Beiträge von Tiberius Decimus Praetorianus
-
-
Als der Optio Balbus die Truppenunterkunft betrat, begann ein riesen lärm alle Legionäre die noch schliefen sprangen auf und zogen sich an..
Fünf Minuten später verliess der ganze Trupp die Unterkunft mit einem riesen Lärm.
Praetorianus und die anderen rannten nun zum Exerzierplatz.Dei Unterkunft war nun Leer.
-
Praetorianus lief seine runden.
Dabei wusste er genau das die zwei neuen Probanti etwas ungeschickte waren, deshalb entschloss auch er sich zu einem späteren Zeitpunkt mal in der Freizeit mit ihnen zu reden.
Sofern man die wenigen freien Minuten Freizeit nennen konnte.Runde um Runde....
-
Die Truppenunterkunft war nun gereinigt, die Legionäre waren bereit für die Ausbildung.
-
Die Feierlaune war mehr oder weniger verflogen. Alle waren aber immer noch stolz und sehr motiviert. Jedoch waren alle nun wieder bereit für den harten Drill. Am letzten Abendend haben die Legionäre die vereinbarung getroffen das man nicht ruhen werde bis die Legion IX zur besten und gefürchtesten Einheit des Römischen Reiches geworden ist. Praetorianus war heute schon ziemlich früh aufgestanden und sorgte wieder einmal dafür das seine Ausrüstung glänzte.
Die anderen Legionäre taten es ihm gleich und putzten wie wild ihre Rüstungen.Ein Legionär fragte Praetorianus während dieser noch putzte:
"Praetorianus warum bist du eigentlich zur Legion gekommen?"Praetorianus blickte den Legionär kurz an und Antwortete:
"Du solltest solche sachen hier nicht fragen, wir alle haben unsere gründe, ich wurde als Kind an der Britanischen Grenze Ausgesezt, danach zog ich mit ein paar Söldnern, Banditen und anderen Gestalten umher.Mein leiblicher Vater hat mich damals an der Britanischen Grenze ausgesezt, dass einzige was ich über ihn weiss ist das er vielleicht unter dem Skorpion diente, aber auch das ist ungewiss, daher kommt auch meine bezeichnung Praetorianus.
Irgendeinmal erfuhr ich dann, dass Verwandte von mir in Hispania lebten, so kam ich zurück nach Hispania.
Da Kämpfen das einzige ist was ich immer gelernt habe kam ich zur Legion.
Ich nenne daher auch meine Vergangenheit ein dunkles Kapitel meiner selbst."
Warum bist du hier?"Der Legionär antwortete sofort:
"Ich möchte ein Held werden, es gab da eine Frau in meinem Dorf die ich heiraten wollte, aber Ihr Vater sagte ich sei ein nichts. Danach ging ich zur Legio IX. Doch eines tages werde ich zurück gehen in mein Dorf und zwar als Held und dann wird Ihr Vater sagen, er ist gut genug für meine Tochter,, und dann werde ich sie Heiraten"Praetorianus lachte,
"Ein Held, mein freund stirbt einsam an einem verlassenen Ort wo die Götter schon lange nicht mehr Wohnen, wahre Helden sind solche dir für eine gut sache sterben ohne das es jemals jemand erfahren wird.
Als lebender zu Heldenrhum zu gelangen wird ein schwieriger weg sein.Der Legionär wurde ein bisschen blass,
"Ich weiss Praetorianus, aber ich werde es schaffen wir alle werden es schaffen."Vielleicht mein freund, aber lass uns jetzt weiter Putzen, die Unterkunft muss auch noch gereinigt werden"
Du hast recht, arbeiten wir jetzt besser schneller.
Die Legionäre waren nun fertig mit dem reinigen der rüstung.
Sie begannen nun die Truppenunterkunft zu reinigen und Ordnung herzustellen.
-
Der Sklave antwortete noch:
"Habt Dank werter Gaius Octavius Victor, gerne werde ich meinem Herren eure grüsse übermitteln"
-
Als ich zurück in die Truppenunterkunft kam fühlte ich mich Stolz, hatte ich die Rede von Publius Tiberius Lucidus sehr eindrucksvoll aufgenommen.
Auch der Tribun Laticlavius Maximus Decimus Meridius bekündete seinen Stolz gegenüber uns.
Zu guter letzt hat auch noch der Centurio Arius uns für unseren einsatzt gelobt, er war ein guter Offizier, streng aber gerecht.Nun legte ich erstmals mein Scuta ab, einige der Legionäre waren geradezu Euphorisch in der Unterkunft und Jubbelten immer noch als seien sie gerade zu Helden des reiches erklärt worden, na sollen sie doch. Nach solch einem gelungenen Tag ja auch verständlich.
Einige der Legionäre fragten mich:
"Praetorianus wir gehen nachher noch in die Stadt ein wenig feiern kommst du mit?""Ich weiss nicht, vielleicht später sagt mir einfach bescheid wenn Ihr geht"
Die beinahe festliche Stimmung ging Gut gelaunt weiter hatte ja auch jeder genug, Trauben, Obst, Feigen und genug Wein erhalten.
-
"Zu Befehl Centurio" antwortete Praetorianus
Noch ein Gruss und Praetorianus tratt zusammen mit ein paar Legionären vom Platz.
-
Die Legionäre waren nun ausser Sichtweite der Gäste marschiert.
Sie warteten nun das der Centurio Arius noch zu Ihnen sparch oder sie wegteten liess. -
"Rhum und Ehre für die Legion IX,
Rhum und Ehre für den Imperator."
SEMPA FIDELIS!
SEMPA VICTORIA ROMA!jubelte auch Praetorianus
-
Die Legionäre standen still und absolut lautlos in ihrer Formation auf dem Platz.
-
Peinlichst genau und mit einer Präzision und exaktheit die einen errschrecken konnte führten die Legionäre jeden befehl aus.
-
Die Legionäre marschierten nun in richtung des Podiums auf dem sich die hohen Gäste aus Rom Cicero Octavius Anton, Publius Matinius Agrippa.
Der Procunsul von Germania Traianus Germanicus Sedulus und der Proconsul von Hispania Publius Tiberius Lucidus es sich gemütlich gemacht hatten , bei Ihnen Stand auch der Tribunus Laticlavius Maximus Decimus Meridius.Der Primus Pilus und der Centurio Arius Marschiert vor der Truppe her.
-
Die Legionäre begannen nun im Gleichschritt zu Marschieren.
-
"Zu, befehl Centurio,"
Die Legionäre traten weg, hielten sich aber bereit.
-
"Zu, befehl Tribun"
Praetorianus verlässt das Büro.
-
"Ich hatte das so verstanden, als Hilfeleistung,
Werde mich um die drei Probanti
Marcus Rufus Horatius, Decimus Tiberius Felix, Tiberius Decimus Scipio
ein wenig Kümmern." -
"Schnellichkeit ist alles Tribun,
Ich komme in der Legion gut zurecht und bin mehr als zufireden,
was Scipio betrifft, habe ich leider auch nichts von ihm gehört, aber sobald ich ihn finde werde ich mich um ihn kümmern. Dies sei mein wort als Legionär.Ja, es ist kein Problem ich kann mich gerne um zwei Probanti kümmern, nur wir stark soll ich sie zusätzlich belasten, welchen Stand sollen sie erreichen?
-
Der Sklave sagt noch,
"Danke, werter Herr" -
Praetorianus betrat das Officum und nahm sofort haltung an.
"Ave Tribun, ich melde mich wie Befohlen"