer anderen Truppenunterkunft inerhalb des Castellum untergebracht.
Er hörte die stimme des Optio immer noch, :
"SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
SCHILD AUF! SCHILF AUF!
SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
SCHILD AB! SCHILD AB!
PRAETORIANUS! SCUTA SURSUM!
PRAETORIANUS! SCUTA DORSUM!
PILA SURSUM! PILA SURSUM!
DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!
PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!
PRAETORIANUS!
Vortreten und das ganze Vormachen!
Und zwar mit Ansage - Klar und deutlich!
Erst den Schild! Dann den Speer!"
Er schien oft ein zäher brocken zu sein doch wer weiss was er schon alles erlebt hat.
Ich begann nun jedoch meine Rüstung und mein Schild zu Polieren , dabei versuchte ich mich an meine Vergangenheit zu erinnern, ein dunkles Kapitel meiner selbst.
Semper aliquid haeret.
Als die anderen Merkten das Balbus es kaum mehr erwarten konnte den wein zu trinken, machte sich doch ein grinsen auf den gesichtern der anderen breit.
Balbus, nur Ruhig der Wein wird schon nicht Weglaufen.
Oder bekommt er etwa beine?
Balbus erwiderte nichts darauf, er schob Praetorianus nur noch schneller richtung Tacerne.
Nun folgten auch die anderen und gingen in die Taverne.
Praetorianus beobachtete genau, wie der Optio Balbus die Linie abschritte.
Sehr genau Schaute er jedem in die Augen, mit einem blick den jeden Fein zu Tode erschrecken würde.
Manchen zog der Optio sogar an der Aurüstung um zu sehen ob man das Schild richtig angebrachte hatte, oder ob die Rüstung gut sahs.
Langsam schritt er weiter der Linie entlang.
Dann drehte er sich um und lief schnell zurück.
In einem Gewissen abstand blieb er stehen.
Er drehte sich zur Truppe hin, als wollte er etwas sagen.
Praetorianus stand nun wieder am nächsten morgen wie alle anderen Legionäre auf dem Exerzeirplatz.
Praetorianus, hörte zwar den Befehl von Arius an Balbus doch verharrte er weiter in der Grundstellung um den Befehl von seinem direkten Vorgesetzten Optio Balbus zu hören.
Entschuldige mich, mein fehler.